Porsche 911 Turbo: Preise
Porsche zündet den Turbo
GT3 hin und Cabrio her – wenn ein Porsche 911 die Krone der Modellpalette trägt, ist es der Turbo. Im Herbst stellt Porsche den neuen Turbo, nebst Turbo S, vor.
Von Stefan Grundhoff
Stuttgart - 50 Jahre Porsche 911 heißt auch: 40 Jahre Porsche 911 Turbo. Zum Geburtstag beschenkt Porsche sich selber: Der neue Porsche 911 Turbo leistet 520 PS, in der Turbo-S-Variante sogar 560 PS. Obendrauf gibt es Allradantrieb, Hinterachslenkung und ein aktives Aerodynamikpaket.
Ein klassischer Sportler illustriert seine Fähigkeiten natürlich nicht nur mit einem schnöden Null-bis-100-km/h-Wert. Kenner goutieren die Nordschleifen-Rundenzeit von 7,30 Minuten genauso wie die rohe Kraft, die den 911 Turbo/Turbo S in 3,1 bzw. 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt (mit optionalen Sport-Chrono-Paket-Plus).
Für die Bestzeit auf dem Nürburgring sorgen neben dem doppelten Turbolader der aktive Wankausgleich, dynamische Motorlager und eine Keramikbremse. Alles serienmäßig beim 911 Turbo S und Option beim 520 PS starken 911 Turbo.Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 318 km/h. Den Normverbrauch gibt Porsche für beide Versionen mit 9,7 Liter Super Plus pro 100 km an. Möglich wird dieser gute Wert durch Thermomanagement und das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK.
Hinterachslenkung und ausfahrbare Spoiler
Die Hinterachslenkung besteht aus zwei elektromechanischen Aktuatoren, die anstelle der konventionellen Spurlenker an der Hinterachse eingesetzt werden. Der Lenkwinkel der Hinterräder kann damit je nach Geschwindigkeit um bis zu 2,8 Grad variiert werden. Bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h lenkt das System die Hinterräder beim Einschlagen der Vorderräder in entgegengesetzter Richtung ein.
Das neue, aktive Aerodynamiksystem besteht aus einem dreistufigen Frontspoiler, dessen Segmente pneumatisch ausgefahren werden können, und dem ausfahrbaren Heckflügel mit drei ansteuerbaren Flügel-Positionen. In der „Performance“-Position sind alle Segmente des Frontspoilers voll ausgefahren und erzeugen den maximalen Abtrieb an der Vorderachse.
Auf maximaler Ausfahrhöhe mit größtem Anstellwinkel sorgt der Heckflügel auch an der Hinterachse für erhöhten Anpressdruck. Allein dieses System verbessert die Rundenzeit auf der Nürburgring-Nordschleife um bis zu zwei Sekunden, sagt Porsche.Für das besondere Plus an Gänsehaut sorgt ein Sound-Symposer, der die Ansauggeräusche des Turbomotors per Membran in den Innenraum überträgt. Porsche 911 Turbo und 911 Turbo S sind ab September 2013 erhältlich, zu Preisen von 162.055 bzw. 195.256 Euro.
Ein Traum, der Beste 911er den es je gab..... Automobilie Vollendung!
Die Nordschleife kann sich auf ein Feuerwerk freuen!
Was der 991 hat, was sonst oft auch keine Supersportler besitzen, ist die Ausstrahlung von Rasiermesser-scharfer Präzision; nach dem Motto: "wir protzen nicht mit Zwölfzylinder, haben dafür auch keinen Platz; doch das wenige, das wir haben vollenden wir zu einem Uhrwerk!"
Bei den Instrumenten können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden. Es will mir nicht in den Kopf das viele Hersteller heutzutage nicht einmal mehr eine Anzeige für die Wassertemperatur einbauen.
Bei Porsche ist neben der Öltemperatur sogar eine Öldruckanzeige dabei!
Porsche 930 (1975): 65800 DM
Porsche 930 (1989): 135000 DM
Porsche 964 Turbo (1992): 190250 DM
Porsche 964 Turbo S Leichtbau (1992): 295000 DM
Porsche 964 Turbo 3.6 Coupe Flachbau Leistungssteigerung (1994): 290000 DM
Porsche 993 Turbo Coupe (1995): 212040 DM
Porsche 993 Turbo S Coupe (1998): 304650 DM
Eigentlich waren die Modelle aus den 90er Jahren schon ziemlich teuer gegenüber den heutigen Hightech-Boliden...
Der Claim der aktuellen Kampagne sagt alles...
"Der neue 911 Turbo.
Die Referenz."
Der 911 Turbo ist einfach der beste Supersportwagen der Welt!
Naja das Top-Modell der 911er Baureihe wird (vorerst) der 911 Turbo werden. Langfristig hingegen werden wohl ein 911 Turbo S bzw. ein 911 GT2 die Latte nochmals ein Stückchen höher legen. 😉
Beim GT2 ist halt die Alltagstauglichkeit schon extrem eingeschränkt.
Das Teil hat ja nicht mal eine Klimaanlage.
Denke auch, dass für den normalen Gebrauch der Turbo S ganz weit oben mit dabei ist.
Aha, welches Ansauggeräusch überträgt denn da der sound-composer? Welcher Techniklegastheniker hat sich diese Aussage zurechtgezimmert?
Aber schön, dass Porsche sich beim aktuellen turbo endlich Gedanken über den Sound gemacht hat. Genau das war das größte Manko beim 996/997 tt. Die Autos klingen einfach zu brav und eine Klappe gab es nicht für Geld und gute Worte ...
Ich freue mich schon auf Eure Gesichter -nach all diesen markigen Sprüchen- wenn der neue Nissan GT-R, mit 7 Gang DSG und fast 600PS die Rundenzeiten des Porsches um mehre Sekunden unterbietet und das trotz 350kg Mehrgewicht und 50% des Preises 😆
Geiler Wagen, sieht richtig toll aus und die Leistung des Turbo S ist wirklcih beeindruckend. Krass auch, dass dieser gegenüber dem "normalen" Turbo über 30k € mehr kostet. Bin schon auf den ersten Test gespannt. 😊
Man stelle sich vor: GT2 (RS); Ca. 700 PS, die nicht einfach herausgepulfert werden, sondern mit Feingefühl vollständig auf den Boden kommen und sich um jede enge Kurve höchst agil winden! 😊
wirklich ein schönes auto.
zwei sachen stören mich aber furchtbar
1. das zyklopenauge vorne
2. die auf den türen aufgesetzten spiegel
sieht beides echt scheiße aus!
Reisschüssel bleibt Reisschüssel. Und die angeblichen Rundenzeiten des GTR auf der Nordschleife wurden auch nicht wirklich verifiziert.
bei 350 kg Mehrgewicht und 100 PS Minderleistung kann der GTR schon rein physikalisch nicht schneller sein. Zumal der cW-Wert beschissener als beim 911 sein dürfte.
Das wird wirklich spannend werden! 😎
Dies sind die beiden Sportwagen, die das Rennen mittel- bis längerfristig unter den Sportwagen unter 700 PS ausmachen werden!
Auch ich glaube, dass der Porsche, gerade mit seinen höchsten Evolutionsmodellen (GT-Modelle) dem Nissan im Rundkurs voraus ist, doch sind die Japaner nicht zu unterschätzen!