Honda News
Preise für Honda Jazz Hybrid veröffentlicht
Honda kommt mit dem ersten Serienkleinwagen mit Hybridantrieb auf den Markt. Es ist der Jazz Hybrid, der ab dem 16. April 2011 in den deutschen Handel kommt. Das Einstiegsmodell bekommt man für 18.900 Euro.
Das neue Hybridmodell von Honda ist identisch mit dem vom Insight bekannten IMA-System (Integrated Motor Assist) Es wird ein 1,3-Liter-Benziner und ein Elektromotor kombiniert, wobei die Kraft über ein CVT-Getriebe übertragen wird. Der Benziner hat eine Motorleistung von 88 PS und ein Drehmoment von 121 Newtonmeter. Der Elektromotor kommt auf 14 PS und 78 Newtonmeter. Den Verbrauch des Jazz Hybrid liegt bei 4,5 Liter auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 104 Gramm pro Kilometer entspräche.Durch das Akku-Paket und die Steuereinheit des Hybridsystems fällt der Kofferraum mit 300 bis 1.323 Liter verglichen mit dem normalen Honda Jazz etwas geringer aus.
Quelle: AutomaTick
sorry honda aber der preis ist einfach viel zu hoch!!!
einen neuen jazz gibt's ohne probleme mit guter ausstattung um 12keur um die ecke, da honda (wie auch toyota) für ihre hybride sehr geizig mit rabatten sind bleibt da ein aufpreis von ca. 6000€ -> zugegeben mit einer etwas höherwertigen ausstattung und cvt - wobei dieses automatikgetriebe alles andere als zu überzeugen weiß...
ebenso finde ich die hybridleistung und die daraus resultierende geringe verbrauchseinsparung (gerade mal 1liter zum normalen jazz) sehr enttäuschend und den mehrpreis auf keinen fall gerechtfertigt - und das sage ich als honda-fan 🙁
19 000 Flocken für nen Jazz? Ja ne, is klar... 😆
Wow ja der Preis ist echt übertrieben... 1.000 - 3.000 € mehr und man bekommt den aktuellen Accord oder für unter 19.000 € einen neuen Civic....
Also der "vergleichbare" Honda Jazz (100PS 1.4 Motor) liegt bei 17.390,00 € mit Automatik, ich denke mal den könnte man nehmen, der Hybrid hat ja auch ein "Automatik" Getriebe.
Macht dann ~1.510 Euro Mehrkosten ... dabei spart das Auto dann grob 0,9 Liter (5.4 / 4.9) ...
Für 1.510 Euro würde ich analog ca. 1.000 Liter Benzin bekommen (bei ca. 1.50 pro Liter).
Kann sich ja jeder ausrechnen ab wann sich so ein Hybrid lohnt 😊 ... über den Wiederverkaufswert "alter" Hybridmodelle müsste man sich auch mal informieren, da gibt's ja schon Erfahrungen vom Prius ?! Nimmt der tendenziell er zu (selten, begehrt) oder ab (Verschleiß) ?
sorry aber die rechnung stimmt überhaupt nicht (abgesehen davon daß wohl <5% der jazz-käufer das miese cvt-getriebe kaufen) -> beim normalen honda jazz gibt's ohne probleme 15% rabatt und aufgrund erfahrungswerte von honda insight rechne ich damit, daß beim honda jazz hybrid nicht mehr als 5% rabatt gewährt wird = im besten fall ein preisunterschied von >3000euro
da kannst du rechnen wie du willst, aus ökologischen grunden ein absolutes no-go...
Ich habe es weder schön, noch schlecht, noch falsch gerechnet.
Über Rabatte und Käuferschichten/-absichten brauchen wir hier gar nicht zu spekulieren, interessant sind Fakten !
Insofern --> nicht falsch.
eben -> und fakt ist, daß man beim normalen jazz einen sehr viel höheren rabatt erhält als beim hybrid - oder willst du das abstreiten?
falls ja dann einfach mal zum nächsten honda-händler gehen und erkundigen 🙄 🙄 🙄
Was für ein Unfug ... und wenn der Skoda Händler mir 50% auf den Fabia gibt ist der Fabia Deutschlands günstigster Kleinwagen .. ich finde darüber sollte die Autobild mal schreiben 🙄 ...
Ich weiß nicht, wieso Honda bei den Hybrid-Modellen so geizig beim Rabatt ist.
Schließlich ist die Hybrid-Technologie, wie es sie im Insight, CR-Z und nun auch im Jazz gibt, keine komplette Neuerfindung. Im Gegenteil, die nächste Hybrid-Generation steht schon in den Startlöchern.
Man muss auch dazusagen, dass sowohl der neue CR-Z, als auch der Jazz Hybrid nur über eine Nickel-Metallhydrid-Batterie verfügen. In absehbarer Zeit wird sich jedenfalls die leistungsstärkere und robustere Li-Ionen-Batterie durchsetzen.
Aber wer nicht allzu viel Wert auf die Technik, die dahinter steckt, legt wird dies verschmerzen können ...
Übrigens, beim CR-Z hat es auf Anfrage zuerst auch nur 6 % Rabatt gegeben, zuletzt habe ich schon von 10 % oder gar 11 % gehört. Die Nachfrage regelt eben den Preis und das wird beim Jazz Hybrid auch nicht anders sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mit dieser Preispolitik ein Verkaufsschlager werden wird.
Eben und weil die nächste Batterie Generation und wohl auch ein besseres Automatik Getriebe als das CVT, bei dem die Meinungen auseinander gehen, in den Startlöchern stehen, warte ich mit dem Kauf des Lexus CT200h noch ein bissel.
Habe mir den Lexus CT200h auch schon genauer angesehen. Der Wagen gefällt, aber was mich stört, ist, dass es im Prinzip die selbe Motorisierung wie im Toyota Auris Hybrid ist.
Ein Wagen, dessen Einstiegspreis bei knapp unter 30.000 Euro liegt, sollte auch bessere Fahrleistungen vorweisen können. Und dass es kein Schaltgetriebe gibt, ist auch ein Minuspunkt.
Daher tendiere ich im Falle eines Markenwechsels ganz klar zum 1er BMW, der um nix schlechter ist, als die mittlerweile sehr europäisierten 'japanischen' Modelle.
Was ist daran so schlimm?
Selbst der alte 1.9 Liter TDI aus meinem 1998er Golf wurde in vielen Audis verbaut.
Der 2.0 TDI wird vom T5 bis zum A6 verbaut
oder im Panamera Hybrid verrichtet ein 333 PS V6 aus dem VW Regal seinen Dienst.
So ist das nunmal. Ich finde das nicht schlimm - Im gegenteil.
Bessere Fahrleistungen bietet der kommende CT300h
Dass es kein Schaltgetriebe gibt liegt daran dass das Auto keine Gänge hat.
Das ist das Schöne am design des PSD (-> Google power split device) das für das ruckfreie und butterweiche Zusammenwirken der Motoren verantwortlich ist.
gruss