Porsche News
Porsche zeigt erstmals Fotos des sportlichen Viertürers Panamera
PStuttgart. Rund ein dreiviertel Jahr vor der Markteinführung zeigt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die ersten offiziellen Fotos des Panamera in seiner endgültigen Form. Design, Profil und Silhouette weisen den Viertürer eindeutig als neues Mitglied der Porsche-Familie aus. Konzipiert als viertüriger Reise-Sportwagen vereint der Panamera viele Talente auf Porsche-typische Weise: sportliche Fahrdynamik, einen großzügigen, variablen Innenraum und dazu den souveränen Fahrkomfort eines Gran Turismo. Der Panamera ist neben den Sportwagen 911, Boxster und Cayman sowie dem sportlichen Geländewagen Cayenne die vierte Porsche-Baureihe.
Den Designern ist es gelungen, den Panamera als ein völlig neues und eigenständiges Fahrzeugmodell und trotzdem formal als typischen Porsche zu positionieren. Allein schon die Proportionen heben ihn in seinem Marktsegment heraus: Mit 1.931 Millimeter Breite ist der Panamera breiter und mit 1.418 Millimeter Höhe niedriger als vergleichbare viertürige Fahrzeuge. Die unverwechselbare, gestreckte GT-Silhouette entsteht durch eine Gesamtlänge von 4.970 Millimeter und sportlich kurze Überhänge. Styling und Details entsprechen jener Design-Philosophie, wie sie über Jahrzehnte am 911 verfeinert und auch bei Boxster, Cayman und Cayenne erfolgreich umgesetzt wurde.
Mit seiner Formensprache wird der Panamera im Wettbewerb ein neues Segment besetzen. Die Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupéform entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den Vorzügen eines variablen Raumkonzeptes gibt dem neuen Porsche sein unverwechselbares Erscheinungsbild. So verfügt der Panamera über individuell stark ausgeprägte Lufteinlässe anstelle eines Kühlergrills. Markante Radhäuser und eine optisch lange Motorhaube modellieren jene typische „Landschaft“ der 911-Front, wie sie Porsche-Kunden seit nunmehr 45 Jahren schätzen: sichtbar abgesetzte Kotflügel als Flanken einer flachen Haube. Der V-förmige Fugenverlauf der Motorhaube sowie eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auch auf die neue, eigenständige Panamera-Klasse. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der dynamische Schwung einer Coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten auch hier reinrassige Porsche-Gene.
Der elegante Dachbogen spannt sich über einem großzügigen, einladenden Innenraum. Wie alle Porsche-Modelle ist auch der Panamera voll auf die Bedürfnisse des Fahrers ausgerichtet. Dank eines neuen Raumkonzeptes und der sportlichen Architektur des Interieurs lässt sich dieses spezielle „Piloten-Gefühl“ jedoch auf allen vier Sitzplätzen erleben. Auf den Vordersitzen und in den beiden ausgeprägten Einzelsitzen im Fond finden vier Personen vorbildlich ergonomische Verhältnisse vor. Der Kofferraum nimmt großes Reisegepäck aller Passagiere auf, das variable Raumkonzept mit umklappbaren Rücksitzlehnen erlaubt darüber hinaus die individuelle Anpassung an den persönlichen Bedarf von Stauraum. Die Coupé-Klappe im sportlichen Heck verbindet dabei hohe Alltagstauglichkeit mit stilistischer Eleganz.
Porsche entwickelt für den Panamera markentypisch souveräne und zeitgemäße Antriebe. Unter der Fronthaube arbeiten V-Motoren mit sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum zwischen 300 und 500 PS. Die Aggregate verfügen teilweise über Abgasturboaufladung; dank Benzindirekteinspritzung sind sie ebenso verbrauchsarm wie leistungsstark. Der Kraftfluss erfolgt entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK.
Der Panamera verfügt über einen sportlichen Heckantrieb. Das Topmodell ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, der für die anderen Versionen optional erhältlich ist. Porsche hat auch ein besonders sparsames Panamera-Modell mit Hybrid-Antrieb in Vorbereitung. Weitere Details zu Motoren, Getrieben, Fahrleistungen sowie Preisen und Ausstattung wird das Unternehmen im kommenden Frühjahr bekannt geben.
Die neue Porsche-Baureihe Panamera wird im Werk Leipzig produziert. Dort entstand eine rund 22.000 Quadratmeter große Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum. Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierten Rohkarosserien zuliefern. In der Leipziger Fabrik werden die Fahrzeuge dann montiert. Jährlich sollen rund 20.000 Einheiten abgesetzt werden. Porsche wird auch beim Panamera überwiegend mit deutschen Zulieferern zusammenarbeiten, so dass rund 70 Prozent der Wertschöpfung im Inland stattfinden. Der Panamera ist damit ein Fahrzeug „Made in Germany“.
Seine Weltpremiere erlebt der Panamera im Frühjahr 2009, die ersten Modelle kommen ab Spätsommer 2009 weltweit in den Handel.
Quelle: Porsche Presse-Datenbank
Sehr gewöhnungsbedürftiges Styling, dann doch lieber den Maserati Quattroporte
Wenn man die hinteren beiden Türen weglässt und so das ganze verkürzt, ist es wieder der 911er.
Porsche baute schon immer schöne Autos.
Aber dieses. Mein Gott wie hässlich und nicht sonderlich kreativ - sieht einfach wie ein gestrechter Porsche aus. Furchtbar.
Grausam! Während die Coupes, bzw. Sportwagen von Porsche ja noch ansatzweise aus einem Guss sind, zeigt sich hier, wie krampfhaft Porsche versucht hat, das Karosseriekonzept dem gegenwärtigen Porschedesign zu unterwerfen.. Allein schon die Gestaltung und Position der Türgriffe ist komplett in die Hose gegangen. Wenn man schon unbedingt zwei Türen mehr unterbringen muss, sollte man zumindest bei der Gestaltung der kleineren Details sparsam und dezent bleiben; sonst wird's optisch arg unruhig.
Finde ihn von vorne doch ganz gelungen, doch alles was ab der B-Säule ist kann man grade durch das 911 Heck ersetzen. Porsche versucht wirklich extrem das Design-Element "hinterer Kotflügel" bei jedem Auto zu integrieren.
Das eigentlich sehr schöne und zeitlose Porsche-Design passt einfach nicht für SUV & 4-türer.
schade.
rein optisch ein reinfall. einfallslos und uninspiriert. dazu die seitenflanke vom hyundai coupe abgeschaut.
ob die kundschaft einen strech11er honorieren wird?
Der sieht von vorne aus wie ne Corvette, wg. den scheinwerfern und lüftungsöffnungen.
Momentan gibt es 2 schöne grosse Oberklasse Limousinen.
Den Maserati Quattroporte und den neuen Aston Martin Rapide.
Der Panamera ist wirklich nicht gelungen. Baut lieber den Lamborghini Estoqe.
Kann mich den Meinungen der anderen nur anschliessen!
Wenn man die Front betrachtet sieht diese typisch porsche-like sehr geil aus, alles was sich dahinter befindet ist grausam hässlich für meinen Geschmack.
Das kann ich nur unterstreichen. Ist natürlich Geschmackssache.
Geiles Gerät! Mit einem schönen Knatter-TDI aus Wolfsburg ist das Teil top. Dank der Rückbank können die geschassten Investmentbanker ja nun in der Londoner City eine Fahrgemeinschaft bilden. So spart man auch an der Maut. Der ideale Porsche für die Rezession also. Perfektes Timing!
LOL..... nach dem "Hausfrauen-Porsche" kommt nun der "Fahrgemeinschafts-Porsche"
Die Palette der hässlichsten Autos von Porsche wird immer länger, und länger....
Kein anderer Hersteller dieser Welt baut so unestätisch und hässliche Autos wie Porsche...
Ach, Du liebe Güte!
Es bahnte sich ja schon bei den zahllosen CAD-Zeichnungen an - ein gestretchter 911er! Relativ einfalls- und emotionslos sowie keineswegs schön!
IMOH - wäre es besser gewesen, die Designabteilung hätte es mit einer kompletten Neudefinition des Designs probiert - anstatt die zeitlose 11er-Optik zu vergurken! Irgendwie sind die Proportionen weder stimmig noch sportlich dynamisch...
Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass Pressefotos immer ein wenig geschönt sind, wage ich mir die Realität gar nicht vorzustellen.
Sorry Porsche - in punkto Design holt das Teil gegen Estoque, Quattroporte und vor allem gegen den Aston Martin Rapide keinen Stich! Sieht man übrigens auch sehr schön in dem YouTube-Video, wo der Panamera auch auf dem Ring vom Rapide gebügelt wurde. Platz hin, Platz her! Schuster bleib bei Deinen Leisten...
Porsches einzige Hoffnung kann hier nur sein, dass der geneigte Porsche-Fan zugunsten der Marke ausreichend leidensfähig ist, wie schon im Fall des Cayenne, der trotz Laubfrosch-Krötenoptik auch zum Erfolg wurde. Vielleicht lag's da aber auch einfach an mangelnden Alternativen mit ausreichendem Prestige. In diesem Fall gibt es diese aber augenscheinlich! Chapeau - Herr Betz.
der OZ
Habe selten so ein unschönes Auto gesehen !
Da ist die Konkurenz um Welten voraus !!!😉