Erste Briefe für weitere Rückrufaktion von VW-Dieseln versendet
Post von Volkswagen
Die nächste Runde: Volkswagen hat im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal Briefe an viele Autobesitzer zur Umrüstung weiterer Motorsteuergeräte verschickt. Bis Herbst 2017 sollen alle Rückrufe in Europa durch sein.
Wolfsburg/Flensburg - Im Zusammenhang mit dem Dieselskandal hat VW hat Briefe an viele Autobesitzer zur Umrüstung weiterer Motorsteuergeräte versendet. Die Freigabe dafür erteilte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) dem VW-Konzern am 21. Dezember. Bislang waren gut 750.000 Motoren der VW-Konzernmarken in Deutschland umgerüstet - von insgesamt 2,6 Millionen betroffenen Wagen. Europaweit sollen die Rückrufe bis zum Herbst 2017 insgesamt abgeschlossen sein.
Die Kunden werden in einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Schreiben aufgefordert, sich umgehend mit einem autorisierten Partner in Verbindung zu setzen, um einen Termin zur Umprogrammierung der Software in den Motorsteuergeräten zu vereinbaren. VW war zu dem Thema am Mittwoch zunächst nicht zu erreichen.
Ursprünglich hatte der Autobauer die Rückrufaktion bis Ende dieses Jahres schon abgewickelt haben wollen. Die Umrüstung ist kostenlos. Eine Entschädigung gibt es für deutsche Autofahrer aber nicht.
Quelle: dpa
Zitat: “hat VW hat Briefe“.... soviel hat hat VW nun auch wieder nicht, wenn derzeit noch immer fast 2 Mio Autos in Deutschland mit Motoren inkl. Betrugs-Software rumfahren.
... und stell Dir das mal vor, 2 Millionen Briefe a (wenigstens) 50 Cent, 1 Million € nur für Portokosten... wer soll das bezahlen?
Der Kundenzwangsläufig...
Also ich warte noch auf den 2. Brief fürs erste Fahrzeug und den ersten Brief fürs zweite Fahrzeug.
Bei der Art wie VW mit den Kunden umgeht dürfen sie mir ruhig 5 Briefe schreiben. Lieber 1,50€ an Porto und 100€ für den Ersatzwagen für den Wochenendurlaub ,wenn ich nichtmehr ums Update rum komme, als garnichts.
Wieso sollte man als Kunde denn überhaupt ein Update machen lassen? VW gibt doch überall bekannt das sie in Deutschland gar nicht betrogen oder gegen Gesetze verstoßen haben und das Update nur aus Kulanz für den Kunden in Europa anbieten.
Wenn doch alles gut ist, wieso was ändern?
Also auf die 1 Million kommt es nicht an. 200.000 MA abbauen, damit sie bei den Kosten mit GM und Toyota mithalten können wäre da viel effizienter. Dann würden sie auf einen Schlag 4000€ statt 400€ pro Auto verdienen, könnten endlich innovative Antriebe zu besserem Preis verkaufen und könnten somit noch mehr wachsen, um später die MA wieder einstellen zu können.
Die Gewerkschaft ist das größte Übel bei VW.
Sie teilen sich diesen Rang allerdings mit der Unternehmensleitung.
Wie kommst du darauf?! https://www.deutschepost.de/de/d/dialogpost/konditionen.html
Darauf gibt's dann nochmal bis zu 6% Rabatt -> https://www.deutschepost.de/de/d/dialogpost/konditionen.html
-> Ist nur etwas mehr als eine halbe MEUR für's Porto - wenn sie es über die dt. Post verschicken. Über die Konkurrenten ist's wahrsch. noch billiger.
notting
Ich dachte, der VW Händler bringt zumindest einen Leihwagen vorbei, während das private Fahrzeug dann bei VW umgerüstet wird.
Die meisten Fahrzeuge werden in dem Alter sowieso eher in freien Werkstätten gewartet, so dass die Umrüstung nicht während einer regulären Inspektion stattfinden kann. Die Quote wird bei 30% am Existenzminimum lebenden Deutschen jedenfalls nicht gerade hoch sein.
Die Aussage von Vorstand Müller, VW hätte in Europa keine Straftat begangen, wäre sicher von den Gerichtsbarkeiten prüfenswert. Das will natürlich keiner, weil dann einerseits herauskommen könnte, dass der Gesetzgeber bewusst eine Lücke hinterlassen hat oder weil VW tatsächlich betrogen hat. Mit der Aussage begibt sich Müller auf riskantes Terrain.
Das von der EU angestrebte Verfahren wird sich wohl über Jahre hinziehen. Der Entscheid interessiert dann keinen mehr.
Fakt ist bloss, dass VW beim Prüfstandslauf nicht die Steuerungssoftware einsetzt, die im regulären Strassenverkehr läuft.
Dass VW damit den Prüfstandslauf für die Zulassung ad absurdum geführt hat, dürfte eine richterliche Entscheidung nicht pro VW ausfallen lassen.
Und gerade da ist sie dringend notwendig.
An welche Besitzer? Von welchen Fahrzeugen ist die Rede? Welche Motoren? Danke dem Autor für den absolut sinnlosesten Beitrag des Jahres. Hauptsache ich mache einen Artikel mit Wörter VW, Diesel, Abgas, Betrug, Rückruf, KBA. Dann bekommt man ganz viele Klicks und Kommentare. Mittlerweile ist MT schlimmer als jede Bildzeitung, danke an die Journalisten 😊
Eben. Die Umrüstaktion läuft doch schon lange, die ersten Modelle sind schon vor vielen Monaten umgerüstet worden.
Der Seat Exeo meiner Eltern war vor rund 2 Monaten dran. Es gab insgesamt 3 Briefe vorab. 😱
Ich wette ne Packung Gummibären, das wird nix vor Ende 2018 😉
Sie sind bei dem 3. eingeknickt nach dem Motto "hat ja keinen Zweck, was solls , machen wir halt das Update" oder kam schon etwas seitems KBA?
Das würde mich auch interessieren.