High Power Charger: Ladesäule von Porsche mit 350 kW
Porsches erste Ladesäule steht in Berlin
400 Kilometer Reichweite in 15 Minuten: Porsche stellt eine besonders schnelle Ladestation vor. Das passende Elektroauto dazu fehlt noch.
Köln - Unter dem schmucklosen Namen „High Power Charger“ hat der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller Porsche nun eine Ladesäule für Elektro-Autos vorgestellt, die sich durch eine besonders hohe Ladeleistung von 350 kW auszeichnet. Allerdings gibt es noch kein Auto, das sich daran laden lässt.
Mit einer abgegeben Spannung von 800 Volt soll sich der für 2019 angekündigte Porsche Mission E in 15 Minuten zu 80 Prozent laden lassen. Das würde für eine Reichweite von rund 400 Kilometer genügen.
Auch wenn es noch kein Auto dafür gibt, die neuen HPC-Säulen lassen keine zwei Jahre mehr auf sich warten. Bereits jetzt ist die erste Station in Berlin im Einsatz. Alle Autos, die CCS-Standard laden, können sich dort mit Strom versorgen. Allerdings nur mit gewohnt langsamen 50 kW.
Quelle: SP-X
Außer der Hyundai Ioniq, der sollte dort mit 70 kW laden können und in 23 Minuten auf 80% sein. Der E-Golf schafft dafür nur 40 kW.
Die deutschen Hersteller sollten echt mal bessere E-Autos bauen. Nicht ohne Grund beträgt die Wartezeit für den E-Hyundai schon 1 Jahr und die Umweltförderung gilt für ihn nicht. Die müssen den Absatz schon aktiv bremsen, weil sie mit der Produktion in Ulsan (Südkorea) nicht nachkommen. Bei VW kann man das nicht behaupten.
Weshalb denn nicht? Hast du eine Quelle dazu?
350kW ? Kraftwerk steht gleich nebenan oder wie?
Wenn da ein Auto die 350kW saugt, geht dann in dem Strassenzug das Licht aus?
Ich habe die herstellereigenen Rabattaktionen, ausgelöst durch den Dieselgipfel gemeint. Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt. Die Bundesförderung gibt es natürlich weiterhin.
Der Vollhybride wird jedenfalls mit 4000€ rabattiert, weil er sich schlechter verkauft als erwartet, ganz im Gegensatz zur E-Variante.
Quelle
Ach so, dann wird es klar. Danke.
Darum gibt es Dinge, wie das hier auf Folie 20. Soll inkl. Batterie gleich viel kosten, wie Konkurrenzprodukte ohne Pufferbatterie.
https://fleetconvention.at/download/4%20Vortrag%20Kreisel.pdf
Porsche Austria hat die Innovationskraft von Kreisel schon erkannt:
https://www.elektrojournal.at/elektrojournal/kreisel-electric-kuehlt-ladestation-mit-novec-fluessigkeit-146131
Wäre schön, wenn Porsche damit erfolgreich wird. Konkurrenz belebt das Geschäft!
Sehr gut. Eine Ladesäule die nicht gebraucht wird..."Vorsprung durch Technik" mal ganz anders 🙄
Ach, jetzt wieder so...
Sonst wird immer gejammert, daß man sich kein E-Auto kaufen kann, weil es ja viel zu wenig Ladesäulen gibt, jetzt wird mal vorgesorgt und das ist auch wieder nicht gut.
Die Ladesäule kommt nicht von Tesla. Vermutlich ist sie deswegen so unnötig.🙄
Mit 350KW eine PKW-Batterie laden. Wie soll sie das aushalten? Hat da Porsche auch an den Stickstofftank an der Säule gedacht um die Batterie während des Ladens kühlen zu können?
Für mich ist das wieder eine Seifenblase vom VW-Konzern. Luftnummern können sie ja, aber "Machen" tun die Anderen.
Finde ich jetzt auch nicht verkehrt das die Infrastruktur schon mal gebildet wird.
Auch wenn die Säule mal wieder nicht das Papier wert ist auf dem die Meldung gedruckt wurde.
Aber aus technischer Hinsicht würde es mich schon interresieren, wie die ein Kleinkraftwerk zur Verfügung stellen wollen. Auch wenn man einen Pufferspeicher mit einbaut der Netzverträglich geladen werden kann. Was macht dann Kunde drei? steht dann an der Ladesäule "Schnellladefunktion erst wieder in 48h verfügbar" ?
Halb Germanien regt sich über eine Nord-Süd Trasse auf, damit die Windparks mal ans Netz gehen können, aber auf der anderen Seite hypen sie eine Ladesäule welche eine Leistung von einem Kleinkraftwerk bereit stellen soll.
Und an jeden Hausbesetzer der das nicht versteht wieviel Leistung das ist, geht mal zu eurem Hausanschluss und schaut was dort für sicherungen verbaut sind.
War letzens auf einem Autohof am Ende der Welt (nähe Österreichischen Grenze) dort stehen 7 (sieben) Ladesäulen der Firma Tesla und eine Ladesäule welche noch drei andere Stecker bereitstellt. Ich glaube die Feiern eine Party wenn an den sieben Ladesäulem mal zwei Tesla gleichzeitig laden werden.
Aber Tesla scheint da gut investiert zu haben, denn am Ende steht ein Miniumspannwerk, also könnte sein das die eine normale Ladung machen könne aber 350kW werden die auch nicht bereitstellen können.
Schön das Tesla dahinter ist was aufzubauen, aber wer kann alles mit ihrer Technik laden?
Hübsche Säule, und wo ist der Rest, der Trafo, die Pufferbatterien etc. ?
Was man da sieht ist ja nur die Befestigungshardware für das Kabel und das Display.
Wenn Tesla das nicht kann, darf es keiner können? 😆
Kleiner Tipp aus der Elektrotechnik: allein durch die mit 800V verdoppelte Spannung lässt es sich bei gleicher Stromstärke (die sorgt hauptsächlich für die Verluste und damit Wärme) doppelt so schnell Laden. Und auch Tesla liegt am Supercharger schon bei 145kW.