Subaru News
Premiere des neuen Subaru Legacy
Die neue Subaru Legacy Limousine feiert Weltpremiere auf der New York International Auto Show
* Die größte Subaru Legacy Limousine aller Zeiten mit einem neuem Niveau von Komfort und Fahrkultur
* Legacy 2.5 mit Saugmotor und der neu entwickelten stufenlosen Automatik Lineartronic™ CVT
Subaru Legacy Limousine 2.5i Limited (US-Spezifikation)
Weltpremiere für die neue Legacy Limousine auf der New York Auto Show: Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), Hersteller der Subaru Automobile, enthüllte am 9. April 2009 die neue Legacy Limousine. In den US-Markt wird sie als Legacy Modelljahr 2010 eingeführt. Seit Subaru im Jahr 1989 den Legacy einführte, erfreut sich das zuverlässige und fahraktive Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb auf allen Märkten der Welt wachsender Beliebtheit. Im Laufe der Modellevolution hat Subaru seine Mittelklasse-Baureihe kontinuierlich weiterentwickelt und dynamisiert. Mit der Subaru-Kerntechnologie „Symmetrical AWD“ und dem Boxermotor zeigt die neue Legacy Limousine hervorragende Fahreigenschaften und Umweltfreundlichkeit. Gleichzeitig wurden Platzangebot und Komfort auf ein neues Niveau gehoben. Erstmals kommen bei der Subaru Legacy Limousine das neu entwickelte stufenlose Automatikgetriebe Lineartronic™ CVT (Continuously Variable Transmission) und ein neuer Vorderradträger zum Einsatz.
Notabene: Alle Informationen in dieser Presse-Information basieren auf US-Spezifikationen.
Großzügiges Mittelklassepaket für alle Insassen
Auf der neuen Plattform bietet die neue Legacy Limousine ein Raumangebot, das vergleichbar ist mit dem amerikanischer Mittelklasselimousinen, deren Entwicklung um die Begriffe Komfort und Platz stattfand.
* Die neue Legacy Limousine ist 35 Millimeter länger, 90 Millimeter breiter und 80 Millimeter höher als ihr Vorgänger. Die Überhänge wurde um 45 Millimeter verkürzt, der Radstand um 80 Millimeter verlängert, was dem Knieraum im Fond zu gute kommt.
* Der vergrößerte Kofferraum fasst jetzt vier Neun-Zoll-Golftaschen.
Außendesign
Die neue Legacy Limousine verkörpert das Konzept „Präsenz“ durch einen prägnanten Stil, der Kühnheit und Schönheit in sportlichem Look vereinigt.
* Scharfe Kanten und Charakterlinien akzentuieren das Karosseriedesign und unterstreichen die Vitalität des neuen Legacy.
* Ausgestellte Radhäuser drücken die Power des Symmetrical AWD-Systems aus.
* Die Frontpartie mit dem Flügeldesign des Kühlergrills erinnert an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller, verleiht dem neuen Legacy einen hohen Wiedererkennungswert und ist gleichzeitig das Kennzeichen der Marke.
* Die kürzere Fahrgastzelle mit ihrem dynamischen Design gibt der Limousine ihren sportlichen Appeal.
* Formteile an den Fenstern betonen das schlanke Design der Fahrgastzelle.
Innenraumdesign
* Der Innenraum des Legacy wirkt hochwertig, stilvoll, elegant, sportlich und zeigt Liebe zum Detail.
* Die Mittelkonsole mit ihrer Form und den dekorativen Haarlinien in der Oberflächenstruktur strahlt eine kraftvolle Präsenz aus.
* Dank der elektronischen Handbremse, die einen Bremshebel überflüssig macht, gibt es mehr Platz für die Mittelkonsole, in der sich zwei Cupholder befinden. Konsolenbox und Armlehne wurden vergrößert und bieten innen mehr Stauraum.
* Beide Vordersitze sind körpergerecht geformt. Optional stehen ein Zehn-Wege-Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenunterstützung und ein Vier-Wege-Beifahrersitz zur Verfügung.
* Ein neu gestyltes Dreispeichen-Lenkrad enthält die Bedienknöpfe für die Audio und Tempomat. Automatik- und Lineartronic™ CVT-Versionen verfügen über Schaltpaddels am Lenkrad.
* Die vier Instrumente in Durchlicht-Technik sind von Ringen aus aufgedampftem Aluminium umrahmt. Ein Multi-Informationsdisplay mit Anzeigen für den Durchschnittsverbrauch befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts.
Motor und Getriebe
Die neue Legacy Limousine wird von verbesserten Boxermotoren mit herausragenden Verbrauchswerten angetrieben. Drei Motoren stehen für den US-Markt zur Wahl:
Legacy 2.5i
Hubraum: 2.457 ccm
Max. Leistung: 170 PS bei 5.600/min
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe / Lineartronic™ CVT
Legacy 2.5GT
Hubraum: 2.457 ccm
Max. Leistung 265 PS bei 5.600 min
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Legacy 3.6R
Hubraum: 3.630 ccm
Max. Leistung: 256 PS bei 6.000/min
Getriebe: Fünfgang-Automatik
2,5-Liter-SOHC-Motor
* Der Motor ist leichter und entwickelt mehr Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen heraus. Die Kühlleistung im Zylinderkopf wurde verbessert, was gleichzeitig auch den Verbrauch senkt.
2,5-Liter-DOHC-Turbomotor
* Konstruktive Veränderungen am Turbolader haben das Leistungsniveau erhöht und die Emissionen gesenkt.
* Die Drehmomentspitze erreicht er unterhalb von 2.000/min und steigert sie dann nahtlos bis in die höheren Drehzahlen.
* Der Turbolader befindet sich direkt unter dem vorderen Teil der Kurbelwelle. Das verkürzt die Distanz, die das Abgas zurücklegen muss, verbessert das Ansprechverhalten und die Abgasreinigung.
3,6-Liter-DOHC-Motor
* Der Motor weist fast die gleichen Abmessungen auf wie der ehemalige 3,0-Liter-Motor, und damit ist der neue 3,6-Liter-Motor kompakt und leicht.
* Das Active Valve Control System (AVCS) mit variablen Steuerzeiten für Einlass- und Auslassventile optimiert die Leistungsentwicklung über das gesamte Drehzahlband. Es liefert nicht nur mehr Leistung, sondern es tut dies auf wirtschaftlichere Weise, denn es braucht nur Normalbenzin. Der 3.0-Liter-Motor brauchte Superbenzin.
Das stufenlose Automatikgetriebe Subaru Lineartronic™ CVT (Continuously Variable Transmission) liefert sowohl hervorragende Fahrleistungen als auch exzellente Wirtschaftlichkeit.
Lineartronic™ CVT
* Der 2,5-Liter-Saugmotor ist mit einem kettengetriebenen CVT ausgestattet, dem ersten längs eingebauten CVT für Allradfahrzeuge.
* Kettengetriebene CVTs vertragen mehr Drehmoment und entwickeln geringere Reibung als riemengetriebene CVTs und tragen ihren Teil zur Wirtschaftlichkeit bei. Die Lineartronic™ CVT arbeitet mit kleineren Riemenscheiben mit Impulsnocken, wodurch die Einheit sehr kompakt wird. Wegen des großen Unterschieds zwischen dem kleinsten und dem größten Durchmesser der Riemenscheiben liefert das CVT eine unendliche Zahl von Übersetzungen und lässt den Motor stets im optimalen Bereich arbeiten.
* Mit der perfekten Balance zwischen Drehmoment und Drehzahl liefert Lineartronic™ CVT eine ruckfreie Beschleunigung mit einer linearen Antwort auf die Befehle des Gaspedals.
* Im manuellen Modus stellt die Lineartronic™ CVT sechs vorwählbare Stufen, die der Fahrer manuell über die Schaltpaddels am Lenkrad wählen kann. Im Vergleich zu konventionellen sportlichen Automatikgetrieben ist das Ansprechverhalten auch hier immer verzögerungs- und ruckfrei.
Fünfgang-Automatik
Reduzierte Reibung und geringeres Gewicht der Automatik verbessern die Wirtschaftlichkeit.
Sechsgang-Schaltgetriebe
* Erstmals bietet Subaru auf dem US-Markt das Sechsgang-Schaltgetriebe für einen Legacy mit 2,5-Liter-Saugmotor an. Das neue Sechsgang-Schaltgetriebe sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit, verbesserte Fahrbarkeit und mehr Laufruhe bei hohen Drehzahlen.
* Die Konstruktion des modifizierten Sechsgang-Getriebes ist kompakt und macht die Einheit 25 Kilogramm leichter.
Chassis
* Der neue Vorderradträger reduziert die Geräuschentwicklung, erhöht die Laufruhe und Fahrbarkeit und verbessert das Crashverhalten.
* Der Motor wird nicht mehr am Chassis, sondern an dem Trägerrahmen montiert. Dieses System stützt den Motor an vier Lagern mit flüssigkeitsgefüllten Gummidämpfern. Durch die präzise Relation zur Rollachse des Triebwerks vermindert das System die Vibrationen. Außerdem kann der Turbolader so unter dem Motor platziert werden, was zur Verminderung der Emissionen beiträgt.
* Die McPherson-Vorderachse wird am neuen Vorderradträger befestigt, was Lenkverhalten und Handling verbessert. Die Stabilisatoren mit größerem Durchmesser steigern die Rollsteifigkeit.
* Die neue Doppelquerlenker-Hinterachse wird an diesem Hilfsrahmen montiert. Alle Lenker und das Hinterachsdifferential werden ebenfalls mit Buchsen an dem Hilfsrahmen montiert. All diese Verbesserungen haben das allgemeine Geräuschniveau signifikant gesenkt.
* Die 2.5-Liter-Modelle stehen serienmäßig auf 16-Zoll-Rädern (optional auf Leichtmetallrädern) mit Reifen der Dimension 205/60R16. Die Turbomodelle kommen auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/45R18. Der Legacy 3.6 steht serienmäßig auf 17-Zoll- Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/50R17.
* Serienmäßig verfügen alle Modelle über ein 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). Optional steht für alle Versionen der Subaru Bremsassistent zur Verfügung.
* Ein elektronisches Hill-Holder-System in der Handbremse wird automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug mehr als fünf Prozent Steigung bewältigen muss.
* Alle Modelle verfügen serienmäßig über die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control (VDC).
Karosseriekonstruktion
* Der Einsatz von hochfesten Stählen in kritischen Karosseriebereichen trägt zur Gewichtsreduktion und Karosseriefestigkeit bei. Der Vorderradträger erhöht das Absorptionsvermögen bei einem Aufprall, obwohl die Abmessungen fast völlig identisch sind mit denen des Vorgängers.
* Motorhaube und Kofferraumdeckel arbeiten mit Gasdruckfedern.
Sicherheit
* Im Falle eines Frontalaufpralls faltet sich der Vorderradträger einwärts, die Energie wird von den Stoßfängern aufgenommen und seitlich weitergeleitet. Der Boxermotor mit seinem niedrigen Schwerpunkt gleitet unter den Mitteltunnel. Die Fahrzeugfront ist so konzipiert, dass sie über genug Raum für die Aufnahme der Aufprallenergie verfügt und damit die Insassen vor schweren Verletzungen weitgehend schützt.
* Mit seiner Sicherheitszelle mit ringförmigen Rahmenelementen besitzt er außerdem ein passives Sicherheitskonzept der Spitzenklasse. Versteifungen in den Türen tragen zu einer Verbesserung der Sicherheit bei einem Seitenaufprall bei.
* Trotz eines kürzeren Überhangs wird bei einem Heckaufprall durch die optimierte Konstruktion die Energie effektiv absorbiert.
* Alle Modelle verfügen serienmäßig über Seitenairbags und seitliche Vorhangairbags vorne. Zweistufig zündende Frontairbags erkennen mit ihren Sensoren das Gewicht des Beifahrers und den Abstand des Fahrers zum Lenkrad und begrenzen die Auslösekraft der Frontairbags. Seitenairbags und Vorhangairbags wurden zur Verbesserung des Schutzes der Passagiere vergrößert.
* Neu entwickelte Vordersitzrahmen und aktive Kopfstützen erhöhen den Schutz der Insassen bei Heckkollisionen.
Weitere Ausstattungselemente
* Einschaltautomatik für die Scheinwerfer
* Rücksitz im Verhältnis 60:40 umklappbar
* Cupholder in der hinteren Armlehne serienmäßig
* Optional: Harman-Kardon-Audiosystem und ein elektrisches Hub-Schiebedach mit Gleitmechanismus
Wichtige Technische Daten:
Karosserieform:
vier Türen, fünf Sitzplätze
Karosseriemaße (Länge/Breite/Höhe)
4.735 X 1.820 X 1.505 Millimeter
Radstand
2.750 Millimeter
Spurweite (vorne/hinten)
1.565 / 1.570 Millimete
Technische Daten sind vorläufig und können geändert werden.
Quelle: Subaru-Presse
Das Design geht völlig in Ordnung. Wirkt durch die ausgestelten Radkästen etwas hochbeinig aber die Nase sieht schon dafür gut aus. Hat wiedererkennungswert im gegensatz zum Vorgänger und erinnert schon etwas an ein Flugzeug. Das Heck ist leider zu beliebig.
Wo gibt es Innenraumfotos?
Das neue CVT Getriebe Lineartronic klingt interessant. Passt genau in mein Schema. Dazu der 2.5l Saugbenziner-Boxer und hoffentlich etwas mehr Auswahl an Farben und Polstern und er wäre gekauft. Der Antrieb ist schon fast eine Traumhafte Kombination finde ich. :-D
MFG, ein Sindar
Ich finde den neuen Legacy optisch katastrophal im Vergleich zum recht eleganten Vorgänger. Der Impreza wurde IMO auch schon total verunstaltet und passt sich nun der (asiatischen) Masse an.
Kein Wiedererkennungswert, nur rundgelutscht...
Quo vadis, Subaru?! 😱
Also im Vergleich zu den bisherigen Subarus , missfällt der mir um längen!
Gruß
Ich find ihn nicht sooo schlimm. Klar ist es was anderes als die bisherigen Subarus, aber eine so kleine Marke muss sich auch anpassen. Deswegen verstehe ich den Schritt zu neuem Design und neuer Karosserieform (Impreza). Ich kann damit leben und würde mir einen Subaru immer wieder kaufen.
totales durschnittsauto vom design, aber das heisst ja nicht das es schlecht ist, ist halt geschmackssache😉
Also im Vergleich zum Konzept ist die sehr brave Serienversion doch etwas enttäuschend 🙁 Vorallem das Heck passt nicht sooo gut zum Wagen und schaut 1 zu 1 wie vom Lexus GS kopiert aus (vgl. 4. Bild).
Concept:
http://www.thetorquereport.com/subaru_legacy_concept.jpg
http://www.yosax.com/car_images/2009-subaru-legacy-concept-2.jpg
http://videogaleri.samanyoluhaber.com/video/fotogaleri/427/13.jpg
Dachte nach dem kantigeren, neuen Impreza traut man sich vielleicht mal etwas mehr bei Subaru, aber dem ist wohl nicht so.
Aber aus technischer Sicht klingen die Daten eigentlich 1A. Vorallem Daten zum Gewicht fände ich nochmal interessant, wenn der Nachfolger wirklich nochmals leichter geworden ist. Der aktuelle Legacy besitzt ja eines der leichtesten Chassis in seiner Klasse.
Der alte Legacy war wirklich hübsch und elegant...das war ein total unterschätztes Auto, aber Asiaten haben in dieser Klasse in Deutschland bzw auch anderen Teilen Europas nunmal nichts zu melden.
Der neue ist optisch einfach eine Durchschnittskiste-da könnte auch Toyota, Honda oder sonstwas draufstehen...
Sieht aus wie nen Corsa.
Stimmt. Beide haben 4 Räder und schwarze Reifen. Eine frechheit. 😉
Ich finde den neuen Legacy eigentlich nicht schlicht. Mir gefällt auch die Front. Hier übrigens der Thread dazu im Subaru-Forum, auch mit Innenraumfotos: http://www.motor-talk.de/.../...izielle-infos-und-bilder-t2218720.html
Ein Design-Mix ohnegleichen.
Design ist Klasse find ich zumindest. Es ist nunmal ein Modellwechsel und nicht nur ein Facelift. Einige Hersteller machen Facelifts und nennen es dann ein neues Auto.
Was die Motoren angeht würde mich interessieren ob Subaru den Turbo auch für den Deutschen-Markt anbietet. Weil Deutschland ist theoretisch das einzigste wo man ihn ausnutzen kann :-) Schön wäre auch ne überarbeitung des Diesels in Hinsicht auf ein 6-Gang Getriebe oder eine schöne Automatik.
Hauptsache ist: Der Allrad bleibt, die Qualität bleibt und die Scheiben bekommen keine Rähmen!!!
Seit Impreza und Tribeca haben alle Scoobies leider Rahmen. Liegt sicherlich auch an den ganzen Crashbestimmungen.
Eine 6-Gang Wandlerautomatik wird für den Boxer-Diesel noch folgen. Ob auch eine 6-Gang Schaltung kommt, weiß ich nicht.
Der neue Forester hat noch keine Rahmen wenn ich mich nicht irre, also hab ich noch Hoffnung. Auf den Photos ist es leider nicht zu erkennen.
Gut die Automatik ist bei Subaru auch langsam überfällig find ich, aber sie lassen sich Zeit und bringen in der Regel nur ausgereifte Sachen auf den Markt. Aber persönlich würde ich immer ne Schaltung bevorzugen.
Im neuen Forester saß ich noch nicht drin, aber auf den Fotos sieht es stark nach Fensterrahmen aus.