Der Autohersteller Porsche plant eine neue Modellreihe
Porsche Nummer sieben soll bald kommen
Der Autohersteller Porsche plant eine Erweiterung seiner Modellreihe. Um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt und wann der "Neue" auf den Markt kommt bleibt aber offen.
Stuttgart - Porsche will sein Angebot in nicht allzu ferner Zukunft um eine siebte Modellreihe ergänzen. Das hat Vorstandschef Matthias Müller nun auf der Jahrespressekonferenz erklärt. Wann genau welches Fahrzeug auf den Markt kommen soll, sagte er nicht. Es gebe zwar schon vielversprechende Pläne, aber noch keinen Vorstandsbeschluss.
Spekuliert wird vor allem über einen kleinen Panamera-Ableger mit Elektroantrieb als Konkurrenz zum Tesla Model S. Der Viersitzer könnte Pajun genannt werden und 2018 oder 2019 auf den Markt kommen. Darüber hinaus scheinen auch eine Kombi-Variante des Panamera im Shooting-Brake-Stil oder ein neuer Sportwagen möglich. Dieser würde sich zwischen dem alltagstauglichen 911 und dem Supersportler 918 einsortieren, um direkt gegen Modelle wie Ferrari F12 oder Lamborghini Aventador anzutreten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Noch ein bißchen mehr Beliebigkeit und sie können sich von den Aktuell guten Geschäftszahlen verabschieden (was nicht schlimm ist) weil Mercedes verdient auch keine 15000 Euro pro Auto.
Weil nichts anderes sind sie dann ein gehobener Massenhersteller genau wie z.B. Volvo.
Mit dem Namen Porsche verdient sich wirklich gut, bisher stört es überhaupt nicht das die nicht nur ein paar Sportwagen bauen, die Zahlen sprechen für sich .
Über kurz oder lang bauen die 400000 Stück pro Jahr .
Wie ich sagte im Prinzip gut wird die Rendite bessesenen aber zum heulen bringen.
Also ein Konkurrent zum Tesla S wäre doch nicht schlecht! Belebt das Geschäft!
Sicher eine E-Gurke um den Flottenverbrauch zu senken. Deshalb gibts auch i8 und i3
Das wird mit sehr, sehr hoher Sicherheit ein SUV.
Kleiner als der Macan, also auf Basis vom Q3.
Das Segment der kleinen Hochsitze bommt gnadenlos - und das noch viele Jahre.
Lustig wäre mal ein Kleinwagen im Stile eines Rennwagens. 😆
Oder ein kleiner Boxster/Cayman. Oder ein Coupe auf Panamera-Basis. Oder ein Kombi auf Panamera-Basis wie der CLS Shootingbreak. Oder doch ein Cayenne Coupe? Oooooder doch ein Supersportler zwischen 911 Turbo S und 918.
Auswahl und hohe Wahrscheinlichkeiten gibt's genug 😉
Rolex ist auch ein Massenhersteller im Luxusuhrensegment, hat bloß kaum einer gemerkt und die Geschäfte laufen goldig.
Ich tippe auf einen Porsche Kombi auf Panamera Basis oder ein SUV Cabrio.
Ein Kleinwagen-Kombi-Coupe... wie der Mercedes CLA SB, nur kleiner 😆
Oder die machen es wie Aston Martin damals: die nehmen einen Smart Electric Drive und veredeln den ^^
Irgendwann ist der Status aber überdreht.
Hinzu kommen noch 2 völlig andere Verwendungszwecke.
Oder welcher Porsche taugt heute noch als Sammlerstück?
Ich tippe auf einen kleineren Panamera-Ableger. Dafür ist noch Platz und die Preise können hoch bleiben. Technisch dann dem A7 ähnlich oder so.
meine Vermutung von einem kleinen SUV unterhalb des Macan wird durch eben erschienes Statement von Mattias Müller in Stuttgart noch untermauert.
"Wachstum sieht das Porsche-Management vor allem im Geschäft mit sportlichen Geländewagen, obwohl diese weniger Gewinn abwerfen als die teureren Sportwagen. "Es ist in der Tat so, dass man mit einem Macan weniger verdient als mit einem 911er", sagte Müller.
Der Macan verkaufte sich nach dem Start im April 2014 allein 44.000 Mal. Dieses Jahr sollen 72.000 Modelle an die Kunden ausgeliefert werden. Drei von vier Macan-Käufern seien Neukunden, sagte Müller.
Eine mögliche siebte Baureihe, die Ende des Jahrzehnts vom Band rollen soll, werde "an einem Standort des VW-Konzerns gefertigt", sagte Müller. "Wir wollen den Porsche gern in Deutschland bauen." Eine Entscheidung dazu soll noch in diesem Jahr fallen - ein Elektrofahrzeug sei nicht ausgeschlossen.
Es wird zu 1000% eine kleiner Geländewagen...halt weniger Marge, dafür werden mehr verkauft!
Glaub ich nicht. Ein Porsche auf Q3 Basis würde nicht gehen. Der müsste preislich ja noch deutlich über dem Audi liegen. Das gibt die Zielgruppe kaum her und würde das Markenimage stark angreifen. Schon der Macan ist an der Grenze. Aber da ist durch den doch sehr hohen Preis noch gesichert, dass nicht jeder sich einen Porsche kaufen kann. Beim Kompakt-SUV dürfte das sehr grenzwertig werden.
Ich denke da echt eher an etwas auf Basis des A7 oder ein SUV-Coupe zwischen Q5 und Q7.