Porsche News
Porsche Panamera GTS: Sportler zum Sonderpreis
Porsche pimpt den Panamera. Auf der Los Angeles Auto Show präsentiert der Sportwagenbauer mit dem GTS die sportlichste und auffälligste Version seiner Limousine. Mehr Fahrdynamik trifft markanteres Design – zum vergleichsweise moderaten Preis.
GTS, Gran Toursimo Sport - das Kürzel steht beim Porsche seit fast fünf Jahrzehnten für das gewisse Etwas. Neueste Spielart ist der Panamera GTS. Auf Basis des sozusagen "mittleren" Panamera S bietet er ein Plus an Fahrdynamik durch mehr Leistung, bessere Bremsen und ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, das ihn bei voller Alltagstauglichkeit auch für den Rundkurs prädestinieren. Kombiniert wird das mit kleinen, aber wirkungsvollen Designzutaten.
Unter der Haube des Panamera GTS arbeitet der bekannte Achtzylinder-Saugmotor mit 4,8 Liter Hubraum, den die Ingenieure von regulär 400 auf 430 PS gebracht haben. Auch das maximale Drehmoment steigt um 20 auf 520 Nm. Die Kraft gelangt über das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zum Allradantrieb (PTM). In Kombination mit dem serienmäßigen "Sport Chrono Paket" (SCP) beschleunigt der Panamera GTS in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend weiter bis zu einem Maximalwert von 288 km/h. Zum Vergleich: Der Panamera 4S mit PSK und SCP kommt auf 4,8 Sekunden und 282 km/h. Der Normverbrauch von 10,9 Litern (mit Ganzjahres-Leichtlaufreifen 10,7) liegt beim GTS um einen Zehntelliter höher als beim 4S.
Vor allem das Fahrwerk macht den GTS fit für die Rennstrecke: Serienmäßig übernehmen die adaptive Luftfederung und das Porsche Active Suspension Management (PASM) die Verbindung von Chassis und Karosserie und passen sich durch Niveauregulierung, Höhenverstellung, Verstellung der Federrate und elektrische Verstellung des Stoßdämpfersystems jederzeit den Fahraufgaben an. Die Karosserie ist um zehn Millimeter abgesenkt, die Spurweite hinten um den gleichen Wert erhöht, und die Dämpfung ist straffer ausgelegt. Der GTS rollt auf 19-Zoll-Rädern mit Mischbereifung (255/45 vorne, 285/40 hinten), verzögert wird er von der Bremsanlage des Panamera Turbo.
Äußerlich gibt sich der GTS an speziellen Merkmalen an Front, Seite und Heck zu erkennen, darunter an diversen schwarzen Kontrasten ringsum, den größeren Rädern, dem ausfahrbaren, schwarzen Heckflügel des Panamera Turbo und einer vierflutigen Sportabgasanlage. Im Innenraum fällt das Auge auf adaptive Sportsitze, das "SportDesign"-Lenkrad mit Schaltpaddles und eine exklusive GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen.
Der Porsche Panamera GTS kommt im Februar 2012 auf den Markt. Mit einem Grundpreis von 116.716 Euro ist er für die meisten Menschen unerreichbar, die Zielgruppe aber dürfte den GTS eher als Schnäppchen empfinden, wenn sie mit einem regulären, ähnlich bestückten und dabei schwächeren Panamera 4S vergleicht. Mit ein paar weiteren Extras sind schnell 130.000 Euro erreicht.
Quelle: Autokiste
Sehr schöne Farbe ! Erinnert mich an das imolarot 2 von BMW.
Warum schiebt man jetzt noch den GTS nach wenn Anfang 2012 schon das Facelift kommen soll?
Die Farbe ist wirklich schön und ansonsten gefallen mir die GTS Modelle eig immer, so auch der Panamera. Auch wenn viele wieder sagen werden...wer braucht so einen Panamera?
Niemand aber nehmen würden ihn wohl so einige....
Der Rot-Ton auf den Fotos gefällt mir auch sehr gut und passt wohl auch bestens zur Zielgruppe, die mehrheitlich bereits ein gehobenes Alter erreicht haben dürfte.
Sieht gut aus der GTS. Wird sicher ordentlich verkauft werden.
Am besten finde ich beim Panamera immer noch die Ganzjahres Leichtlaufreifen.😆
Weil es nicht Anfang 2012 (und auch nicht Ende 2012) kommt.
Andreas
hmmm toll ich dachte jetzt kommt ein wirkliches schnäppchen für 15000€ oder so 😆😆😆😆
Sieht aber wirklich gut aus!
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uer-911er-optik-4020665.html Ich denke schon..."Der Luxus-Liner von Porsche erhält ab 2012 eine neue modifizierte Frontpartie."...mal abwarten
Gefällt mir das Rot sieht an dem Panamera gut aus😎😎
Wenn ich einen Sportwagen für die Familie bräuchte wäre der GTS mein
Favorit😉😉
Abwarten ist korrekt, aber nicht nur bis 2012. Das Auto ist doch erst 2 Jahre auf dem Markt...
Andreas
Das Facelift für den Panamera kommt definitiv 2013, vermutlich im Sommer.
Abgesehen von der farbe,die wirklich gut ist,kann ich einfach nicht verstehen wie man einen Panamera mit diesen (Entschuldigung) Elefantenarsch schön finden kann.Bei dem Auto bekommt man doch Augenkrebs.Hätte sowas ein nicht so ruhmreicher Hersteller gebaut,hätte sich jeder darüber lustig gemach,wie beim Fiat Multipla.Ohne Worte das Auto.Obwohl ich Porsche eigentlich mag.Es gibt da ein Sprichwort:Schuster bleib bei deinen Leisten und das sollte Porsche sich mal zu Herzen nehmen.
Der Vergleich hinkt dann doch ein wenig. 😉
Ja, mach mal lieber. Bevor du dich komplett zum Horst machst. 🙄
Andreas
Meinungen solte man akzeptieren,das hat nix mit:zum Horst machen zutun.
Abwarten...