Ford F150 Raptor: Premiere in Detroit
Praktiker mit 500 PS
Der Ford F150 Raptor verliert zwei Zylinder, das Kürzel SVT im Namen und 250 Kilogramm Gewicht. Dafür bekommt er gut 500 PS und einen Fahrmodus für Wüsten-Rennen.
Von MOTOR-TALK Reporter Carsten Paulun
Detroit/USA – Mehr Power für den Pick-up: Raptor heißt das Top-Modell der erfolgreichen F150-Serie. Bekannter wurde der Kraft-Laster in Europa durch die Abenteuerlust von Drift-König Ken Block. Der neue Raptor wird stärker, obwohl er weniger Zylinder hat.
Für den Acker viel zu stark
Statt eines bulligen Achtzylinders arbeitet ein 3,5 Liter großer V6 unter der Haube. Leistete der Vorgänger noch 411 PS und 585 Newtonmeter, soll das 2017er-Modell mit Hilfe zweier Turbolader mehr als 500 PS und
677 Newtonmeter Drehmoment freisetzen. Genaueres verraten die Amerikaner noch nicht.Gekoppelt wird der PS-scharfe Sechszylinder an eine neue Zehn-Gang-Automatik. Die Verbindung macht nicht nur Sinn, sondern auch Lust auf mehr. Welche anderen Autos man wohl noch mit diesem Technik-Paket ausstatten könnte?
Race-Programm für die Wüste
Der Raptor ist nicht nur stark, sondern auch anpassungsfähig. Per Knopfdruck passen sich Motor- und Allradsteuerung an den Untergrund an. Die Programme Normal, Straße, Schnee, Schlamm und Stein kennt man. Für Hochgeschwindigkeits-Wüstenfahrten gibt es das Programm „Baja“.
Wie beim Vorgänger verwendet Ford die Stoßdämpfer von Fox Racing. Die bekommen mehr Federweg und vergrößern die Bodenfreiheit. Für die Vorderachse ist ein automatisch regelndes Torsen-Differential lieferbar, die Sperre an der Hinterachse gibt es serienmäßig.
250-Kilo-Diät
Wer abspeckt, der kann besser spurten. Wie im herkömmlichen F150 gibt es im Raptor weniger Stahl und mehr Aluminium. Das reduziert die Masse um rund 250 Kilogramm. Trotzdem bietet er mit 3.800 Kilogramm (US-Angabe) die höchste Anhängerlast seiner Klasse.
Breite Kunststoff-Anbauteile und die großen 17-Zoll-BF-Goodrich-Geländereifen verbreitern den Raptor um 15 Zentimeter. LED-Beleuchtung und ein Kamerasystem zur besseren Rundumsicht gehören zur Serienausstattung. In der Dachkonsole sind Schalter für Sonderzubehör wie Extra-Scheinwerfer oder einen Druckluft-Kompressor installiert.
Ford Performance statt SVT
Auf das Kürzel „SVT“ im Namenszug verzichtet der neue Raptor. Es stand für das „Special Vehicle Team“. Dessen Aufgaben werden künftig von der Ford Performance Abteilung übernommen.
Der Raptor startet im Herbst 2016. Preise stehen noch nicht fest, dürften aber bei mindestens 45.000 Dollar (ca. 38.000 Euro) beginnen. Wie der normale F150 wird der Raptor offiziell nicht in Europa angeboten.
Oh je...wenn sogar solche Kisten schon immer weniger Zylinder haben, dann weiß man, dass die Stunde geschlagen hat...🙁
Dass die den Markenschriftzug im Kühlergrill so klein gestalten müssen, das kann doch kein Mensch lesen...
Aber auch wenn so ein Wagen hierzulande wohl völlig fehl am Platze wäre und das alles nur nicht öko ist, finde ich den schon ziemlich cool. So einen würde ich auch gerne mal durch die Wüste prügeln. Ist bestimmt 'ne Erfahrung. 😊
So siehts aus, ich weiss grade nicht was ich entsetzlciher finden soll, das neue Lego Design oder den Ökofurz Motor ?
Musste das echt sein ? Wer nen Raptor kauft will nicht Spritsparen, ein 5.0 V8 Kompressor wäre hier angebracht.
Ich hatte ja die Befürchtung das ich nach Kauf des 2011-2014 Raptor 6.2 lieber den neuen wollen würde, niemals im Leben !
Da könnten die alten Raptoren echt im Preis steigen.
Ich hoffe ich finde einen guten 2011-2014 Raptor befor das geschieht.
Hier mal ein Bild vom alten, mal ehrlich welcher sieht besser aus ?
Wenn amerikanisch dann V8 und ab 5 l aufwärts. Ein 572er chevy Motor so gehört das...... Ich kann mich für solche trampeltrecker Motoren wie Ford und andere hier einbauen nicht begeistern. 3 Zylinder sind 3 zuwenig es sollten schon 6 sein, für die City ok aber nicht in einem richtigen Auto.
Echt Schade, das die Motoren kastriert werden, ein V8 hat für mich, immer noch den besten Klang.
Oh mein Gott, wir sind dem Untergang nahe. Wie konnte Ford nur auf die Idee kommenm, da keinen richtig dicken, fetten V8 einzubauen. Am besten noch mit 8 Liter Hubraum 😱🙄😉.
Mal ehrlich Leute, ein Auto besteht doch echt aus mehr, als nur ein paar Zylindern. Wundern tut es mich nicht das Ford auf den 6 Zylinder setzt. Design find ich ziemlich geil, genauso wie den Vorgänger. Einfach richtig böse.
Ich hol mir schonmal Popcorn, wird wahrscheinlich ähnlich unterhaltsam wie die ganzen Threads zum neuen Mustang 😆😎
Der Ökofurz Motor ist doch ok für normale Wald und Wiesen F150 ,aber doch nocht in dem Bad Ass Truck Raptor, da gehört ein fetter v8 rein, Punkt !
Selbst den normalen F150 gibts ja mit dem 5.0 V8 vom Mustang GT.
Wie man sieht ist die Mehrheit meiner Meinung 😉
Der Neue! 😆 ------------------------> 😎
Schönen Gruß
die alten, ganz klar, und wer will tausende von Euros ausgeben wenn wirklich mal eine Reparatur am Aluminium erforderlich ist?
Das Heck vom neuen ist besonders bähh, beim alten viel harmonsischer
Statt Hubraum mit V8 jetzt also V6 und Turbolader?
Vorbei sind die Zeiten, als quasi unkaputtbare Motore ohne Ladertechnik und Elektronischen Schickimicki eingebaut wurden.
Hubraum ist durch nichts ersetzbar, ausser durch Hubraum. Tja, das war einmal...
Ich verstehs ja noch bie Muttis Shopping F150 in den USA, aber doch nicht bei DEM BAD ASS Truck überhaupt !
Das wäre als würden die Im F12 Berlinetta jetzt 4 Zylinder Hybrid verbauen
Wenn man sich die Pick-Ups auf der diesjährigen NAIAS anschaut, dann stellt man mit Erschrecken fest, dass
Ford, Chevy, GMC, Toyota, Dodge (also die, die eigentlich auf die Kacke hauen) nur noch Vier- und Sechszylinder-Motoren haben. Einzig Nissan baut in den Titan noch einen V8-Diesel bzw. -Benziner ein 😎Ich wüsste nicht wofür ich oder irgendjemand den ich kenne diesen Wagen gebrauchen könnte, aber sobald ich meinen Chef eine Tankkarte abgeschwatzt habe ist es meiner 😆 (ja das Problem mit den 40k€ + Import Kosten musste ich auch erst noch lösen)
Aber in Amerika sind die Dinger natürlich praktisch. Irgendwie muss man ja alles in den Wald bekommen um Schnaps zu brennen 😉
Jaja V6 blabla auch aus dem v6 haben sie genug Power bekommen, und ein v8 währe eh zu laut und die Polizei findet deine Brennerei.