EU verhängt Millionenstrafe gegen Autobatterie-Kartell
Preise für Altbatterie-Ankauf gedrückt
Was manche nicht mehr haben wollen, ist für andere bares Geld wert. Zum Beispiel alte Autobatterien. Drei Unternehmen wurden nun wegen Bildung eines Kartells verurteilt.
Brüssel - Mehrere Recycling-Unternehmen wurden zu einer Millionenstrafe verurteilt. Die Firmen Campine (Belgien), Eco-Bat Technologies (Vereinigtes Königreich) und Recylex (Frankreich) müssen insgesamt wegen der Mitwirkung in einem Kartell insgesamt 68 Millionen Euro zahlen.
Die Unternehmen vereinbarten demnach zwischen 2009 und 2012, die an Schrotthändler und -sammler gezahlten Einkaufspreise für gebrauchte Autobatterien zu senken. Die Recycling-Firmen verwerteten die Altbatterien dann und verkauften das recycelte Blei an Hersteller, die es zur Fertigung neuer Batterien verwendeten.
Der Brüsseler Behörde zufolge sind Kfz-Batterien die weltweit am häufigsten recycelten Konsumgüter. In der EU werden pro Jahr 58 Millionen Auto-Batterien wiederverwertet.
Quelle: dpa
Man mag sich gar nicht ausdenken, was passiert wäre, wenn dieses Kartell nicht jetzt aufgeflogen wäre, sondern unentdeckt auch noch das zukünftige Geschäft mit alten Antriebsakkus aus Elektrofahrzeugen in die Finger bekommen hätte...
...naja, an einem Skandälchen um Autobatterien wird die Welt nicht untergehen. Das sind eher so "first world problems"
Aber keine Sorge. Das know-how wie man eine Blei/Säure zerkloppt hilft dir bei Li-Ions so genau garnix.
Die brennt nämlich gerne mal, wenn man mit'm Hammer draufhaut 😆
Mir tun eher die armen Schweine leid, die sich als kleine Schrottsammler verdingen, nur um dann auch noch (mehr als üblich) beschissen zu werden.
Aber gut, wenn sich wenige Unternehmen eine Brange teilen, neigt das halt immer zu Kartellbildung
Das ist mir bekannt und einen solchen Zusammenhang wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht zum Ausdruck bringen. 😉
Die EU würde lieber mal die Autohersteller dazu verpflichten, eine existierende und funktionierende Technologie, zur x-fachen Verlängerung des Lebens von Autobatterien zu verbauen! Damit hätten wir Massen weniger Sondermüll und jeder einzelne würde noch Geld sparen. Aber es ist halt lukrativer 5€ für die Elektronik zu sparen und den Batterieherstellern noch ein gutes Geschäft zu ermöglichen.
Das Bild mit Akkus von IQ Power 😆 auch so ein obskurer Hersteller von Autobatterien . Nicht wahr Herr Sullivan .... wobei die verbaute IQ Power Cold gar nicht schlecht war ... aber wo es Praktiker nicht mehr gibt😆 ist der Vertriebsweg für die gezeigten Akkus eh weggebrochen ...20% auf Alles außer Tiernahrung😆😆
Was für'n Sondermüll soll da weniger werden? 😕
Er meint einen Pulser serienmäßig zu verbauen... dann hält die Batterie genau so lange wie die Karre (oder auch länger).
Ja genau so ist das gemeint. Es wäre ein leichtes, sowas serienmässig in alle Fahrzeuge zu verbauen, aber alle fünf jahre ne neue Batterie verkaufen ist halt lukrativer. Lustigerweise (oder besser traurigerweise) kaufen die Autobesitzer auch lieber neue Batterien, als einfach mal das Experiment Pulser zu machen. Ist ja eh alles Voodoo....