Škoda Rapid
Praktisch statt Premium
Bratislava- Der Škoda Rapid soll ab November die Lücke zwischen Fabia und Octavia schließen. Damit will Skoda die Günstig-Konkurrenz von Hyundai und Dacia angreifen. Erste Probefahrt mit dem Billig-Tschechen.
Die Abmessungen des fünftürigen Rapid entsprechen fast vollständig der ersten Generation des Octavia. Dank des Radstands von 2,60 Meter und der angehobenen Dachlinie erfüllt der Rapid alle Ansprüche an ein kompaktes Familienauto. Die Fahrgastzelle fällt ausgesprochen großzügig aus; selbst wenn die Vordersitze weit nach hinten geschoben werden, bleibt reichlich Knieraum im Fonds. Dazu kommt ein 550 Liter fassendes Gepäckabteil.
Im Gegensatz zum Audi A3 und zum kommenden VW Golf VII nutzen die Tschechen für den Rapid Komponenten der bewährten PQ-Plattform. Trotzdem ist es gelungen, das Gewicht bei rund 1.100 Kilogramm zu halten. Das macht den Rapid zu einem der leichtesten Kompakten auf dem Markt.
Innenraum: Pflegeleicht und robust
Škoda ist nicht Premium - dafür sind Volkswagen und Audi zuständig. Škoda ist stattdessen einfach, aber durchdacht. Das zeigt sich in vielen Details, z.B. den Verstaumöglichkeiten an den Vordersitzflanken, einer einseitig gummibeschichtetn Wendematte im Kofferraum und einem Staufach für die Warnweste.
Motoren: Solide Hausmannskost
Anders als bei der Konkurrenz aus dem Hause Dacia muss man bei Škoda nicht auf moderne Antriebstechnik verzichten: Einstiegsmotor ist ein 75 PS starken Benziner mit Mehrpunkt-Einspritzung; darüber liegen 1,2-1,4 Liter-TSI-Motoren mit Turbolader und Direkteinspritzung zu 85 PS, 105 PS und 122 PS. Alternativ gibt es zwei Varianten des 1.6 TDI mit 90 PS und 105 PS. Sparsamstes Modell ist der TDI Green Tec mit 105 PS und einem NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern pro 100 Kilometer.
Während die kleineren Benziner mit einem Fünfgang-Getriebe ausgeliefert werden, spendiert Škoda der von uns gefahrenen 105-PS Variante ein Sechsgang-Getriebe. Der 1,2-Liter-Turbomotor mit 105 PS agiert in den meisten Situationen souverän und dringt mühelos in Geschwindigkeitsbereiche jenseits der 160 km/h vor. Der Spitzen-TSI mit 122 PS kommt sogar serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe.
Zum Basispreis von 14.000 Euro steht der Tscheche ziemlich nackt da: Mitgeliefert werden weder Radio noch Klimaanlage. Anders als z. B. bei Dacia lassen sich diese Extras aber schon in der Basisversion mitbestellen.
Und die Formensprache? Die ist so geradlinig und unterkühlt ausgefallen, dass sie in dieser Fahrzeugklasse ein Wagnis darstellt. Andere setzen hier auf Effekt und chromglitzernden Barock. Dieser Mode erteilt das Auto eine deutliche Absage. Und deshalb wird es wohl auch in ein paar Jahren noch frisch aussehen - genau wie der erste Octavia.
Der Einfachste:
Modell: Škoda Rapid 1.2 MPI
Motor: 1,2 Liter Vierzylinder-Benziner
Getriebe: Fünfgang manuell
Leistung: 75 PS
Verbrauch: 6,1 Liter/100 km
CO2: 137 g/km
0 – 100 km/h: 13,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,48 m x 1,71 m x 1,46 m
Kofferraum: 550 Liter
Preis: ab 14.000 Euro
Der Tollste:
Modell: Škoda Rapid 1,4 TSI
Motor: 1,2 Liter Vierzylinder-Turbobenziner
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Leistung: 122 PS
Verbrauch: 5,8 (Green Tec: 5,3) Liter/100 km
CO2: 134 (124) g/km
0 – 100 km/h: 9,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
Quelle: SpotPress
ist ja ganz nett, aber wenn ich schon lese "Zum Basispreis von 14.000 Euro steht der Tscheche ziemlich nackt da: Mitgeliefert werden weder Radio noch Klimaanlage" weiss ich, dass die vielzitierten 14t euro einstiegspreis nur ein werbegag sind. kein mensch kauft wohl heutzutage ein auto ohne radio/klima usw. und wenn ein paar extras drin sein sollen, kostet er vermutlich die vw-typischen 20t + euro und schon ist das schnäppchen dahin.
Wow die 75 PS Variante ist mit 13,9 kmh Höchstgeschwindigkeit langsamer als mein Moped damals. 😆
Irrtum bei Dacia muß mach für wichtige Extra´s wie Klima das nächst höhere Ausstattungspaket kaufen.
Aber selbst damit sind die Dacia dann noch deutlich günstiger als der Rapid. Dafür sieht der Rapid aber deutlich schicker aua,allerdings kommen bei Dacia auch bald die neuen Modell.
Vermutlich wird der Skoda in den hart umkämpften Ost Märken halt deutlich billigler als in deutschland. Dacia ist so fair und verkauft seine Fahrzeuge wenigstens halbwegs zu gleichen Preise. Bei VW zahlt der deutsche Kunde grundsätzlich mehr.
Dafür beschleunigt der Rapid von 0 auf 100 in Sekunden 😆
Der Tollste:
Modell: Škoda Rapid 1.2 TSI
Motor: 1,2 Liter Vierzylinder-Turbobenziner
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Leistung: 122 PS
Verbrauch: 5,8 (Green Tec: 5,3) Liter/100 km
CO2: 134 (124) g/km
0 – 100 km/h: 9,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
Hier ist denke ich mal eher der 1.4 Liter Vierzylinder gemeint
Hi,
hat MT einen neuen Praktikanten im Redaktionsteam ? 😆
Welcher Praktikant hat denn bitte diese News geschrieben? 🙄
Zum Auto: Optisch ganz gelungen, preislich wieder fern ab. Schön das man 14000€ auf dem Papier stehen hat. Mit Radio und Klima und evtl. um die 100PS ist man dann wieder bei den typischen 20000€ also nix besonderes.
75PS 😕 ist das überhaupt noch zeitgemäß?
Gepäck und 4 Personen rein und man darf den genervten Lkw-Fahrer auf der linken Spur zusehen. Nicht zu vergessen den wahrscheinlich zweistelligen Verbrauch wenn man diese Kastration ständig in den Begrenzer jagt. 🙄
und was kostet der? Spotpress ist fuerchterlich 🙁...
Design gefällt mir gut, aber ich verstehe nicht wie Skoda sich positionieren will.
Zum einem mit einem Billig Auto wie dem Rapid, aber auch mit einem relativ teuren Auto wie dem Superb...
Das passt einfach nicht.
Das Gewicht und das äußere Design überzeugen, aber der Innenraum is VW-Typisch langweilig, konservativ und abolut hässlich...das kann Skoda besser...
Hi,
eigentlich ist der Superb ja jetzt schon ein Billig Auto 😆 für das was er kann und seine größe ist der echt günstig.
So wie es aussieht soll Skoda aber auf jeden fall eher in Richtung günstig positioniert werden. Ich denke VW passt das ganz und gar nicht das Skoda hochwertige Auto´s zu günstigeren preisen als VW anbietet.
Gruß Tobias
Das stimmt schon irgendwie, aber ein billig Auto für knapp 50.000€ das passt nicht so wirklich 😆
Den mit dem Audi A3 als Basis + 5 Zylinder Turbo und es wäre wohl eines meiner Traumautos.