Porsche News
Porsche: Mitarbeiter-Bonus hoch wie nie
Porsche schüttet auch für 2010 eine Erfolgsprämie an die Belegschaft aus. Ihre Höhe klingt dieses Mal gering, ist tatsächlich aber die höchste reguläre Sonderzahlung in der Geschichte des Unternehmens. Der Betriebsrat jubelt über den "Supererfolg".
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Porsche erhalten für das Rumpfgeschäftsjahr 2010 (1.8. bis 31.12.2010) eine Sonderzahlung in Höhe von 1.700 Euro, teilte das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mit. Die Sonderzahlung wird an jeden vollzeitbeschäftigten Tarifmitarbeiter, der am oder vor dem 1. August 2010 in das Unternehmen eingetreten ist, mit der Entgeltabrechnung Ende April ausgezahlt.Porsche hatte bisher ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr bis jeweils zum 31. Juli. Im Zuge der VW-Eingliederung wurde diese Eigenheit inzwischen aufgegeben, so dass ein einmaliges Rumpfgeschäftsjahr nötig war. Hinter dessen gutem Abschluss stehe die Energie und Flexibilitätsbereitschaft der hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sagte Vizechef und Personalvorstand Thomas Edig. "Deshalb haben sie sich die Sonderzahlung als besonderes Dankeschön für ihre enorme Tatkraft verdient".
Uwe Hück, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, betonte, die reine Sonderzahlung ohne Sondereffekte sei noch nie so hoch gewesen. Hück wörtlich: "Das ist ein Supererfolg."
Für 2009/2010 zahlte Porsche eine Sonderprämie von 2.100 Euro. 2008 erhielten die Mitarbeiter insgesamt jeweils 6.000 Euro, wovon aber ein Teil aus Finanzmarkt-Sondergewinnen stammte und ein weitere Prämie anlässlich des 60jährigen Markenjubiläums bezahlt wurde. Auf den operativen Gewinn bezogen sich damals 3.800 Euro. 2007 betrug die Gratifikation 5.200 Euro, 2006 waren es ebenfalls 3.800 Euro.
Quelle: Autokiste
Anders ausgedrückt: die Sonderzahlung ist so "niedrig", wie seit 2005 nicht.
Da hat sich die irrsinnige Wiedeking Zockerei, die in der Konsequenz zur Aufgabe der Porsche Unabhängigkeit führte, zumindest für die Mitarbeiter "gelohnt". Tja die Werkermasse muss seine Millionenabfindung löhnen.
Rechnet man das jetzt mal auf 12 Monate wäre eine Sonderzahlung von 4080€ rausgekommen, also auch nicht so viel wenn man sich zum Beispiel mal Audi anschaut. Und da soll Porsche der profitabelste Autohersteller sein... Aber ist immer noch besser als gar nichts, wenn man bedenkt das Porsche hochverschuldet ist, ist es schon ok die Sonderzahlung, schliesslich sind sie nicht gezwungen was zu zahlen. Mal schauen wie es dann 2012 aussieht...
Ja, Wiedeking hat in einem Anfall von Größenwahn gezockt und Porsche verloren. Dafür hat er nochmal 50 Millionen hinterher geworfen bekommen.
Meiner Meinung nachkönnen die sich glücklich schätzen, überhaupt einen Bonus zu bekommen. Ich bekomme keinen...
Würde mich über den Bonus freuen.
Wir (Gesenkschmiede und Umformtechnick) bekommen aufgrund schlechter zahlen nichts und da wären mir 1700€ schon lieber 😉
naja wir bekommen wenigstens 300 euro heuer aber nur weil wir die bussparte sind wenns im pkw sparte arbeites vergibt daimler in öreich bis zu 3000 euro , was ne frechheit ist , den die resebussparte hat letztes jahr gewinne gemacht wo die pkw stehende bänder hate weil kriese war .......
soviel zu gerechtigkeit ...300 euro ... aber immerhin besser als ne platik uhr
Wenn BMW Prämien auszahlt kommt das zB auch nicht zu den Dienstleistern die ebenfalls mit in der Produktionskette integriert sind wie Faurecia oder Thyssen Krupp.
Die Mitarbeiter bei BMW bekommen eine Prämie weil sie so gut zum Erfolg beigetragen haben, die Angestellten der Dienstleister werden da gerne vergessen...
meinst du bei Porsche ist es anderes da bekommen die Dienstleister wie Schnellecke/SAT , thyssen Krupp auch keinen cent😉
Warum sollten die auch Geld bekommen 😕
genau sie machen ja auch nur die niedrigen arbeiten die meist körperlich schwerer sind
Ach und dann zahle ich dem Straßenbauer einen Bonus weil er die Straße baut auf der ich zur Arbeit fahre und somit selbst einen Bonus erhalte ?!
Die Zulieferer bekommen Geld für ihre Arbeit ... wenn die Ihre Arbeitnehmer dann nicht daran beteidigen, sorry, aber was hat dann Porsche damit zu tun ? Ich glaube kaum das im Vertrag zwischen Porsche und Thyssen steht: "Sie sind nicht berechtigt ihren Mitarbeitern Bonus zu zahlen .. schon gar nicht von dem Geld was sie von uns bekommen !"
es gab mal eine Sonderzahlung an die Zulieferer die mit im Werk und auch mit Porsche Mitarbeiter am Band gearbeitet haben die betrug 40€.
zu mindestens besteht ein Vertrag mit den Leiharbeiter Firmen bei Porsche das die LA denn gleichen Stundenlohn haben wie die PO Mitarbeiter.
das ist bei BMW schon wieder anders
Hier geht es aber um Bonus und nicht um Leiharbeiter und ich finde es sehr gut das Porsche den Bonus nur an seine Beschäftigten auszahlt.
Den Bonus den die Zulieferer bekommen haben sollte man dann auch direkt auf die Mitarbeiter umlegen.
Zulieferer .. klar .. tz 😉 !
LA sind auch Dienstleister ohne sie würde es kein Werk egal ob VW,BMW,Opel oder oder oder seine Arbeit (Stückzählen) schaffen.
und somit wäre auch kein Cent für Bonuszahlungen übrig
aber so was sieht man nicht mit einen Tunnelblick😉