Infiniti Q50 kostet 34.350 Euro
Premium-Exot mit Euro-Diesel
Ausländische Premiummarken haben es hierzulande schwer. Beim neuen Infiniti Q50 könnte nun zumindest der Basismotor für mehr Nachfrage als beim Vorgängermodell sorgen.
Genf - Zu Preisen ab 34.350 Euro kommt im September der Infiniti Q50 nach Deutschland. Die Mittelklasselimousine ersetzt den seit 2009 angebotenen Infiniti G37 und tritt unter anderem gegen Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse an.
Während im Vorgänger ausschließlich ein V6-Benziner für Vortrieb sorgte, steht jetzt ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel von Mercedes mit 170 PS zur Verfügung. Alternativ gibt es für 51.356 Euro einen leistungsstarken Benzin-Elektro-Hybridantrieb mit 364 PS.
Technische Besonderheit des Infiniti-Einstiegsmodells ist die elektronische Lenkung „Direct Adaptive Steering“. Sie überträgt die Lenkbefehle des Fahrers nicht mehr mechanisch auf Spurstange und Räder, sondern über elektronische Signale, die dann von einem Elektromotor an der Achse umgesetzt werden. Das System soll schneller ansprechen und die Einbindung diverser neuartiger Assistenzsysteme ermöglichen.
Das mit der Lenkung scheint schon sehr gewagt😆. Zudem müßten es hier redundante Systeme sein. Sehr viel Aufwand mit welchem Erfolg? Motore von Mercedes, auch ähnliche Probleme (statt Bremse hier Lenkung)?
Diese Steer-by-Wire genannte vollelektronische Lenkung hat aber mit Sicherheit auch Schattenseiten. Ich denke das synthetische Gefühl, welches es jetzt schon bei einigen Fahrzeugen gibt, wird hier noch ausgeprägter sein!
Ich hatte woanders noch gelesen, dass wegen gesetzl. Regularien eine Kupplung eingebaut wird, die dann doch noch eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern herstellt. Mich würde mal interessieren, wie das genau verbaut wird und geregelt ist. Weil Elektronikfehler ja heutzutage doch des öfteren auftreten.
Aber ansonsten ein schickes Fahrzeug, das im Gegensatz zu der dt. Konkurrenz mit Sicherheit nicht an jeder Ecke stehen wird.
MfG
Das ist ne einfach Fail Safe Geschichte. Die Kupplung ist im Stromlosenzustand geschloßen. Das erreicht man z.b. durch eine Feder.
Wenn ich dann beim Start vom Auto die Kupplung bestrome geht sie auf. Ähnlich wie bei einer Klimaanlage, dort wird der Kompressor zugeschaltet wenn bestromt wird, funktioniert also genau umgekehrt.
Somit kann ich weiterhin mechanisch lenken wenn der Motor aus ist oder die Stromleitung unterbrochen ist.
Ein paar mehr Bilder wären schön gewesen.
Auf den ersten Blick sieht der Q50 wirklich chic aus.
Bleibt nur zu hoffen, dass Infiniti den Rumpeldiesel besser dämmt als Mercedes..
Wir suchen einen schicken Zweitwagen für meine Frau, bis jetzt fuhr sie Audi A6 ... der Q50 sieht sehr gut aus, auch innen (mit MMI kann sich meine bessere Hälfte nicht anfreunden).
Zwei Touchscreens. Viel Leder und auch sonst hochwertige Materialien sorgen für eine gediegene Wohlfühl-Atmosphäre. Wir haben uns auch den aktuellen 3er BMW angesehen, der Infiniti sieht (auf Bildern) besser aus. (Siehe netcarshow)
Der Diesel wurde laut ausländischen Zeitungen deutlich überarbeitet (auch mechanisch-nicht nur die Software), 4,5 Liter wird er wohl nicht ganz einhalten können, aber ca. 5,5 bis 6,0 sind für eine fast 4,8 Meter Limousine auch ein guter Wert.
Auf jeden Fall finden wir (subjektiv) den Q50 eleganter als A6 oder 3er und das bei einem guten Innenraum (z.Bs. Leder an der Mittelkonsole). In den USA gewinnt Infiniti reihenweise Zufriedenheitstest (J.D. Power) ... so wie Früher Lexus und verkauft dort doppelt so viele PKW wie Audi.
Jaja, es ist nur ein "Nobel-Nissan" und der A3 natürlich kein teurer Golf - ja ne, is klaa
Und wenn der Q50 bei ca. 35.00",-€ schon Doppelklima, 17" Alus und Navigation mitbringt, ist auch der Preis OK.
Nur das dünne Händlernetz ist ein echtes Handicap, wer will zum Ölwechsel schon 200Km weit fahren?
Gute Nachricht: Abholung inkl. Leihwagen sollen zum Service gehören-abwarten.
Wir werden ihn Probefahren, egal was die 3er-Fahrer denken!
Das ist schon eine halbwegs sichere Lösung dann, aber wenn nun der E-Motor an der Radseite spinnt und die Kupplung offen bleibt, weil der Fehler nicht erkannt wurde, kann ich doch machen was ich will, oder?
Zudem erschließt sich mir der Sinn nicht alles zu verbauen, dann aber zusätzlich noch eine Kupplung. Das macht das System schwerer als sonst oder ist es dann "leichter" ausgelegt, weil es schließlich "nur" für den Ernstfall halten muss?
Letztendlich verbaut man dann einen E-Motor, der dem Lenkrad einen Widerstand gibt, den man sonst von den Rädern hat und simuliert dann das Rückstellmoment (besonders) beim Anfahren? Warum?
Was mir noch einfällt, allgemein zum Thema:
Moderne Fahrzeuge haben bald allesamt eine elektronische Servolenkung. Viele Parken auch schon völlig selbst ein. Wenn da die Elektronik spinnt, dann landet man genauso im Graben, denn diese E-Motoren reißen einem genauso das Lenkrad aus der Hand. Selbst wenn man noch gegenhalten könnte, wer rechnet schließlich damit, dass der Wagen plötzlich selbst in eine Richtung lenkt?
Letztendlich ist dieses System wohl kein bisschen anfälliger oder gefährlicher als andere auch. Vielleicht hat es sogar noch zusätzliche Sensoren, eine Notabschaltung oder redundante Systeme, die anderswo fehlen.
Zufälligerweise entdeckte ich am letzten Wochenende ganz in unserer Nähe bei einer kleinen Werkstatt ca. 30 Infinity. Das dort irgend etwas nicht stimmen konnte dachte ich mir sofort, da ich mich aber mit den Modellen nicht auskannte fotografierte ich den Q50 und recherchierte.
Und siehe da, das Modell gibt es noch garnicht, bzw. kommt gerade erst raus. Es standen einige Q50 dort, aber auch M30ds (ö.ä.) dort herum, auch Geländewagen. Einige hatten merkwürdige Felgen, überall lagen Teile von Infinity-Modellen.
Naja, scheinbar handelt es sich da um Vorserienmodelle (auch laut den Produktionsdaten in den Scheiben). Was genau die Werkstatt damit anstellt weiß ich nicht, werde ich mal erfragen, interessant war es aber allemal! Hier ein Bild!