Porsche News
Porsche plant offenbar Vierzylinder-Boxster
Porsche erweitert sein Portfolio nicht nur nach oben (Panamera), sondern schafft offenbar auch eine neue Einstiegsvariante, um neue Kunden zu locken. Einem Bericht zufolge wird der Boxster mit einem Audi-Motor diese Rolle übernehmen.
Geplant ist nach Informationen der Branchenzeitung "Automobilwoche" eine Adaption des 2,0-TFSI-Motors aus dem Audi TTS für den neuen Basis-Boxster. Es gebe eine entsprechende Anfrage, bestätigten Unternehmenskreise in Stuttgart und Ingolstadt dem Blatt. Das Thema sei schon im gemeinsamen Produktplanungsausschuss besprochen worden.
Durch den Triebwerkstransfer könnte der Boxster nicht nur zu einem Preis von rund 40.000 Euro angeboten werden, er wäre auch das erste Porsche-Modell mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 200 Gramm pro Kilometer. Der aufgeladene Vierzylinder leistet bei Audi 272 PS und beschleunigt den TT in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 - bei einem Normverbrauch von 8,1 Litern. Zum Vergleich: Der aktuell schwächste Boxster für 46.500 Euro kommt auf 255 PS aus 2,9 Litern Hubraum, verteilt auf sechs Zylinder, und verbraucht 9,4 Liter im Mittel.
Ob sich Porsche an dem VW-Sportwagenprojekt "Bluesport" beteiligt, ist dagegen weiter unklar. "Die Preissegmente im Bereich unter 33.000 Euro passen nicht zu unserem Businessmodell und der Marktpositionierung", sagte Porsche-Produktionsvorstand Michael Macht in Leipzig. Nach jetzigem Stand dürfte die Serienversion des Mittelmotor-Roadsters als VW- und Seat-Varianten auf den Markt kommen, eventuell auch als Škoda.
Quelle: Autokiste
Guten Tag zusammen
Was diese Flottenemissionsgeschichten einen für Dinge machen lassen, die man vor einiger Zeit für undenkbar gehalten hätte.
Ein 4-Zylinder im Boxter? Gefällt mir irgendwie nicht.
Einen 4-Zylinder würde ich im kommenden Baby-Porsche auf Basis dieses VW Roadstar Concepts akzeptieren, aber nicht im Boxter.
MFG, ein Sindar
Ja z.B. versucht Porsche auf einmal mit aller Gewalt VW zu kaufen 😆 ...
Kann man einen 4 Zylinder Motor welcher für einen Frontmotor-Frontantrieb kombination ausgelegt ist, so einfach als Mittelmotor-Heckantrieb umbauen?
Als nächstens kommt der neue 2.0 TDI.
Geht ohne Probleme 😉
Der wird ja auch als Quattro angeboten im TT.
Je doch finde ich einen Turbomotor im Boxster gewöhnungsbedürftiger als ein 4-Zylinder Sauger.
mfg Marc
BOAH - was'n Dumping-Angebot 😆 TTS-Motor im Boxster für T€ 40. Mal eben > T€ 8 weniger als im TTS-R. Gemeint ist wohl eher der 200 PS TFSI 😉
Das war ja absehbar - die aufgeblasenen VW-Hilfsmotoren in einem Boxster. Jetzt fehlt nur noch der 2.0TDI... 😎
Ohne VW-Hilfe geht bei Porsche eben gar nix mehr 😆 😆
MfG
roughneck
Bald ist Polen offen...
😆 😆 😆
Wenn die shyce EU mit ihrer fadenscheinigen und unhaltbaren Argumentation und absurden und einseitigen, nichtsnützigen Umweltpolitik die Automobilindustrie weiter zu solchen Auswüchsen treibt, werde ich mir die größte Drecksau kaufen, die in Deutschland noch so grade die letzte grüne Plakette bekommt. 🙄
OMFG! Bitte nicht Porsche 😮!
Gemessen am CO2-Ausstoß dürftest du bei der Marke mit dem geflügelten "B" ganz gut bedient werden. Ich glaub, mein alter Conti bläst ein halbes Kilo CO2 auf einen km aus. Mindestens... 😆
Ich hab da was ganz anderes im Sinn. Wollte ich sowieso schon immer fahren... 😎
Wenn schon Asi, dann Vollasi. 😊
GT3 in orange? 😎