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Porsche Panamera Diesel: Kretschmanns Liebling
Wie bereits im letzten Herbst von Porsche-Chef Mattias Müller angekündigt, ist der Panamera ab Sommer auch mit Dieselantrieb zu haben. Die Oberklasselimousine wird damit nicht nur zum "spurtstarken Langstreckenläufer", wie Porsche sich angesichts der niedrigen Verbrauchswerte ausdrückt, sondern auch zum grünsten Porsche überhaupt. Doch noch grüner wäre möglich gewesen.
Das Timing mag Zufall sein, aber es passt: Gerade während sich Porsche und sein umtriebiger Betriebsratschef Uwe Hück wohl bisher ausschließlich über die Medien mit dem zukünftigen grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann unterhalten, präsentiert der Sportwagenbauer sein bislang grünstes Modell.
Im Panamera Diesel leistet der von Audi stammende Dreiliter-Sechszylinder 250 PS und damit fünf mehr als im gerade erstarkten Cayenne Diesel, der schon wegen seines hohen Gewichts, der schlechteren Aerodynamik und des Allradantriebs auch in Sachen Verbrauch hinterherfährt.
Ist das SUV neuerdings mit 7,2 Liter gelistet, kommt der Panamera auf 6,3 Liter - jedenfalls dann, wenn die optionalen Leichtlaufreifen geordert werden. Mit regulären Pneus sind es 6,5 Liter, womit die Limousine mit einer Tankfüllung von 80 Litern rechnerisch von Berlin nach Bologna fahren kann. 6,5 Liter - das ist ungefähr jener Norm-Wert, der noch vor vier Jahren im Datenblatt eines Vierzylinder-TDI im VW Passat stand, und es ist der beste Verbrauchswert eines Serien-Porsche überhaupt - selbst die alten Traktoren Porsche Diesel dürften das nicht schaffen. Wer eher den flotten Stil prägt, kann den Panamera Diesel in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 bringen und mit maximal 242 km/h zum nächsten Termin eilen.
Interessant für Kenner sind die Unterschiede im Detail: Entwickelt der V6, der bei Porsche natürlich auf die Buchstabenkombination TDI verzichtet, seine Maximalleistung im Audi A8 quattro zwischen 4.000 und 4.500 Touren, so liegt sie im Panamera zwischen 3.800 und 4.400 Umdrehungen an. Das höchste Drehmoment von jeweils 550 Newtonmeter können Audi-Fahrer zwischen 1.500 und 3.000 min-1 abrufen, während es im Porsche nur zwischen 1.750 und 2.750 Umdrehungen abrufbar ist. Beide Fahrzeuge verfügen über eine achtstufige Automatik, der Panamera ist ausschließlich mit Heckantrieb zu haben.
Der Panamera Diesel gibt sich an einem "diesel"-Schriftzug auf den vorderen Türen zu erkennen. In Deutschland kostet er 80.183 Euro, rund 3.500 Euro mehr als der Basis-Benziner mit 300 PS, der allerdings 9,1 Liter im Mittel verbraucht, respektive: in Innsbruck tanken sollte. Die Auslieferungen beginnen im August 2011, aber dass Kretschmann zu den Kunden gehören wird, ist aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich. Die Mühe, das teure Auto gleich auf den teuren EU6-Abgasstandard zu bringen wie Mercedes und optional BMW, hat sich Porsche nämlich nicht gemacht, obschon es eine so schöne Differenzierung zu Audi gewesen wäre.
Quelle: Autokiste
Einen Diesel als umweltfreundlich darzustellen ist völlig daneben.
Heißt das jetzt, dass Porsche zur Randmarke im VW-Konzern wird, die wie Seat Auditechnik "zweit-(dritt)verwerten" darf? 😆
mit dpf, etc.pp ist das NATÜRLICH umweltfreundlich!
Nein, ein Diesel erzeugt deutlich mehr Stickoxide. Ohne Zusatzfilter wird das nichts. Aber Porsche hat das nicht, die gibts nur bei Mercedes und Bmw.
Oh man wieder ein Porsche der meilenweit vom Mythos entfernt ist. Ein schwacher Diesel in einem fetten Auto das nicht mal an einem Gti vorbeikommt.
Kretschmann sollte konsequenter weise Fahrrad fahren.
Dann kann er seinen Stumfsinn: jedes nicht gebaute Auto ist ein gutes Auto glaubwürdiger rüberbringen
Das ist wohl wahr.....
Wenn ich mir das so durchlese dann ist Porsche wirklich nichts mehr anderes als ein Audi oder wie?
Grundsätzlich ist KEIN Auto umweltfreundlich --- im Vergleich ist eines maximal weniger umweltbelastend als ein anderes 😉
Ab Euro 6 ist der Unterschied vom Diesel zum Benziner seitens der Emissionswerte zu vernachlässigen - daher kann ein Diesel mit entsprechendem minderverbrauch durchaus die bessere Lösung zur Schonung der Rohstoffvorräte sein und dazu noch einen Beitrag zur Verminderung des CO2 Ausstosses bringen.
Euro6......Benziner / Diesel
CO ....... 1000 / 500 mg/km
HC+NOx 160 / 170 mg/km
NOx ....... 60 / 80 mg/km
PM 5/ 5 mg/km
Größtenteils, ja. Beim Cajun möchte man sich Teile mit dem Q5 teilen, beim Pajun soll auch viel A6 drin stecken und bei der Baureihe unterhalb des Boxster (evtl 500) soll der dann kommende VW Roadster die Basis bilden.
Die Marke Porsche ist für mich gestorben.
Naja gut, Porsche hat ja schon Diesel in Traktoren gehabt, von daher...
Ist natürlich auch wieder die Frage, ob man denn ständig an einem GTI vorbeimuss. Manche Leute haben Probleme.
cheerio
Ein Auto im Allgemeinen als umweltfreundlich darzustellen ist völlig daneben.
Vor allem, wenn man sich alle zwei Jahre immer das neuste, etwas sparsamere Modell kaufen soll um umweltfreundlich zu sein.......
Ein Diesel hat absolut gesehen in der Regel einen geringeren CO2 Ausstoss. Die Stickoxide sind höher aber auch in absolut geringen Werten. Da heißt es ein Diesel hat den 50-fachen Ausstoss. 50-fach vom 0,00001 oder so. Immer noch nicht viel.
Schon mal den Auspuff von einem GTI und einem GTD Golf verglichen? Der vom GTI ist völlig schwarz. Der vom GTD dank Filter ziemlich sauber. Nur ein Beispiel.
Aber hier geht es ja um den Panamera Diesel. Warum nicht? Wird sich gut verkaufen. Geht bei dem SUV Porsche ja auch. Wenn die jetzt noch den 8 Zylinder TDI bringen würde sicher kaum noch ein Benziner verkauft. So weit wird Porsche aber sicher nicht gehen.
Es gab auch schon früher Porsche Modelle mit Audi/VW Technik. Darum ist es jetzt auch nicht weniger Porsche als vorher. Aber ist ein Panamera überhaupt noch ein Porsche?........ Wird Geld mit verdient, also ist es in Ordnung.
Der VW Roadster wurde aber unlängst auf Eis gelegt....leider
Was ist das denn für eine Verallgemeinerung ? Porsche = Audi ?! So ein Unfug ... die Kernwerte die Porsche mit dem 911/Cayman/GT3 und Co. verkörpert haben absolut nichts mit irgendwelchen Audis dieser Welt zu tun ... lediglich in Segmenten in denen Porsche keine "Tradition" hat sondern lediglich etwas bieten MUSS werden hier von Audi und Co. betreut ... wobei hier irgendwie durchscheint Audi = schlecht ... äh ... dem ist aber, ganz ganz ehrlich, nicht so 😆 !!!
Alles andere ist doch wieder nur Vorwand um ein bischen Porsche ... und was noch besser ist: Damit auch praktischerweise gleich VAG (oder geht es nicht hauptsächlich darum, mal ehrlich ?!) bashing zu betreiben ....
Ferrari/Fiat ? Interessiert keine Sau ...