Porsche plant reines E-Auto namens Pajun
Porsche Pajun soll rein elektrisch fahren
Porsche plant laut eines Medienberichts die Einführung eines rein elektrischen Autos namens Pajun. Eine kleine Version des Panamera soll es hingegen nicht geben.
Stuttgart - Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche will einem Bericht zufolge in vier Jahren ein reines E-Auto auf den Markt bringen. Wie das Magazin "auto motor und sport" aus "Porsche-Kreisen" erfahren haben will, soll der Hersteller sich von seinen Plänen für eine kleine Version seiner Limousine Panamera verabschiedet haben. Stattdessen wolle Porsche im Jahr 2018/19 mit einem Elektroauto namens Pajun an den Start gehen. Ein Porsche-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.
E-Porsche nur mit völlig neuer Batterietechnik
Porsche-Chef Matthias Müller hatte jüngst gesagt, er schließe nicht aus, dass Porsche einmal ein reines E-Auto bauen werde. Dafür müsse aber eine völlig neue Batterietechnik entwickelt werden. Es sei schwierig, einen Hersteller oder Zulieferer zu finden, der hier investieren wolle. Wann das soweit sei, könne er nicht sagen.
Porsches Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz hatte jüngst in einem Interview mit "auto motor und sport" auf die zu geringe Reichweite von E-Autos verwiesen. Diese müsse bei sportlicher Fahrweise bei mindestens 350 bis 400 Kilometer liegen. "Mit einem Porsche muss ich wenigstens von München in die Berge oder von Stuttgart zum Bodensee und zurück mit Spaß sportlich fahren können, sonst ist das für mich kein tragfähiges Konzept."
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Porsche baut Geländewagen? 😕
Scheuslicher Name. Man könnte ihn auch gleich "Bejing" oder "Pjönjang" nennen.
Erst die Wasserkühlung, dann der Komfort, dann die Möchtegern-Geländewagen, letztens erst die Schreckensnachricht mit den Turbo-Motoren und jetzt? Ein Pajun! 😱🙄
Bisher wollte ich an den Einfluss aus Wolfsburg nicht so recht glauben. Nun bin ich mir sicher, dass es für Porsche schlecht war. 🙁
Solange sie noch Sportwagen mit Saugmotoren und Handschaltung bauen, habe ich immer gedacht, wäre das andere Gelumpe schon in Ordnung. Macht ja aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinn, und ich muss mir sowas ja nicht in die Garage stellen.
Jetzt habe ich erhebliche Zweifel daran, dass Porsche bald überhaupt noch reinrassige Sportwagen baut.
Fortschritt, blablabla, Umwelt, blablabla,...
Es geht um Fahrspaß, nicht immer um Performance.
Absolute Zustimmung 🙁
@Sitzheizung
Pajun war nur der frühere Arbeitsname für PAnamera JUNior. Der Macan lief auch unter der Arbeitsbezeichnung
Cajun (für CAyenne JUNior)
Klingt dennoch scheiße.
Hahahaha 😆😆😆 Bester Kommentar 😉
Wenn erstmal der 911 auf MQB umgestellt wird....😆
Auf MQB ist sehr unwahrscheinlich, eher auf die Nachfolger-Plattform 😉 Und mit 3 Zylinder Biturbo und 12 gang DSG 😆
Und das sollte nicht nur für Porsche gelten.
Der chinesische Markt geht Richtung lokal emissonsfrei und braucht aufgrund der Wohn und Lebensstruktur wenig Langstreckenautos.
Wenn Deutsche wollen dass der Porsche sich an ihren Vorstellungen orientiert, müssen sie halt eines machen viel mehr neue Porsche kaufen und nicht nur alle 5 Jahre mal einen gebrauchten.
Ein Auto das von München zum Bodensee und zurück fährt bringt ja nichts wenn weder Münchner noch Bodenseebewohner eines kaufen, weil es ja noch ein billigeres Auto gibt - und die die das Auto im Ausland kaufen auf die Langstreckeneigenschaft weniger Wert legen.
Porsche wird für Europäer vielleicht unattraktiver, aber das ist ja nicht die Schuld von Porsche? Die Europäer kaufen doch seit Jahrzehnten viel zu wenig neue Porsche, als dass man damit überleben könnte - zuerst musste Porsche amerikanisieren (Klima, Automatik, SUVs) und jetzt muss man sich am neuen Kunden - den Chinesen und Asiaten - ausrichten.
Man kann doch nicht von Porsche erwarten dass die "echte" Sportwagen für Europa bauen, die dann in Europa niemand kauft - dann lieber "unechte" Porsche für tatsächliche Kunden 😆
100% agree.
Porsche ist zu allererst seinen Aktionären verpflichtet und die sind auf Grund der Entwicklung in der Vergangenheit ziemlich Rendite-verwöhnt. Wenn die Konzernleitung dieses Niveau nicht halten kann, dann hat sie ein Problem.
Sogar nicht mal das Porsche ist vor allem seinen Neuwagenkäufern verpflichtet.
Es ist doch als Hersteller nicht sinnvoll eine "Tradition" aufrechtzuhalten bei dann ein Produkt oder hier Sportwagen herauskomme die eine kleine Gruppe gut findet aber viel zu wenige neu kaufen. Das ist ja der sichere Weg in die Insolvenz.
Ich denke Porsche macht das einzig Sinnvolle - man macht das, was die Kunden wollen, die auch Geld für neue Porsche ausgeben - denn das sind die Menschen die dafür sorgen dass der Porsche Ingenieur und Arbeiter sein Schnitzel kaufen kann und das nicht nur "gestern" sondern vor allem auch morgen 😊
Vielleicht beleben sie ja wieder ihr China-Auto von damals,
http://www.diariomotor.com/imagenes/2009/02/porsche-c88-2.jpg