Porsche GT3: Motortausch nach Brand
Porsche tauscht 785 Motoren
Porsche tauscht alle 785 Motoren der aktuellen 911-GT3-Modelle. Verschraubungen am Pleuelfuß waren für zwei Motorbrände verantwortlich.
Stuttgart – Eines der kleinsten Teile im Motor sorgt für großes Unbehagen bei Porsche: Eine schadhafte Verschraubung am Pleuelfuß des Porsche 911 GT3 führte in zwei Fällen zum Motorbrand. Der Hersteller forderte alle Besitzer auf, ihr Fahrzeug nicht zu bewegen und stoppte die Auslieferung von Neufahrzeugen. Porsche bot an, die Sportler zur Werkstatt zu transportieren. Jetzt sollen alle 785 Motoren getauscht werden.
Motorschaden: Zwei 911 GT3 brannten aus
Rückblick: Vor einigen Wochen bemerkte ein Schweizer GT3-Besitzer während einer ruhigen Autobahnfahrt merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum. Er stoppte den Wagen und entdeckte auslaufendes Öl sowie dunklen Rauch am Heck seines Porsche. Schließlich brach ein Feuer aus, der rund 150.000 Euro teure Sportler brannte fast vollständig aus.
Bereits einige Zeit vorher gab es einen ähnlichen Fall in Italien. Auch dort fing ein Porsche 911 GT3 Feuer. Seit diesen Vorfällen sucht Porsche nach der Ursache. Heute teilte der Hersteller den Grund für die Brände mit.
Porsche gibt an, dass sich während der Fahrt bei warmem Motor Verschraubungen am Pleuelfuß gelöst haben. Die Pleuelstange verlor dann den Kontakt zur Kurbelwelle und durchschlug den Motorblock. Öl trat aus und entzündete sich an der heißen Abgasanlage.
785 neue Motoren
Damit dementiert Porsche erste Vermutungen, dass das Pleuel selbst gebrochen sei. Im 911 GT3 verwendet der Hersteller besonders leichte und stabile Titan-Pleuel, die hohen Drehzahlen (bis zu 9.000 Touren) und 475 PS standhalten.
Als Konsequenz will der Hersteller bei allen 785 ausgelieferten 911 GT3 den Motor gegen Versionen mit besseren Schraubverbindungen tauschen. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK konnte ein Pressesprecher dieses Vorgehen nicht begründen.
Update: Und hier gibt es News zum Porsche 911 GT3 RS.
Quelle: MOTOR-TALK
hört sich das niedlich und harmlos an 😆 😆 😆
das wundert mich jetzt aber 😕 😕 😕
Hatte ich beim BMW damals auch. Nur gebrannt hat der Wagen nicht. Und einen neuen Motor musste ich auch selbst bezahlen. 😆
Etwas Motoren Verständnis und du weißt warum.
Mhhh. Dazu sage ich nichts.
Im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern macht das Porsche richtig.
Kein langes herummachen. Fehler (hoffentlich) gefunden und mit Austauschmotor den Fehler beseitigt.
Gut so!
Da muss mehr dahinter stecken als beschrieben. Denn sowas liesse sich in den Werkstätten beheben. Aber wenn Porsche entscheidet, alle Motoren zu ersetzen, dann nicht ohne Grund.
Tja wenn die zu so einem Rundumschlag ausholen haben die evtl noch mehr Schwachstellen entdeckt...
als offiziell zugegeben... Darum halt die große OP.
Weil Porsche zwar zum selben Konzern gehört aber nicht Audi oder Lamborghini heißt!
Audi würde die "bedauerlichen Einzelfälle" erst nach Anwaltsdrohung ernstnehmen und Lamborghini sind brennende Autos egal...
Der Weg den Porsche wählt, ist der beste. In einer Werkstatt den kompletten Motor zerlegen um die Pleuelverschraubung zu korrigieren ist...suboptimal...
Sehr konsequent von Porsche, aber betriebswirtschaftlich ein immenser Schaden. Hoffentlich war der 991er nicht der letzte GT3.
mfg Nils
Stimmt, damit würde man eventuell neue Fehlerquellen mit einbauen.
Die Besitzer bekommen einen neuen Motor und die alten werden im Werk zerlegt, überholt und man hat fast 800 neue Austauschmotoren. Oder Motoren für die Cup Versionen. Je nach dem, was da verwendet wird. So dramatisch ist das ganze für Porsche gar nicht.
...nur das die alten Motoren mit Sicherheit nicht in den Schrott wandern sondern im Werk i.d.R. aufgearbeitet werden - im Anschluss würde ich davon ausgehen das sie entweder als reguläre Austauschmotoren angeboten werden (ggf. auch für die hier fraglichen Fahrzeuge?) oder z.B. in anderen Bereichen (z.B. als Basis für den Rennsport) Verwendung finden.
korrekt! Verstehe nicht, warum die Gleichen, die sonst über Teilsanierungen jammern, jetzt hinter Komplettsanierungen Verschwörungstheorien vermuten....vielleicht frustrierte Teilsanierte oder omnipräsente Polemiker?
die sind ja nicht blöde! Wird schon betriebswirtschaftlich (auch wenn vielleicht nur langfristig gesehen) die Beste Lösung sein😉
Ein austauschmotor bei einem fast neuen Fahrzeug . Klingt beim wiederverkauf nicht so dolle. Ein kleiner Image kratzer für Porsche.