VW XL1 soll 111.000 Euro kosten
Preisspekulation zum VW XL1
VW wird auf der IAA in Frankfurt am Main den Preis des Plug-In-Hybriden XL1 bekanntgeben. Die „Wirtschaftswoche“ spekuliert über die Kosten des Kleinserienfahrzeuges.
Wolfsburg - Volkswagen plant keine größere Serienfertigung für sein Ökomobil XL1. "Das Auto ist eher ein Leuchtturm als ein Geschäftsmodell", sagte VW-Markenvorstand Ulrich Hackenberg der "Wirtschaftswoche". Wie das Blatt am Samstag online berichtete, soll das per Mini-Diesel und Batterie angetriebene Ein-Liter-Auto 111.000 Euro kosten. VW plant 250 XL1, erste Modelle sind derzeit etwa in Hannover mit Testfahrern unterwegs. Laut "WiWo" sollen die Fahrzeuge vom nächsten Frühjahr an zu kaufen sein.
Teurer als ein Porsche 911
Zum Vergleich: Ein Porsche-911 kostet etwa 90.000 Euro. Ein VW-Sprecher nannte den "WiWo"-Bericht am Samstag spekulativ. Das Unternehmen werde den Preis erst auf der Messe IAA Mitte September bekanntgeben.
Für VW ist der XL1 als Prestigeobjekt und Ingenieursplattform von großer Bedeutung. Das Auto zeigt ohne den üblichen Kostendruck für die Produktion der Massenmodelle wie etwa den Golf, was womöglich in Zukunft an Innovationen Einzug in die Serie erhalten könnte. Ähnlich wirken Innovationen der Luxustöchter im Konzern wie etwa Bugatti. Dort kommen zum Beispiel Leichtbau-Bordnetze aus der Luftfahrt zum Einsatz. Solches Know-how kann später konzernweit übertragen werden.
Wirtschaftlich hat der XL1 keine Bedeutung für den VW-Konzern - gemessen an dessen gesamtem Absatz von rund 9,3 Millionen Fahrzeugen 2012. Weitaus wichtiger für die Zukunft der Antriebe sind die batteriebetriebenen Elektroversionen des Kleinstwagens Up und des Golf. VW stellt beide E-Modelle Mitte September auf der Messe IAA vor.
Was soll innovativ sein an der Karre,der rumpelnde Diesel oder die Batterie...?? 😕
111000 € für das Geschiebe,in Wolfburg muß mächtig Sauerstoffmangel sein
Davon abgesehen, dass ich mir eh nicht solch ein Fahrzeug zulegen würde, würde ich ja wohl eher den BMW i3 als vollständiges Elektrofahrzeug für 35'000 nehmen (obwohl der ja nun auch nicht gerade das Designwunder schlechthin ist), als dieses ... ich weiss nicht mal wie ich sowas bennenen soll. Sorry, aber meiner Meinung nach hat VW dabei voll ins Klo gegriffen.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wieso das Teil so viel kosten soll.
Aber vielleicht seh auch nur ich das so 😕
lächerlich, da will wohl jemand die nächste Vorstandssause finanzieren
Also, jetzt mal in ernst, aber mehr als (auch noch viel zu teure) 45.000 € sollte das Mopped nicht kosten. Aber da eine größere Serienfertigung ohnehin nicht geplant ist, ist der Preis wohl egal. Offenbar sieht man das Gefährt bei VW nur als Technikstudie in Kleinserie.
wieder mal ein echtes vw schnäppchen.
nach keinen 3 millionen km spart man richtig geld😆
Damit es nicht so erscheint, dass ich ein VW Basher wäre muss ich sagen, dass ich selber einen VW fahre und das weitgehend auch zufrieden.
Aber das was sich VW mit dem XL1 erlaubt ist ein Scherz.
Da ist BMW mit dem i3 deutlich weiter, zu einem Drittel des Preises.
Und ja, umweltfreundlicher ist er auch, auch wenn man das nicht glauben mag.
111.000€ - das ist ja wohl ein (unterirdisch) schlechter Witz, oder?!? :eek Ok, dann noch lieber den Phaeton, wenn es unbedingt ein VW sein muss...😆 (Obwohl der nach 4 Jahren nur noch 8000€ kosten wird)
Nach 1,2 Milliarden Kilometer würde sich das wohl rentieren, gegenüber einen Polo Blue Motion TDI. 😆
Wenn der Gegenwert nicht da ist, kann eine Sache kosten, was sie will ...
Evtl. ist diese "Citroen"-Karre 34.000 Euro wert (oder weniger!). 😆
Vielleicht sogar nur 23.000 Euro, denn beim Beetle wurde schon "spekulativ" gelogen ...!
Wenn da echt nur 250 gebaut werden da könnte er einmal mehr Wert sein in 50 Jahren. 😆
😕😕😕😕
Diese Aussagen vestehe ich nicht.
Grüße vom Ostelch
Der x1 ist vom i3 soweit weg, wie München von Wolfsburg. Vergleicht man Äpfel mit Äpfeln wartet man auf den eGolf und stellt ihn gegen den i3...
Erklär mal warum der i3 abgesehen vom Preis technisch weiter sein soll als der xl1? Mal abgesehen davon das zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind. Pluginhybrid<>Elektroauto/RE
Da bin ich jetzt gespannt.
Umweltfreundlicher? Beweise? Quellen?
Das ist doch genau der springende Punkt. Wenn ich "umweltfreundlich" fahren will, dann nehme ich doch lieber einen Wagen, der günstiger ist und "nur" mit Strom fährt. Ich blende jetzt mal den Strommix dabei aus. Und selbst wenn ich einen Hybrid haben will, dann gibt es ebenfalls deutlich - und damit meine ich wirklich DEUTLICH - günstigere Hersteller, die zudem noch mehr Platz bieten und ein ansprechenderes Design.
Ich kann mir, wie bereits erwähnt, einfach nicht vorstellen, wieso der so teuer sein soll. Das muss doch irgendwo im Bereich von Toyota liegen am Ende (ggfs. ein klein wenig teurer).
Leider kenne ich das Konzept nicht genau. Sind denn da wirklich irgendwelche absolut teuren neuen Techniken drin verbaut? Wenn ich einen i3 anschaue, der auch von der Karosserie nur die leichtesten Materialien verwendet, eine recht grosse Licium-Ion-Batterie hat und trotzdem nur ein Drittel kostet, dann versteh ich das einfach nicht. Wenn ich noch bedenke, dass dann evtl. der Name ein wenig mitbezahlt wird.
Ich glaube keiner will hier Äpfel mit Birnen vergleichen, aber man darf das trotzdem ruhig in Relation sehen und danach fragen, wie diese Preisdifferenz, die momentan ja noch rein spekulativ ist, Zustande kommt.
Ich lass mir das gerne erklären. Das hat weder was mit VW-Bashing zu tun (ich fahre Skoda) noch mit irgendwelchen Stammtischparolen. Ich versteh diesen Preis einfach nicht 😆