PSA Peugeot Citroën verdient wieder Geld
Positive Überraschung in Paris
Der Konzernumbau bei PSA Peugeot Citroën zeigt erste Effekte: Erstmals seit 2011 verdient der französische Konzern wieder Geld mit Autos.
Paris - Nach verlustreichen Jahren ist der Autobauer PSA Peugeot Citroën dank neuer Modelle und Kosteneinsparungen wieder im Aufwind. Im ersten Halbjahr 2014 betrug der Gewinn vor Sonderposten 477 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Paris mitteilte.
Im Vorjahreszeitraum hatten die Franzosen noch 100 Millionen Verlust ausgewiesen. Einen deutlichen Beitrag zur Erholung leistete die Autosparte. Dort lag der Gewinn bei 7 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2013 hatte PSA im Kerngeschäft noch 538 Millionen Euro Verlust ausgewiesen. Damit verdient PSA erstmals seit dem ersten Halbjahr 2011 wieder Geld mit Autos.
Im ersten Halbjahr 2013 hatte PSA in diesem Bereich noch 538 Millionen Euro Verlust gemacht. Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon sprach von einer "sehr deutlichen Erholung der Gruppe".
Sorgenkinder: Frankreich, Russland, Südamerika
Damit ist aber noch lange nicht alles gut: Ungünstige Wechselkurse drückten die Bilanz um minus 251 Millionen Euro, die Restrukturierungen (Werksschließung in Aulnay, Sozialpläne) kosteten 100 Millionen.
Weiterhin setzt sich PSA kein Gewinnziel für 2014. Der Konzern rechnet mit einem Wachstum von drei Prozent in Europa, einer Marktschrumpfung von sieben Prozent in Lateinamerika und einem Rückgang von 10 Prozent in Russland. Außerdem belaste die schleppende Erholung des französischen Automarktes die Zukunftsaussichten, teilte PSA mit.
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Quelle: dpa
Ließt sich spontan etwas komisch. Wieso sollten 7 Mio € zu einem solch massiven Plus führen. Allerdings muss man sehen, wie die Zahlen vor einem Jahr aussahen. Da hat die Autosparte nämlich recht deutlich im Minus gelegen.
Der Zulieferer Faurecia konnte auch zulegen.
Da ich Tabellen immer besser finde, gibt es im Anhang die Übersicht aus dem Geschäftsbericht.
Ist doch gut, wenns bergauf geht. Da stehen viele totgesagte Marken wieder um einiges besser da, als noch vor ein paar Monaten/Jahren! 😊
Weil 7 Mio. Plus deutlich mehr als 500 Mio. Minus ist!
Die Besserung der wirtschaftlichen Lage von PSA kann man inzwischen auch gut am hiesigen Strassenbild nachvollziehen. So vergeht beispielsweise kaum mal ein Tag, an dem ich keinen (Grand) C4 Picasso II / 208 / neuen 308 sehe, obwohl diese Modelle, abgesehen vom 208 erst recht kurz auf dem Markt sind.
Speziell der Van scheint gut zu laufen. Alleine in meinem privaten und geschäftlichen Umfeld gibt es inzwischen 3 Picassos, ein weiterer steht unmittelbar vor der Auslieferung und ein Fünfter ist in Planung.