Porsche News
Porsche: Neue Sportabgasanlage für 911-Serie
Porsche hat für die aktuelle Generation der 911-Baureihe eine neue Sportabgasanlage entwickelt, die in Kürze als Extra für Neuwagen lieferbar ist. Sie ermöglicht eine Anpassung der Akustik des Sportwagens – auf Knopfdruck.
Kern des Systems ist eine von der Motorelektronik angesteuerte Abgasklappe je Edelstahl-Hauptschalldämpfer, die bei aktiviertem "Sound-Modus" auf eine sportlichere Tonart umschaltet.
Eingeschaltet wird das System über einen separaten Taster in der Mittelkonsole. Der Sound wird dann abhängig von Last, Geschwindigkeit und Drehzahl variiert.
Die an zwei Doppelendrohren in eigenständigem Design erkennbare Sportabgasanlage ist für alle Carrera- und Targa-4-Modelle erhältlich; sie kostet als Sonderausstattung in Deutschland ab Werk 1.916 Euro. Ab April 2009 wird Porsche auch eine Variante zur Nachrüstung anbieten.
Quelle: Autokiste
da freut sich der Rüdiger aber bestimmt )))))))))
http://www.online-polemik.de/schwanz-ersatz.htm
Diese Klappenanlagen sind ja nicht wirklich neu...
Aber sie können helfen, auch mal die Lautstärke zu reduzieren, wenn es gerade sinnvoll ist, z. B. im Wohngebiet.
Der obige Link geht meiner Meinung nach sowieso von einer Fehleinschätzung aus.
Den Wunsch, andere zu belästigen, dürfte nur selten der Hintergrund für laute Auspuffanlagen sein.
Ich kenne es eher, daß man sich selber an einem mehr oder weniger geilen Sound begeistert, dafür notgedrungen die Belästigung anderer in Kauf nimmt.
So eine Klappe hatte ich schon vor knapp 20 Jahren am Motorrad, ist z. B. auch nötig, wenn man gern Nordschleife fährt, sonst kommt man dort nicht durch die Geräuschkontrolle.
Ich habe aktuell noch ein Motorrad, das auch legal und mit TÜV(da seit den 80ern zugelassen) offene Ansaugtrichter hat, das ist ein Klang, den kann man nicht beschreiben, man muß ihn erleben...
Bei meinem E 55 AMG habe ich oft im Tunnel die Scheibe runtergefahren, um den tollen Klang des V8 zu genießen.
Leider ist bei meinem aktuellen Audi V8 fast nichts vom Sound zu hören.
Daß man am Sound seines Fahrzeuges einfach Freude haben kann, das gilt für mich auch für die Boxer von Porsche, werden einige Leute nie verstehen, weil sie einfach keinen Bezug dazu haben.
Manche leben auch sehr oberflächlich, können sich an nichts erfreuen, sondern nur meckern.
Die erkennt man meistens daran, daß sie ständig mit einem verbissenen Gesichtsausdruck und tief nach unten gezogenen Mundwinkeln durchs Leben irren.
Wir werden sie nicht ändern, sollten uns von denen aber selber den Spaß am Leben nicht nehmen lassen.
lg Rüdiger:-)
ich würd einfach sagen, dass bei langsamer Fahrt z.B im Wohngebiet kein großer Unterschied zu hören sein wird.
Das Gebrülle kommt obenrum...
Ich finde es einen riesen Unterschied, ob jemand mit einem Porsche "Lärm" macht (die Fahrzeuge "müssen" laut sein und der Motorsound von einem Porsche ist einzigartig und toll) oder mit einem 45 PS Corsa sich 20 Endrohre an die Karre bastelt damit alle Weibchen auch brav gucken, denn es kommt ja der größte Stecher von allen angefahren ;o).
Wat hasten du fürn Problem!?
Klar, Porsches müssen nen geilen Sound haben - aber wat für 20 Endrohre an nen Corsa!?
Dem ist nichts hin zu zu fügen, außer vielleicht
*Loud Pipes Save Lieves *
:-)
keine ahnung, wer sich diese rohr-in-rohr optik ausgedacht hat,
aber sie sieht wirklich sensationell bescheuert aus. sorry...
mfg
Das spielt aber auch keine Rolle ob mutwillig oder "notgedrungen" ... der Sound (Krach) bleibt der selbe !!
Ich kann mich durchaus auch für Sound begeistern ... allerding zählt für mich die Qualität (Tonart) und nicht die Quantität (Lautstärke) ... dezent, satt, kraftvoll ... aber weder außen noch innen LÄSTIG laut bitte !!
Und vor allem die von die beschriebe Situation finde ich im Hinblick auf deine Argumentation eher fragwürdig ???
(Im Tunnel Fenster auf machen müssen um seinen eigenen "Sound" hören zu können)
Wenn du damit argumentierst dass der Sound vor allem der Freunde des Besitzers/Fahrers dienen soll, dann scheit es irgend wie ziemlich sinnlos dass dieser im Inneren kaum hörbar ist !?!?