Porsche News
Porsche plant Limousine Pajun
Die zunehmende Verbaukastung im Volkswagen-Konzern macht’s möglich: Porsche kommt aus den neuen Konzepten kaum heraus und drängt zunehmend in die obere Mittelklasse – für die Zuffenhausener ein Segment unterhalb ihrer bisherigen Aktivitäten. Dazu soll auch ein Viertürer unterhalb des Panamera gehören.
Das hat die Auto-Bild berichtet, die auch ein erstes Rendering veröffentlicht hat. 2016 soll er auf den Markt kommen, der kleinere, verkürzte Panamera. Ob es bei dem Namen Pajun ("Pa“ für Panamera, "jun“ für junior) bleibt, der derzeit die Gazetten unsicher macht, kann allerdings bezeifelt werden. Es würde allerdings der Systematik Cayenne/Cajun entsprechen. Wobei das ja laut Porsche bisher auch nur eine Projektbezeichnung ist.
Basis: Porsche-Baukasten
Die viertürige, sportliche Limousine soll auf der derzeit bei Porsche in der Entwicklung befindlichen Baukastensystematik aufbauen, die auch Audi und VW künftig nutzen wollen. Anders als beim geplanten Cajun soll es sich hierbei um eine Plattform handeln, die federführend bei Porsche entsteht und auf dem Prinzip Frontmotor und Hinterradantrieb basiert. Eine Allradversion ist aber ebenso angedacht wie eine Cabrio-, eine Coupé- und eine Shooting Brake Version.Preislich soll sich der Pajun oberhalb des Audi A7 bei ca. 60.000 Euro ansiedeln. Die Motoren sollen auch in Zukunft hauptsächlich aus dem Porsche-Regal kommen – aber eben nicht nur. So könnte Audi seinen Dreiliter-Diesel V6 beisteuern, der zwischen 265 und 335 PS leistet. Aus dem Porsche-Sortiment kommen dagegen die V6-Benziner mit 3 und 3,6 Litern Hubraum. Und Leistungen zwischen 400 und 550 PS.
Range Extender oder Hybrid?
Auch einer Elektro-Version sind die Zuffenhausener nicht abgeneigt: Hier könnte eine drastisch abgespeckte Version des Antriebskonzepts des neuen Porsche 918 Spyder zum Einsatz kommen, oder auch eine Konstruktion mit Elektromotor und konventionellem Range Extender, wie es etwa Opel mit dem Ampera entwickelt hat. Letzteres erscheint aber eher unwahrscheinlich, wenn man dabei von einem Vierzylinder mit mindestens 250 PS hört.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Schick und teuer, aber sicherlich eine gute Idee.
Wo ist da der Sinn? Wer sich ein Auto für 60t Euro leisten kann, der kann auch noch 15t drauf legen und hat einen Panamera und damit gleich mehr Leistung und die wahrscheinlich bessere Ausstattung. Das würde den Preis schon wieder relativieren, also unterm Strich sinnlos!?
Vielleicht sollte man den neuen dann bei 40t ansetzen, das würde wohl mehr Sinn machen...
v6 benziner mit 550ps? ist hier nicht der v8 gemeint?
Super Porsche. Immer mehr in die falsche Richtung. Jez kommt ein Auto, das kein Mensch braucht, VW Technik besitzt und wahrscheinlich ebenfalls gegen E-Klasse verliert. Ich bin stolz auf die Marke Porsche.
Die sollen doch einfach weiter ihre Sportwagen bauen und gut is. Am besten mit Porsche Technik. Aber selbst da ist der SLS AMG besser. Und wenn jez der efficient dynamics von BMW kommt, kann Porsche tschöö sagen.
PS: Der Panamera ist doch mal richtig hässlich und jez wollen die einen gleichen bauen nur bisschen kleiner? Wo ist da der Sinn. Verkauft sich der Panamera sooo gut?
Die Leute werden so ein Auto sicher kaufen weil Porsche draufsteht. Von daher passen VW und Porsche schon ganz gut zusammen.
Aber die Stuttgarter Autobauer haben jetzt wohl ganz andere Probleme, wenn man sich die Ergebnisse der Landtagswahl ansieht.................😜
Ich hab ja keine Ahnung, aber diese neue Plattform von Porsche wäre dann ja auch Basis für den nächsten Audi A6 und A7. Hab noch gar nicht gewusst, dass Porsche die jetzt entwickelt.
Dass Porsche V6 Benziner mit 3 bzw. 3,6 Liter Hubraum hat, hab ich auch noch nicht gewusst. Ich kenne bloß den 3.0 TFSI von Audi bzw. den 3.6 von VW.
Porsche hat für den Panamera einen eigenen V6 entwickelt.
Bisher ist BW ja ein wirtschaftlich starkes Bundesland. Schaun wir mal, was die daraus machen.
Das würde bedeuten, dass Audi von Front- auf Heckantrieb umstellen würde, zumindest in dieser Klasse. Würde mich schon sehr überraschen...
Da werden die Aktionäre angesichts der gegenwärtigen Gewinnmargen anderer Meinung sein....
Wie lange könnte man wohl mit einem 911, einem Boxster und evtl. einem Cayman überleben ? .. wahrscheinlich nicht sehr lang.
Ganz klar! Porsche sollte eine Limosine raus bringen.. aber ob die sich jemand leisten werden kann ist die frage.
Der Einkaufspreis hält in Grenzen.. aber mit dem Auto 1000-2000 km fahren.. was für Spritkosten entstehen da, wenn der liter Benzin 1.50€ kostet? ich kauf mir lieber einen a6 mit 3.0 tdi, der viel leistung und mit vollausstattung als einen Porsche mit zu viel power und einer (meiner meinung nach) schlechten ausstatung. Für den Preis der Guten ausstattung kauf ich mir lieber einen a8 mit Vollausstatung und 4.2 motor.. der IST GEIL!
Ja aber ich meine als ob sich der Panamera besser als ein Boxster oder Cayman verkauft.
Ich finde Porsche braucht ein Sportwagen, der nicht gerade der stärkste sein muss, aber ein super Leistungs gewicht haben muss, so das man mit 300PS 5er bzw. 3er mithalten kann. Hauptsache er bleibt im Rahmen von 30.000€. Halt so ein Porsche für jedermann. Bei Mercedes war es damals der 190er. Er ist ein großer Meilenstein bei Mercedes obwohl er nicht der schnellste oder größte war.
So was in größe vom TT und ungefähr 150-200PS. Das würde Porsche gut tun. Es gibt viele Leute die einen Porsche haben wollen, warum dann nicht in die Tat umsetzen?
Weil es dann mit der Profitabilität schlecht aussieht. So viel Leichtbau würde in der Produktion unwesentlich weniger als ein 911er kosten und somit wäre es vorbei mit den momentan 28.000$ Gewinn / Auto, sondern man würde bei Gewinnmargen a la BMW um die 3.500$ angelagen