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Porsche: Neuer Sechszylinder für den Panamera
Porsche erweitert das Angebot beim Panamera um einen neue Sechszylinder-Basis. Damit wird die Oberklasse-Limousine etwas langsamer, aber auch deutlich sparsamer und günstiger. Selbst hartgesottenen Porsche-Fans dürfte der Motor prinzipiell zusagen.
Das neue Aggregat verfügt über 3,6 Liter Hubraum und 300 PS - Auto-Kenner werden es sofort als die Maschine aus dem VW Eos (260 PS) und Passat R36 verorten. Doch sie irren: Es handelt sich um ein von Porsche selbst entwickeltes und in Zuffenhausen gebautes Triebwerk in reiner V-Bauweise mit exakt 3.605 Kubikzentimetern. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter bei 4.250 Umdrehungen, die Höchstleistung liegt bei 6.200 Umdrehungen an.
Als Kraftübertragung steht beim Panamera ein manuelles Getriebe oder optional das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zur Wahl, der Panamera 4 mit Allradantrieb ist stets mit dem PDK gekoppelt. Die Beschleunigungszeiten für den Standardsprint liegen bei 6,8, 6,3 bzw. 6,1 Sekunden, in der Kombination von PDK und Sport Chrono Paket noch einmal 0,2 Sekunden darunter. Als Höchstgeschwindigkeit stehen 261, 259 respektive 257 km/h zu Buche.
Der Verbrauch liegt bei 11,3 Litern mit manuellem Getriebe, die PDK-Variante begnügt sich mit vollen zwei Litern weniger. Beim Allradler sind es 9,6 Liter. Ein Start-Stopp-System ist serienmäßig. Mit optional erhältlichen, rollwiderstandsoptimierten 19-Zoll-Ganzjahresreifen sinken die Werte um weitere 0,2 Liter.
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Premiere feiert der Sechszylinder-Panamera nicht auf dem Autosalon in Genf Anfang März, sondern etwa sechs Wochen später auf der Messe in Peking; der Verkauf beginnt in Deutschland im Mai. Wer auf das "S" oder "Turbo" und das damit verbundene Plus an Zylindern und Leistung verzichtet, spart (gegenüber dem V8, nicht ausstattungsbereinigt) über 18.000 Euro: Der Panamera kostet ab 75.899 Euro, der Panamera 4 ist mit 84.110 Euro gelistet.
Mit dem neuen V6 ist das Panamera-Portfolio aber noch nicht komplett. Ein Hybridmodell ist eine wahrscheinliche, ein Diesel eine mögliche Option, und auch ein Cabrio ist angedacht, mindestens.
Quelle: Autokiste
Gefällt mir sehr gut vorallem die Felgen passen gut, wie die Farbe in real wirkt bleibt abzuwarten auf den Bildern ist sie recht hübsch😎.
Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend, finde ich, nur würde ich den Panamera nie mit Schaltgetriebe kaufen😮.
Ps. Der Diesel wäre dann natürlich noch ansprechender auf das Cabrio könnte man verzichten.
Auf das Cabrio oder eine Dieselversion kann man wirklich verzichten. Interessanter fände ich eine Hybridversion. Vor allem würde mich da das "Wie?" interessieren, sprich: Wie ist der Hybrid dann konstruiert. Das mehr an Krawumm durch zusätzlichen Elektroantrieb ist sicher auch nicht zu verachten.
Allerdings: Hätte Porsche nicht einen Boxermotor nehmen können? Wäre authentischer und man hätte eigentlich nur ins Regal greifen müssen.
Ne Komfort Limo würde keiner mit nen Schalter kaufen... wenn ich rennen fahren will, kaufe ich mir ne Corvette eben 😉
hab vorhin eins gesehen an der Ampel, im sonnenschein sah der Schwarze Lack Hammer aus 😆 von vorne gesehen natürlich 😉 und ich dachte schon fast ich hab gerade nen Z06 vor mir.... zum Verwechseln ähnlich 😆😆
Porsche zerstört selber seinen Mythos. Ein V6 und dann nur 300Ps, jeder Golf R Fahrer wird sich kaputt lachen, weil er mal wieder einen doppelt so teuren Porsche ausbeschleunigt hat. Wenn noch ein schwächerer Diesel kommt sehe ich den Untergang des Abendlandes.
Lese ich da "rollwiderstandsoptimierten 19-Zoll-Ganzjahresreifen"? Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Das kann bei einem solchen Fahrzeug, bei dem man auf Performance wert legt, auch wenn dies hier der Familienkutschenporsche ist, nicht der richtige Reifen sein.
Findet bestimmt Abnehmer, weil er nen guten Preis hat. Aber wer von nem richtigen Porsche träumt, wird den ganz bestimmt nicht kaufen, weil dafür untermotorisiert das Schiff, sondern zu den Sportwagen greifen.
Joker
Schätze nicht, dass Porsche langfristig auf einen Diesel verzichten kann.
Und für einen hochdrehenden Boxer aus dem 911 ist der Panamera zu sehr Komfortlimousine als Sportwagen. 😉
Es hat sicher seinen Grund, warum Porsche beim Panamera auf den 3.0 TFSI verzichtet und stattdessen lieber einen eigens entwickelten 6-Zylinder verbaut. Welcher mag das wohl sein.
MfG
roughneck
Wer will schon einen VW Motor in seinem Porsche. Schön das Porsche einen eigenen Motor entwickelt hat.
Porsche könnte oder müsste den Panamera mit einem v8 Diesel bringen,wär für mich persönlich ein anreiz über dieses Auto nach zu denken.
Porsche muss langsam umdenken und alternative Antriebskonzepte bringen.
So ist es - der 3.0 TDI im Cayenne ist aus Interessentensicht mit den gleichen Daten wie im Audi A4 fast "lächerlich"...
Joker
Produktpolitik, das ist hier wohl offensichtlich! Der 3.0 TFSI wäre dem Panamera S einfach zu dicht auf den Pels gerückt um noch einen nennenswerten Aufpreis für den S zu rechtfertigen! Denn wer nimmt schon den übergewichtigen V8, wenn er für ~10.000 weniger einen leichteren und sparmsameren Motor mit den gleichen oder gar besseren Fahrleistungen bekommen kann.
Bei nem schlappen V6 Sauger droht dagegen keine Gefahr!
Bei diesem Thread sind wohl ein paar Fehler unterlaufen...
Glaube nicht das er mit Allrad sparsamer ist als ohne Allrad...
>>>>"Der Verbrauch liegt bei 11,3 Litern mit manuellem Getriebe, die PDK-Variante begnügt sich mit vollen zwei Litern weniger. Beim Allradler sind es 9,6 Liter"<<<<
Den EOS gibt es mit einem 3.2 VR6 und nicht mit einem 3.6 VR6.
Diesen 3.6 VR6 gibts nur VW Passat R36 und Skoda Superb.
Vielleicht ist der Motor ja eine abgeänderte Version des Audi 3.2 FSI?!
Also erst einen dick auf Porsche machen und dann an der Zapfsäule kalte Füße bekommen - so geht das nicht.
Ich sag immer: Wer sich eine große Hose kauft, muss auch einen großen Hintern haben!
lg
henry_c