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Porsche: Neues vom Cayenne
Porsche schickt den neuen Cayenne bereits mit ersten Optimierungen ins neue Modelljahr. Der Diesel erhält einen überarbeiteten Motor mit leicht gesenktem Verbrauch, der Hybrid kann nun auch frühmorgens lautlos fahren, und der Turbo wird auf Wunsch noch stärker.
Beim Cayenne Diesel leistet der in Bohrung und Hub unveränderte Dreiliter-V6 jetzt 245 statt 240 PS, verbraucht aber nur noch 7,2 Liter statt 7,4 Liter Diesel im Norm-Mittel - ein kleiner, aber richtiger Schritt, der dem Cayenne Diesel die zwischenzeitlich an den Hybrid verlorene Spitzenposition als sparsamster Cayenne (bezogen auf den Co2-Ausstoß) zurückbringt.Der Leistungszuwachs wirkt sich auch auf die Fahrleistungen aus, "selbstverständlich", wie Porsche betont. So verkürzt sich die Beschleunigungszeit erstaunlich stark um 0,2 auf 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt um zwei auf 220 km/h.
Erreicht wurden die Verbesserungen durch ein Bündel von Maßnahmen. So wurde beispielsweise die Kurbelwelle neu konstruiert, mit weniger Gegengewichten und Hohlbohrungen ist sie leichter und damit drehfreudiger als bisher. Der Druck der Direkteinspritzung stieg um 200 auf maximal 2000 bar, was sich unmittelbar auf die Qualität der Gemischbildung auswirkt. Der Turbolader mit variabler Geometrie zeichnet sich dank optimierter Lager und neuem Verdichterrad durch verbessertes Ansprechverhalten und höheren Wirkungsgrad aus. Zudem sank das Motorgewicht um 20 Kilogramm, wodurch sich das Leergewicht des Cayenne Diesel auf 2.080 Kilogramm verringert.
Für den Cayenne S Hybrid verspricht Porsche "noch mehr spezifische Fahrerlebnisse". Gemeint ist: Die neuen Modelle können auch bei einem Kaltstart mit niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch angefahren und rangiert werden. Bisher war dies nach dem Start des betriebswarmen Verbrennungsmotors möglich.
Für den Cayenne Turbo wird jetzt analog zum Panamera Turbo eine Leistungssteigerung angeboten, die die maximale Leistung um 40 auf 540 PS anhebt. Das maximale Drehmoment wächst auf 750 Nm. Damit beschleunigt das SUV in 4,6 statt 4,7 Sekunden auf das Bundesstraßen-Tempolimit und erreicht maximal 281 statt 279 km/h. Der Normverbrauch bleibt mit 11,5 Litern konstant. Das Leistungsplus wird unter anderem durch zwei neue Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern sowie eine Änderung in der Motorelektronik erreicht, die zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.
Damit die Fuhre auch sicher verzögert werden kann, kombiniert Porsche die zusätzlichen PS mit einer verbesserten Kühlung der Bremsen. Die optionale Keramikbremsanlage verzögert jetzt mit auf 420 Millimeter Durchmesser vergrößerten vorderen Bremsscheiben. Für entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge steht ein 20-Zoll-Faltnotrad zur Wahl.
Neu im Programm von Porsche Exclusive sind neben den Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern in schwarz und Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik erstmals auch abgedunkelte LED-Rückleuchten. Für das Cayenne-Interieur stehen zum kommenden Modelljahr ebenfalls zahlreiche neue Möglichkeiten zur Individualisierung zur Wahl. Dazu gehören u.a. neue Ziernaht- und Lederpakete, das Edelholz Yachting Mahagoni, ein aus Aluminium gefräster Wählhebel und neue Türeinstiegsblenden aus Edelstahl sowie Carbon.
Quelle: Autokiste
Warum bauen die denn nicht mal den V8 Diesel von VW/Audi in den Cayenne?
Die Hyundai-Optik bleibt. Scheinbar ist asiatisches Design jetzt wegweisend.
Ja, verkauft sich schliesslich auch prächtig. Ob trotz oder wegen des Asieneinschlags, das Design finde ich wunderbar: knackig, porschig, dezent und sehnig-elegant. Sportlich orientierte Zurückhaltung statt massigem SUV-Auftritt steht Porsche ausgezeichnet. Ich sehe keinen Grund warum besonders teutonisches M- oder E-Klassen Biedermann-Eck(bank)design oder altdeutsche Classic-Cayenne Plumpoptik irgendwelche Schönheitspreise gewinnen sollte.
Kanns ja auch sein. Mich nervt nur, dass im gleichem Atemzug Fahrzeuge von asiatischen Hersteller nieder gemacht werden, weil sie aussehen, wie sie aussehen. Sobald aber ein Porsche-Logo draufpappt, ist es auf einmal total schön.
Ich kann dich berühren, ich finde Reiskocher als auch den neuen Cayenne hässlich. Der Cayenne Diesel ist in meinen Augen alles aber bestimmt kein richtiger Porsche, ein Auto für Möchtegern, mehr aber auch nicht.
Wann gibt es einen Update für die Rückleuchten? 😊🙄
Mit richtiger Befeuerung aber auch eins für Kannauchgern und Darfauchgern. 😉 Und die Gewissheit dass man selbst mit Turbo ohne Schriftzug noch als Vernunftsdiesler durchgeht, ist für viele alles andere als ein Nachteil. 😉
das war auch mein erster Gedanke, scheint sich aber gut zu verkaufen, wieso auch immer und wer auch immer...
Gibts doch, sind jetzt in schwarz zu haben.
Im Porsche Werk Leipzig habe ich einen mit Klarglasrückleuchten gesehen.
Scheinen sich selber für die Optik zu schämen bei Porsche, aber wenns dem Chinesen gefällt wirds halt gemacht.
Inzwischen sehen die Chinesischen Fahrzeuge schon europäischer aus als die Deutschen.
Markus
Das ist ja der Kracher, würd ich gerne mal sehen
Dem Deutschen gefällts ja anscheinend auch... Nach dem erfolglosen Panamera hat Porsche wieder mal einen richtigen Flop gelandet. 😉
Der asiatische Einfluß endet ja nicht bei den Rückleuchten. Vor allem im Innenraum hat der Feng-Shui Meister ganz tadellose Arbeit geleistet. In München verabschiedet man sich ja auch Stück für Stück von der traditionsbewußten Lederhosen-Architektur. Beim neuen 6er macht sich sogar die Marketingabteilung das asiatische Wind- und-Wasser-Thema zu Eigen. Da fließt das Chi in Strömen.
Nur in Sindelfingen und Ingolstadt scheint man halt eher die Liebhaber gelsenkirchener Barocks im Auge zu haben. Wie Gartenzwerge und Kuckucksuhren sind urdeutsche Eiche-Rustikal-Zirbelstuben ja auch ein Dauerbrenner und riesen Exportschlager. 😉
der alte cayenne ist ein meisterwerk.
der neue ist nur hässlich...
Das nenne ich mal eine gelungene Produktaufwertung...muhahahahaha.
Da gibt's schwarze Rückleuchten und Frontscheinwerfer, (Proll-)Sportauspuffoptik ein bischen Edelstahl für die Schweller und ein paar neue Lederfarben sowie sagenhafte 5 PS mehr für den Diesel... dazu noch einen Preisaufschlag von 0,7% und fertig ist der neue Verkaufsschlager.🙄
Und auf sinnvolle Extras wie Dynamic-Light-Assist und Area-View, die im Konzernbruder schon seit einem Jahr angeboten werden sucht man weiter vergebens...
Tja, ich meine auch, das 'schön' was anderes ist!
Ihr habt es hier ja schon auf den Punkt gebracht: optische Anbiederung an die asiatischen Märkte!
Warum laufen denn die Toyota LandCruiser dort so erfolgreich?
Bestimmt nicht, weil wir in D sie nicht sooo schön finden...😉