Tuning News
PPI Audi R8 Razor GTR
Audi-Tuner PPI hat den Audi R8 Razor nochmals nachgeschärft und dem Supersportwagen in der Version Razor GTR noch mehr Leistung eingehaucht, beim Gewicht aber noch deutliches Einsparpotenzial entdeckt.
Audi-Tuner PPI hat den Audi R8 Razor nochmals nachgeschärft und dem Supersportwagen in der Version Razor GTR noch mehr Leistung eingehaucht, beim Gewicht aber noch deutliches Einsparpotenzial entdeckt.
Premiere feierte der PPI Audi R8 Razor GTR auf der Top Marques Monaco 2009. In seinen Besitz sollen lediglich acht Kunden kommen, denn mehr Fahrzeuge wird es vom Razor GTR nicht geben.
Mit Kompressor-Druck auf 580 PS
Lockte die erste Razor-Variante, die auf der Essen Motor Show 2007 debütierte, noch mit 460 PS aus dem 4,2-Liter-V8, so darf der Razor GTR mit 580 PS protzen. Erreicht wird das deutliche Leistungsplus durch den Einsatz von zwei Kompressoren, einem Sportluftfilter und einer Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage. Eine neu programmierte Motorsteuerung stimmt alle Komponenten des PPI Razor GTR aufeinander ab.
Mit dem Kompressor-Umbau steigt das maximale Drehmoment des Razor GTR auf 600 Nm an. Damit soll der Zweisitzer in 3,7 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h erreichen. Der stärkste Serien-Audi R8 mit dem 525 PS starken Zehnzylinder spurtet in 3,9 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht maximal 316 km/h.
Carbon-Bauteile sparen 250 Kilo Gewicht
Kompromisslos präsentiert sich der PPI Audi R8 Razor GTR auch äußerlich. Die neue Frontschürze mit den vergrößerten Lufteinlässe und den neuen LED-Scheinwerfereinheiten soll den Abtrieb an der Vorderachse deutlich erhöhen. Daran an schließt sich eine neu modellierte Fronthaube mit Entlüftungsöffnung. Zu den weiteren Karosseriemodifikationen zählen verbreiterte Kotflügel vorn und hinten, neue Seitenschweller, eine neue Heckschürze mit integriertem Diffusor, ein Heckflügel mit einstellbarem Gurney-Flap sowie eine Motorabdeckung aus leichtem Makrolon mit Kohlefaser-Lufteinlässen. Da alle Komponenten aus Carbon gefertigt werden, sinkt das Fahrzeuggewicht des Audi R8 - zusammen mit zahlreichen Modifikationen im Innenraum - um 250 Kilogramm.
Einen weiteren Abspeck-Beitrag leisten Kohlefaser-Aluminium-Schmiederäder vorne im Format 10x19 Zoll mit Pneus der Größe 255/35 und an der Hinterachse in der Dimension 11,5x20 Zoll mit 325/25er Bereifung.
Fahrwerk mit Hebefunktion
Verzögert wird der PPI Audi R8 Razor GTR durch eine Hochleistungsbremssystem mit orange lackierten Sechskolben-Sätteln und 380er Scheiben an der Vorderachse sowie 356er Scheiben an der Hinterachse. Das neu verbaute Gewindefahrwerk ist mit einem Hydraulik-Lift-System ausgestattet und ermöglicht im Bedarfsfall die Bodenfreiheit um bis zu 45 Millimeter zu erhöhen.
Der Innenraum des PPI Audi R8 Razor GTR wurde komplett mit Nubukleder mit orangefarbenen Applikationen und Nähten ausgeschlagen. Den Handbremshebelgriff, die Türeinstiegsleisten und den mittleren Instrumententräger veredelt PPI zusätzlich mit Carbon. Ebenfalls aus Kohlefaser sind die ultraleichten, klappbaren Sportsitze sowie das nummerierte Typenschild. Ein weiteres Highlight bildet das neu gestaltete Lenkrad mit Funktionstasten für fahrdynamische Programme.
Quelle: Tuningsuche
Der sieht einfach Traumhaft aus !
Schön Agressiv Sportlich !
3.7 sekunden auf 100 !
Der hier kann sich zu 100 Prozent einen Supersportler nennen !
Haben die eigentlich nicht gemerkt, dass da ein ein etwas verprollter Audi R8 im Vordergrund steht und die Bilder von den Hubschraubern stört???? 😕😱
Gruß
xc90er
😉
Etwas verprollt?
Wo?
Ich seh nur ein total krass prolliges und peinliches Teil. 😆
Fahren würd ich ihn trotzdem wenn man ihn mir schenken würde, wenn auch nur widerwillig 😉
Das Auto ist meiner Meinung nach alles andere als Prollig..
Das einzige, das mir nicht gefällt sind die Felgen !!
Der rest ist wunderschön geworden..
Ich sag Mal "neid ist die höchste form von Annerkennung"...
Jungs... es ist ein Rennwagen
Na ja, aber nur weil jemand einen heftigen Würgreiz unterdrücken muss, bedeutet das ja nicht, dass er neidisch ist..... 😉
Gruß
xc90er
ich bin ja eigendlich nicht so der fan von europäischen supersportwagen aber der ist ja wohl mal der hammer. ich find die karre übergeil.
WILL AUCH SO EINEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schade um das auto, der r8 ist original schon perfekt und traumhaft schön, wenn tuning dann den von mtm oder max den von abt noch, ansonsten nur den originalen
hammer....echt geil
und was dadran prollig sein soll ? also ich seh keine assigen verspeulerungen, lackierungen oder viel zu weit ausstehende räder...
für mich ist das ein dezentes kraftpaket 😉
250kg?! WTF, das ist aber echt mal heftig. Aus was sind denn die Kotflügel und Motorhaube im Original? Gusseisen?
Kann man ja kaum glauben so ne Gewichtsersparnis. Ob das korrekt gewogen ist (Tankfüllung, etc.)?
da_baitsnatcha
Ich frag mich auch die ganze Zeit woher der Serien R8 sein Gewicht nimmt... Das Alu-Monocoque soll ja angeblich knapp über 200 kg wiegen... Der Motor samt Gebtriebe vllt 500 kg, und dann nochmal 800 kg wofür?
es gibt schon deutlich schönere sportwagen, den r8 finde ich unterkühlt und emotionslos.
Sieht ganz schön sportlich und agressiv aus.
Die Schwarzen Striche auf der Motorhaube gefallen mir nicht, und Felgen gibt's sicher auch passendere.
Sone Frittentheke und solche Verspoilerungen sind nur fürn Rennstreckeneinsatz, im öffentlichen Strassenverkehr tut das nur in den Augen weh und schadet dem R8 Image eher.