Deutsche Post will bundesweit auf Elektro-Autos umstellen
Post plant geräuschlose Paketzustellung
Die Deutsche Post will ihre Dieselflotte ausmustern. Künftig sollen Briefe und Pakete mit E-Autos zugestellt werden, erklärte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel.
Düsseldorf - Die Deutsche Post will künftig alle Briefe und Pakete im Bundesgebiet mit Elektro-Autos ausliefern. "Das ist keine wirre Zukunftsvision, sondern Realität, dass wir mittelfristig in Deutschland nur mit Elektrofahrzeugen fahren können", kündigte Vorstandschef Frank Appel am Dienstag in Düsseldorf an. Die Post sehe das als Wettbewerbsvorteil. Nähere Angaben zu den Plänen wollte Appel noch nicht machen.
Die Deutsche Post DHL Group ist in diesem Jahr einer der zwölf Preisträger der "Klima-Expo NRW". An ihrem Stammsitz in Bonn hat die Gruppe nach eigenen Angaben ein Pilotprojekt gestartet und ist dabei, dort ihre gesamte Zustellung von Briefen und Pakten auf Elektrofahrzeuge umzustellen.
Die 2014 von der nordrhein-westfälischen Landesregierung ins Leben gerufene Klima-Expo zeichnet jährlich zwölf Vorreiter für Klimaschutz aus. Bis 2022 soll die dezentrale Ausstellung innovative Projekte aus allen Teilen des Landes präsentieren.
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Es ist oberpeinlich, dass die Post in der Lage ist, sich die eigenen E-Autos selbst zu bauen und die deutschen Autobauer das nicht auf die reihe bekommen. Ich denke die Nachfrage für einen elektrischen VW T6 mit etwa 150km Reichweite wäre riesig. Für Handwerker im städtischen Bereich wäre das geradezu perfekt.
Die österreichische Post hat schon die größte E-Flotte des Landes mit hauptsächlich Nissan e-NV200. Habe in Wien schon länger kein verbrenner Postauto mehr gesehen.
Hier im Kreis Euskirchen fährt die Post schon seid Monaten mit Elektrischen Autos die Briefe und Pakete aus, das ist nichts Neues.
LG Hennaman
Die Post setzt dabei auf das "Work"-Modell von StreetScooter.
Technische Daten: 40PS, max 80km/h, 50-80km Reichweite.
Wenn man bedenkt wie rasch BMW und VW die Akkukapazitäten ihrer Stromer erhöht hat, kann man nur erahnen was die in den Schubladen liegen haben, und nicht auf den Markt bringen wollen.
Ich denke die sind eher überrascht, dass die Batterien sich so schnell weiterentwickeln und noch dazu rasch billiger werden. Die Akkus stammen ja nicht von den Autoherstellern selbst, die sind nur zugekauft. Die deutsche Automobilindustrie hat vor 2-3 Jahren gedacht, dass die Batteriepreise 2020 erst so günstig sein werden, wie sie tatsächlich aber schon Anfang 2016 waren.
Jetzt heißt es hinterherhecheln und schnell neue Plattformen entwickeln, siehe VW und Daimler. MMn sind die komplett überrascht worden weil solche Leute wie Martin Winterkorn, Ferdinand Piech oder auch Wiessman vom VDA das E-Auto nicht ernst genommen haben. Die haben gedacht das ist eine teure Modeerscheinung um der Firma einen grünen Anstrich zu geben. Dass es sich schon bald durchsetzen wird und manche Länder nichts anderes mehr zulassen werden, haben sich die nicht mal im Traum gedacht.
Die Hersteller der Motoranlasser werden weinen.
😆
Wird auch allerhöchste Zeit mit Post EAutos. Gerade solche Fahrzeuge sind die wo es sich am meisten lohnt ein EAuto zu nutzen. Wir haben auf unserem Firmengelände schon seit Jahren E-Autos. Meiner Meinung nach nicht genug aber das ist eine andere Geschichte.
Auch hier im Kreis hab ich so ein Teil schon bei der Arbeit gesichtet.
Bei uns werden die Postaustos nicht ausgemacht. Die laufen die ganze Zeit durch, bis der Postmann wieder von der Tour zurück ist.
Auch bei uns in der Gemeinde fahren die mit 20 E Autos die Post aus.
Und das im südlichen NDS.
Hier macht das wirklich Sinn. Ständiges Anfahren und Anhalten, das quält jeden Diesel, besonders im Winter. Und der Motor läuft nicht in seinen optimalen Wirkungsgrad.
Das ist beim E-Motor anders. Die Energiekosten werden deutlich zurück gehen. Und Reichweite ist hier nicht das Problem.
Es gibt Einsatzgebiete, da ist der elektrische Antrieb einfach am besten. Auf anderen Gebieten ist Benzin-Hybrid und CNG wieder überlegen.
Und darum wird die Mobilität von morgen auf verschiedenen Antriebsformen basieren, welche sich optimal ergänzen.
Ich frage mich immer wieder wie Wirr man sein muss das zu glauben.
Glaubt ihr ernsthaft die deutschen Hersteller sind nicht in der Lage E-Autos zu bauen?! 😕
Von MB gab es auch den E-Vito mit etwas über 100 km Reichweite.
Von Renault gibts den Kangoo und von Citroen den Berlingo mit E-Antrieb...
alles schon da.
Aber ich finde es gut, dass die Post ihr eigenes Auto baut. So ist es dann auch besser auf die Anforderungen angepasst, wage ich zu hoffen.
Warum ist dann kein konkurrenzfähiges Kompaktklasse E-Auto auf dem Markt. Der E-Golf verliert im vergleich sowohl gegen den Nissan Leaf, als auch den Kia Soul EV. Platzangebot und Preis sind die größten Kritikpunkte beim Golf. Der BMW i3 fällt im Preis/Leistungsverhälltnis noch weiter ab. Ein E-Auto muss auf einer eigenen Plattform stehen, sonst können die Vorteile des elektrischen Antriebs nicht ausgespielt werden.
Der E-Golf überzeugt mich jedenfalls garnicht, der i3 ist zwar nett aber für die Größe viel zu teuer.
Zwischen Können und Wollen gibt es einen Unterschied!