Acura NSX 2015: Super-Honda in Detroit
Power-Hybrid mit italienischem Vorbild
Nach unzähligen Studien, Updates und Details parkt auf der Detroit Motor Show endlich die Serienversion: Acura und Honda zeigen den neuen NSX – verraten aber fast nichts über ihn.
Detroit – Für Innenraum, Karosserie und Details findet die Acura-Marketing-Abteilung unzählige Worte. Kurz vor dem Höhepunkt wird es aber still: Hondas US-Tochter sagt keine Silbe zu Leistung, Drehmoment, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit des neuen NSX.
Schnell soll er sein, so viel ist klar. Das habe man auf dem Nürburgring getestet. Alles Weitere bleibt geheim. Und raten fällt schwer: Der
V6-Biturbo mit Zylinderbänken im 75-Grad-Winkel und Trockensumpfschmierung passt theoretisch in viele Leistungsklassen. Ein Neungang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die unbekannte Leistung an die Hinterachse.Acura NSX: Drei Elektromotoren und ein Verbrenner
Drei Elektromotoren unterstützen den Verbrenner im NSX. Einer sitzt in der Getriebeglocke, die anderen beiden an der Vorderachse. Sie können ihr Moment variabel auf die Räder verteilen und sollen Kurvenlage und Handling verbessern.
Zu Leistung und Batteriegröße gibt es ebenfalls keine Informationen. Der NSX soll zumindest über "kurze Zeit bei niedrigen Geschwindigkeiten ausschließlich mit Elektroantrieb fahren“ können – einen Stecker wird es also nicht geben.
Im Oktober 2014 sagte NSX-Entwicklungschef Ted Klaus zum US-Magazin "Carthrottle", der NSX bewege
sich auf dem Niveau eines Ferrari 458. Das könne er im Alltag und auf dem Ring leisten. Wir erwarten deshalb 550 bis 600 PS, eine Beschleunigung auf Tempo 100 in 3 bis 3,5 Sekunden und einen Topspeed jenseits der 300 km/h. Zahlreiche Assistenten helfen, die Kraft auf den Asphalt zu bringen.Hybrid-Sportler aus Aluminium, Stahl und Carbon
Trotz der nahezu unveränderten Optik entspricht der NSX nicht ganz den Studien: Das fertige Auto ist 8 Zentimeter länger (4,47 Meter), 3,5 Zentimeter breiter (1,94 Meter) und einen Tick höher (1,22 Meter) als die alten Messe-Schaustücke. Der größere Aluminium-Stahl-Rahmen bietet mehr Platz für Passagiere, Aggregate, Batterien und Kühlung. Der Fahrzeugboden besteht aus Carbon.
Mitte 2015 beginnt die Bestellannahme des NSX. Erste Fahrzeuge will Acura noch im laufenden Jahr ausliefern. Nach Deutschland kommt der Hybrid-Sportler als Honda und wird Gerüchten zufolge rund 150.000 Euro kosten. Das sind immerhin etwa 50.000 Euro weniger als das italienische Vorbild.
Für ein Auto dieser Preisklasse ziemlich viel Plastik im Innenraum (das Silberne sieht auf dem Bild zumindest nach Kunststoff aus). 🙄
Geiles Teil, aber verglichen zum Konzept hat sich doch einiges verändert.
Vor allem der Innenraum war im Konzept besser.
Trockensumpfschmierung.
Diesmal meinen sie es anscheinend ernst.
Geiles Auto.
Schnittiges Auto, die Heckleuchten erinnern an AstonMartin 😆
gefällt😊
Ford GT, Acura NSX... Gute Zeiten für Autointeressierte 😊
Endlich wieder ein richtiger Honda!
Geiles Teil ... definitiv ... aber für 97% der Leute ungeeignet. Wer kauft sich so ein Auto? Nur die Reichen.
Honda sollte mal was geiles für den Otto-Normal-Geldbeutel bringen. Entweder verkaufen die Plastik-Jazz für kleines Geld oder so einen geilen NSX für über 150.000€ ... und dazwischen? NICHTS ... gähnende leere!!!
So was die der Prelude, CRX, S2000, Integra ... so was fehlt. Ein Auto was man sich auch leisten könnte. Jetzt wurde auch der Accord eingestampft ... was bleibt dann noch von der ach so tollen sportlichen Marke für uns? Ein Plastik Jazz, hässlicher Civic und ein so la la SUV. Geil!
Viele kehren Honda den Rücken, weil sie nichts mehr im Angebot haben. Der letzte geile Honda war der Accord CL7/CL9. Obwohl sportlich geht anders, aber er sah wenigsten cool aus.
So ein NSX mit weniger PS, Alu, Carbon, etc. pp. ... für 40.000 - 50.000€. So ein TT, Z370, SLK Konkurrent wäre schön.
Ich find den Civic gar nicht so übel 😊
Aber die Motorenauswahl und das Fahrwerk halten mich davon fern.
Honda sollte wieder einen CRX oder S2000 anmieten, einen heißen Motor reinpacken und unter 45000€ anbieten.
Ein Konkurrent´zu einem Alfa 4C wäre klasse 😊
Schade das man nur einen Kompaktwagen (Civic Type R) und einen zu teuren (NSX) anbieten will 🙁
Für 150.000 EUR einen Japaner zu kaufen...ist mutig. Wo bleibt der S2000 Nachfolger, der für die Leute interessanter ist?
Honda ist leider zz eine sterbende Marke. Leider ziehen sich viele japanische Hersteller zurück und überlassen Kia und Hyundai viel Raum.
Honda hat defakto nur 3 Modelle im Programm wovon 2 veraltet sind und einer etwas "speziell" aussieht. Dabei hatten die damals eine so tolle Modellpalette mit vielen sportlichen Autos für Normalverdiener. Mitsubishi ist auch nur noch eine leere Hülse mit einem häßlichen Kleinwagen und veraltetem SUV. Bei Nissan sah es zeitweise auch schlecht aus, aber sie haben sich dank des SUV-Booms doch noch behaupten können. Toyota hatte lange Zeit eine Designkrise, aber es wird langsam aber stetig besser. Wenigstens haben Sie mit dem Gt86 ein richtig geiles Auto an den Start gebracht.
Der einzige japanische Herstellern, der sich wirklich gemacht hat ist Mazda. Gefälliges modernes Design, frische Modellpalette und gute Motoren.
Honda ist nicht am Sterben, schau dir mal an wie gut die in den USA verkaufen.
Der CRV ist der einzige SUV der in den weltweiten Verkaufszahlen unter den Top Ten ist.
Aber für uns haben sie leider wenig übrig, vielleicht auch weil wir Diesel- und Turbo fahren wollen.
Und der SUV-Wahn in Deutschland ist wirklich krank
Das Auto sieht schon toll aus, realistisch betrachtet ist es aber ein Sportgerät für Reiche die den Kick suchen.
Dass Honda in Europa und vor allem in Deutschland im Niedergang begriffen ist, sieht man am stetig schrumpfenden Modellangebot, an veralteten Automatiken, am sich auflösenden Händlernetzwerk und vor allem an Kununu Rezessionen
Mir tut es um die Marke leid, aber wenn man nicht kämpft und sein ganzes Portfolio zusammenstreicht kann nichts draus werden. Das ist so wie beim Bauern, der seinem Pferd aus Kostengründen das Fressen abgewöhnen wollte. Als er es endlich geschafft hat, ist das blöde Vieh doch tatsächlich verhungert...
Wieder ein Auto für die Superreichen.. die haben die Qual der Wahl. Es gibt weniger Sportwagen im Wert zwischen 50.000 EUR und 100.000 EUR als über 100.000 EUR. Fragwürdig denn es gibt mehr potentielle Käufer für die ca. 75.000 EUR teuren Sportwagen als anders rum..