Tuning News
Power und Performance pur in einer neuen Klasse
Bei den Sportscars Press Days am Hockenheimring konnten wir die Neuerungen in Sachen edler und schneller Sportscars für euch testen. Eines der Highlights ist ohne Zweifel der gerade erst erschienene BMW 1er in der der M-Version der schon serienmäßig ein wirklich gelungenes Spielzeug ist.
Die BMW Spezialisten der Firma Kelleners konnten allerdings mit der gerade fertig gestellten Veredelungslinie den Fahrspaß nochmals steigern.
Kelleners wurde im März 2010 neu formiert und arbeitet seit dem unter neuer Führung. Hierbei wurde die Zielsetzung klar für qualitativ hochwertige Produkte gesetzt die in Sachen Preis dennoch erschwinglich sind. Dies wird durch einen stramm organisierten und optimierten Herstellungsprozess der neuen Produktlinien für verschiedene BMW Modelle realisiert.
Vom Können der Ingenieure bei Kelleners konnten wir uns dank des mitgebrachten BMW 1er M persönlich überzeugen.Was uns natürlich sofort sehr positiv in Richtung Rückenlehne gepresst hat, ist die Leistungssteigerung auf satte 410 PS. Die Zahl alleine ist schon sehr imposant für einen 1er. Allerdings konnte uns vor allem das sehr spritzige Ansprechverhalten des Aggregats überzeugen. In wirklich jeder Lebenslage stürmt der 1er M so richtig nach vorne. Mit einem satten Leistungsplus von 20%, in der Serie leistet der 1er M 340 PS, und einem Zuwachs des Drehmomentes von 450Nm auf 550Nm konnten wir problemlos einige schwarze Striche auf den Asphalt malen.
Auf geringen Windwiderstand und besten Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sind die neuen Aerodynamikkomponenten ausgelegt. Die Frontspoilerlippe und der dreiteilige Grilleinsatz aus elektropoliertem Edelstahl unterstützen die serienmäßigen aerodynamischen Eigenschaften des Bayern und verleihen dem Fahrzeug das gewisse Plus an Sportlichkeit. Die Air Curtains von BMW, die für verbesserte Aerodynamik einen Luftvorhang über die Außenseite der Vorderräder leiten, bleiben vollständig erhalten. Die Dekorstreifen auf Hauben, Dach und Seitenschwellern unterstreichen optisch die gewonnene Agilität.
Die perfekte Straßenlage des 1er M lässt auf ein Gewindefahrwerk zurückführen. Diese wurde im Rennsport vom Namensgeber, dem Rennfahrer Ralf Kelleners, direkt auf der Rennstrecke erprobt und mit einer Spur von Alltagstauglichkeit gemischt. Gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke stellen für den 1er M von Kelleners somit kein Problem dar. Die Haftung zum Asphalt stellen 9x20 Zoll große Leichtmetallräder im filigranen Speichen-Design, genannt Hamburg, mit 245/30 an der Vorderachse und 10x20 Zoll messende Felgen mit Hochleistungsreifen in 265/30 auf der Antriebsseite sicher.
Im Innenraum setzt Kelleners Sport erneut Akzente. Das in der hauseigenen Sattlerei gefertigte Interieur verleiht dem KS1-S das exklusive Ambiente eines Luxus-Sportwagens. Edles perforiertes Leder und samtiges Alcantara in Schwarz und Weiß kleiden nun vollständig die vorderen und hinteren Sitze, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen. Optisch ansprechend fügen sich hierbei die in Weiß gehaltenen Kontrastnähte mit in das Gesamtkonzept ein. Das Sportlenkrad wurde mit griffigen Einsätzen aus Alcantara versehen. In hochglänzendem weiß lackierte Interieurleisten sowie die bekannten Accessoires wie Aluminiumpedale und der vierteilige Fußmattensatz aus hochwertigem Velours mit dem Logo von Kelleners Sport schließen die Aufwertung des Innenraums ab.
Ein gelungenes Gesamtkonzept mit der richtigen Spur an Power, beim KS1-S genannten BMW 1er M von Kelleners.
Quelle: Tuningsuche
Vom Design her ist er ja noch relativ zurückhaltend gestaltet, wenn man bedenkt dass der 1er M sowieso sehr extrem daherkommt.
Die Felgen finde ich nicht schöner als die originalen Räder bei denen die Dimensionen sowieso schon sehr groß sind.
Solange die Carbonlippe einen Nutzen hat ist es ja ok, allerdings finde ich dass die silberne Farbe der Gitter sehr billig wirkt.
Ich finde ihn eigendlich recht schick. vorallem 410PS und 550NM in der Liste rocken auf jeden Fall 😆😆😆😆😆😆😆😆
die Leistungssteigerung ist geil, aber die Optik voll für´n Eimer (meine Meinung😉)
Entweder man baut etwas auffällig oder dezent.. aber beides in einem funktioniert nicht. Diese blingbling-Felgen in Kombination mit den fragwürdigen Fliegengittern am Frontschweller passen so gar nicht zum doch recht schicken Rest.. was soll das? 😕
Wie wurde den das Leistungsplus von 20% erreicht ??? Nur durch Chiptuning ??? Die Felgen sehen nicht schlecht aus Bremsen aber die Performance sicher wieder etwas ein 🙄
Also ne irgendwie nicht meins.
Lieber nur das Motortunning, das ist dann wirklich dezent wenn jeder denkt es ist ein Stock Car.
kann denn ein 1er M überhaupt ein dezentes Stock Car sein?😆
Na klar kann der Dezent sein, kommt immer drauf an was daneben steht. Stell dir mal ein Lambo vor, und einen 1M daneben. Wenn würden die meisten Anschauen klar den Lambo. Genauso erkennt der Kenner den 1M z.b. auf der Autobahn, hat ein ähnlich motorisiertes Fahrzeug und denkt kommt lass uns etwas spielen. Nur dumm wenn er dann ein Motortunnig hat und den anderen stehen lässt, der denkt dann auch erst mal was war mit meiner Karre los.
Neben einem einem Polo Fox fällt jeder BMW auf, ob M-Paket oder nicht.
und im Vergleich du dem Papagei von Kellners wirkt ein Standard M schon dezenter.
Ein schöner Wagen, der mir auch sehr gefällt, meines Erachtens aber auch viel zu teuer ist...😉
Aussen Pfui, Innen hui, unter der Haube uiuiui!
http://www.youtube.com/watch?v=q9L-s_gP3H4&feature=player_embedded
Kelleners hat den IMHO optisch zu sehr auf Krawall gebürstet. Und 20" am 1er müssen auch nicht sein.
In Serie sieht der schon scharf genug aus. http://www.7-forum.com/news/2011/iaa/bmw_m/1er_m_coupe_1388-b.jpg
Motortuning ist super, die Felgen gefallen mir sogar und der Innenraum ist echt hübsch.
Außen hätten sie sich jedoch nicht so vergreifen sollen.
Dezent müsste es sein und das ist die Ausgangsbasis schon kaum noch.
Außen den schicken original M Look belassen und dafür lieber mehr auf Motorumbau und Innenraumveredlung konzentrieren.
Der Auftritt ist mir leicht zu prollig, aber das ist Geschmackssache.
Irgendwie fehlt mir da ein Detail im Bericht: Der Preis ...
Mir persönlich wirkt der Wagen ein wenig zu "aufgebläht" - sieht aus als wollten die mit der Brechstange aus einem 1er einen 3er machen...wie ein "mit Anabolika vollgepumptes" 1er Coupe...😉
wie schon viele sagten.. von innen sieht er echt gut aus und die leistung kann sich echt sehen lassen.
aussen jedoch würde ich das hässlige renngitter weglassen und es lieber in schwarz reinmachen damit würde er viel besser aussehen.. mit dem silber sieht er so nach atu tuning aus.