Porsche News
Porsche: Mitarbeiter-Sonderzahlung sinkt deutlich
Leistung soll sich lohnen: Die Porsche-Belegschaft erhält dieser Maxime folgend auch in diesem Jahr einen finanziellen Bonus. Er fällt angesichts der Wirtschaftslage allerdings wesentlich geringer aus als in den Vorjahren.
Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben jetzt für das Geschäftsjahr 2008/09 (31. Juli) einen Betrag von 1.100 Euro für jeden vollzeitbeschäftigten Mitarbeiter beschlossen, der das ganze Jahr über bei dem Sportwagenbauer beschäftigt war.
Die Sonderzahlung wird mit der Entgeltabrechnung Ende Oktober überwiesen. Darüber hinaus zahlt Porsche ein volles 13. Monatsentgelt als Weihnachtsgratifikation mit der Abrechnung Ende November.
Im Vorjahr erhielten die Mitarbeiter insgesamt jeweils 6.000 Euro, wovon aber ein Teil aus Finanzmarkt-Sondergewinnen stammte und ein weitere Prämie anlässlich des 60jährigen Markenjubiläums bezahlt wurde. Auf den operativen Gewinn bezogen sich damals 3.800 Euro. 2007 betrug die Gratifikation 5.200 Euro, 2006 waren es ebenfalls 3.800 Euro.
Man sei gemeinsam der Auffassung, dass sich die Bereitschaft der Porsche-Belegschaft zur Flexibilität bei der Anpassung an die gegenwärtige Wirtschaftslage sowie die erfolgreichen Anstrengungen zur Steigerung von Produktivität und Qualität für die Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten lohnen müssten, hieß es. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte Porsche auch im abgelaufenen Geschäftsjahr eine zweistellige operative Rendite erzielen.
Quelle: Autokiste
Kann halt nicht jeder 50 Millionen bekommen 😉 ...
Wohl gemerkt nur jeder Vollbeschäftigte😉😤.
jammern auf hohem Niveau 🙄🙄🙄🙄
Willkommen im Club.
Hat für einen Autobauer aber lange gedauert.
Nun dauerts nicht mehr lange, dass Merkel neben dem System von Bayer auch das von Porsche supi findet, obwohl es früher besser war (vor BSP).😆
Echt zum Jammern 😉
Die armen Porsche Mitarbeiter...die tun bestimmt den Kollegen am Band bei den anderne Firmen sehr leid. Vielleicht sollte man mal bei VW, Opel und Köln in den Werken einen Spendentopf einrichten, für "Kumpelns in Not", damit die auch ja ihre Sonderzahlung bekommen.
Ja, ja die bei Porsche sind schon arme Schweine, eine Runde Mitleid bitte 🙄
Wo kann ich spenden. Wenn ich aufgehört hab zu weinen, werde ich sofort was an Porsche, äh, VW überweisen. 🙁
wenn andere weniger geld bekommen wird rumgefrotztelt, aber wenns an den eigenen geldbeutel geht wird rumgejammert ^^ schlimmer haufen hier
Ja richtig, jammern is total unverständlich.. in einer finanzkrise weihnachtsgeld und sonderzahlungen zu erhalten.. davon träumen glaub ich 80% der arbeitnehmer..
Hallo kaschilein,
das wird der letzte "warme Regen" für die PORSCHE-Mitarbeiter sein. Nachdem VOLKSWAGEN nun das Sagen bei PORSCHE übernommen hat, wird sich zukünftig vieles ändern, auch die Sonderzahlungen. Wetten dass ?
Grüsse
Joe
*ironie modus on*
Selbstverständlich würde keiner die Zahlungen vom Arbeitgeber annehmen, egal ob Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder Gratifikationen. 🙄
*ironie modus of*
Tut mir zwar leid, aber sie bekommen immerhin noch das 13te Gehalt. Davon sind selbst Beamte meilenweit entfernt....
Einige Abteilungen von Porsche bestehen zu gut einem Drittel aus Praktikanten, welche bei Porsche einen Hungerlohn (hauptsache es steht im Lebenslauf) von 450€ bekommen. Diese dürfen trotzdem 50h die Woche schuften. Kein Wunder, dass für Festangestellte immer noch genug Bonus/Weihnachtsgeld etc bleibt 😉