Porsche News
Porsche Panamera: Erste Infos, erste Bilder
Nach dem faktischen Aufkauf des VW-Konzerns und der Ankündigung eines Dieselmotors im Cayenne wagt sich Porsche im kommenden Jahr erneut auf ungewohntes Terrain: Mit dem Panamera gibt es erstmals eine viertürige Porsche-Limousine in Serie. Erste offizielle Fotos überraschen nicht, gefallen aber.
Ob das Timing gut gewählt war, erscheint jedenfalls zweifelhaft: Während Porsche gerade das Facelift von Boxster und Cayman vorgestellt und der Öffentlichkeit den Cayenne Diesel bestätigt hatte, folgen wenige Tage später bereits die ersten Bilder des Panamera - an einem Montagmorgen, den viele Journalisten statt am Schreibtisch im Winter"chaos"-Stau verbringen.
Wie auch immer: Der Panamera, die tatsächlich schon vierte Baureihe des kleinen Sportwagenbauers, macht sich warm. Sein Design ist dabei nicht überraschend: Zu viele Fotomontagen waren bereits im Umlauf, und sie waren mehrheitlich nah an der Wahrheit, hatte sich Porsche doch bei der Tarnung der Erlkönige nie allzu viel Arbeit gemacht. Wozu auch? Natürlich sieht der Panamera aus, wie man ihn erwartet hat.
Formal ist ein Auto entstanden, das die typischen Merkmale eines Porsche aufgreift und nur leicht weiterentwickelt. Neu sind in erster Linie die Proportionen: Die sportliche Limousine, die von ihren Erbauern dankenswerterweise nicht als "viertüriges Coupé" gepriesen wird, streckt sich immerhin 4,97 Meter lang. Mit 1,93 Metern Breite ist der Panamera breiter und mit 1,42 Metern Höhe niedriger als vergleichbare Fahrzeuge. Zum Vergleich: Der Mercedes CLS ist 4,92 Meter lang, 1,87 Meter breit und 1,43 Meter hoch, ein Maserati Quattroporte misst 5,10 x 1,89 x 1,44 Meter.
Styling und Details entsprechen jener Design-Philosophie, wie sie über Jahrzehnte am 911 verfeinert und auch bei Boxster und Cayman umgesetzt wurde. So verzichtet der Panamera auf einen klassischen Kühlergrill, die vorne installierten Triebwerke werden über Lufteinlässe in der Frontschürze beatmet. Markante Radhäuser, eine lange Motorhaube mit zwei Sicken und die elegant wirkende Fensterlinie mit Chromrand bestimmen das Bild, während die Scheinwerfer eher beliebig ausgefallen sind.
Weitere Kennzeichen sind die muskulösen Schultern über den Hinterrädern, die sichtbaren Auspuffendrohre, das kleine Dreiecksfenster vor den stehenden Außenspiegeln und der vertikale Lufteinlass in den vorderen Kotflügeln, dessen Form sich bis in die Türen fortsetzt und der auch die Seitenblinker aufnimmt: Mit Spiegelblinkern mag Porsche sich weiterhin nicht anfreunden. Im Gegensatz zu den zweitürigen Sportwagen und auch zum Cayenne trägt der Panamera einen großen Porsche-Schriftzug auf der Heckklappe, die mit einer etwas verloren wirkenden Chromleiste strukturiert ist.
Einen Blick ins Interieur gewährt Porsche noch nicht. Fünf Rundinstrumente und eine große Mittelkonsole mit allerlei Schaltern, das Touchscreen-Navi und zwei Einzelsitze im Fond dürfen als gesetzt gelten. Der Kofferraum wird mit etwa 450 Litern etwas kleiner ausfallen als im CLS, eine hohe Variabilität darf vorausgesetzt werden.
Als Antrieb sind zunächst Sechs- und Achtzylinder-Motoren vorgesehen, die aus den anderen Baureihen bekannt sind. Sie werden ein Leistungsspektrum zwischen 300 (3,6 V6) und 500 PS (V8 Turbo) abdecken. Letzterer erhält serienmäßig den Allradantrieb aus dem 911, für die schwächeren Versionen wird dieser optional verfügbar sein. Der Kraftfluss erfolgt entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine Hybrid-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben; ob eines Tages auch hier ein Diesel Einzug halten wird, dürfte noch für etliche Spekulationen sorgen.
Der Panamera ist ein deutsches Gemeinschaftswerk: Die lackierte Rohkarosserie liefert das Nutzfahrzeug-Werk von VW in Hannover, die Motoren stammen aus dem Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen. Montiert wird der Panamera wie der Cayenne in Leipzig. Rund 70 Prozent der Wertschöpfung sollen im Inland stattfinden, heißt es, und den Panamera demnach das aussterbende Label "Made in Germany" zu Recht tragen lassen.
Genaue Daten und Preise liegen noch nicht vor. Sie werden im Zuge der Premiere auf dem Genfer Salon im Frühjahr erwartet. Die Markteinführung soll im Spätsommer 2009 erfolgen. Porsche kalkuliert offiziell einen Absatz von 20.000 Einheiten weltweit jährlich - und hofft, diese eher konservative Prognose anschließend wieder einmal übertreffen zu können.
Quelle: Autokiste
Der Innenraum wird der Hammer, klar das Porsche da noch nicht mit rausrückt.
Habe da eine Mittelkonsole mit Tasten im "Vertu-Handy-Style" gesehen.
Sieht umwerfend aus.
Aber vermutlich wird auch die Aufpreisliste zu akuter Atemnot führen😱
Gruß
Muss man jetzt einen Autokiste-News-Beitrag und noch einen vom Hersteller zum selben Thema bringen? Ich würd sagen einer reicht, sonst sind mehrfachposts auch nicht gern gesehen!
Hübsch, zumindest "etwas" vom Porscheschema abgerutscht!
Und was macht der CLS dort?
Meiner Meinung nach ist dies der hässlichste Porsche aller Zeiten, selbst ein Cayenne sieht besser aus, und hat stimmigere Proportionen!🙄
Irgendetwas stimmt einfach nicht... Irgendwie sieht er aus wie ein auseinandergezogener 911er 😱
Naja, zum Glück hab ich das Geld nicht, als dass ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken müsste😜
Sehe ich genauso!
Und mir hat bisher das CLS Heck nicht so sehr gefallen weil es zu steil abfällt. Aber hier gibt es ja nicht mal ein HEck welches Abfallen könnte ist einfach ein nen 911 Heck mit Fließheckklappe dran. Echt bescheiden.
Und auf den gemalten Bilder sah das Auto doch so schon Flach und lang aus. Hier wirkt es irgendwie wehr hoch.
Die doppel Berichte sind bei Porsche irgendwie Standart gabs beim Cayenne Diesel auch schon vor paar Tagen. 😆
Mfg
Marcel
Das sich die Designer nicht unbedingt am Geschmack der europäischen Kunden orientieren, dürfte bekannt sein. Und so wird es vor allem die Neu- und Superreichen in den einschlägig bekannten "Regionen dieser Erde" freuen, dass sie für die komplette Verunstaltung eines Porsches nicht mehr zu Gemballa gehen müssen. ;-)
wartet doch einfach mal ab bis ihr ihn live sieht!
Dem Panamera fehlt lediglich ein 250 - 300PS starker Diesel-Motor.
Der abgebildete Quattroporte und der CLS sind quasi direkte Konkurrenten in diesem Segment der 4-trg. Coupes. Ist gar nicht schlecht, dass man mal nen Vergleich hat.
Der CLS wirkt von vorne bis hinten individuell und mutig und gibt dennoch ein stimmiges Gesamtbild ab. Der Quattroporte ist recht gelungen, aber einzigartiges und mutiges Design ist was anderes.
Ich hab echt das Gefühl, dass am Heckdesign des Panamera andere Leute beteiligt waren wie an der Front.
und dir geschmack
Bitte den Thread nicht auf Dein Prolo-Niveau runterziehen. Schließlich wurde eingangs über einen Diesel spekuliert:
braucht man nicht - siehe bilder. da kann der innenraum noch so schön sein.
passt meiner meinung nach nichts zusammen.
mfg
Ein Hammer Auto, sieht vorallem nicht so Langweilig aus wie z.B. der Maserati Quattroporte.
Gefällt mir nicht so gut wie ein 911er.
Und ja, wirkt auseinander gezogen. Ich habe den Eindruck, die hatten Probleme, dass 4 Türen passen.
Also musste der Designer am Computer das Modell hektisch irgendwie länger machen. 😱
Und hinten erinnert der mich an einen Chrysler. Das geht ja gar nicht. 🙄