Toyota News
Prius Produktion in USA
Hybridnachfrage stark gestiegen
Köln/Tokio. Ab der zweiten Jahreshälfte 2010 wird Toyota den Prius auch in den USA produzieren. Nach dem Toyota Camry Hybrid ist der Prius das zweite Hybridmodell, das in den USA gefertigt wird. Mit dieser Entscheidung folgt die Toyota Motor Corporation (TMC) der Devise, Fahrzeuge dort zu produzieren, wo sie gekauft werden. Gleichzeitig reagiert das Unternehmen flexibel auf neue Kundenwünsche.
Auf dem amerikanischen Markt ist in Folge der gestiegenen Ölpreise die Nachfrage nach Hybridmodellen stark angestiegen. TMC geht davon aus, dass dieser Trend anhält und stellt deshalb den Produktionsplan in den USA um. Der Prius wird im derzeit noch im Bau befindlichen Werk in Mississippi hergestellt. Die dort vorgesehene Produktion des Highlander wird in das Werk Indiana verlegt. Der bislang in Indiana gefertigte Pickup Tundra kommt künftig ausschließlich aus dem Werk in Texas.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Und warum sollte das uns deutsche Interessieren? Arbeitsplätze werden ja dadurch sicher keine bei uns entstehen 😉
*Doppelpsot*
Weil die Amis mehr auf Stufenhecks und Kombis stehen und um die dort billiger zu verkaufen, werden Jetta Stufenheck und Jetta Variant in Amerika gebaut, da beide Autos in Deutschland nicht so gefragt sind wie der normale Golf werden die halt nicht hier Produziert - denke ich mal 😉
Toyota baut in den USA. Das ist doch mal eine Nachricht.
Jetzt wandern die Asiaten auch schon in Billiglohnländer ab, wohin soll das noch führen?
😎
simmu
weil es noch leute gibt, die über den tellerrand schauen wollen!
die entscheidung in den usa prius zu bauen war ja schon fast überfällig. die karre geht da weg wie geschnitten brot.
so spart man sich zoll? und transport aus china.
@cybertim
das die von dir genannten modelle in europa produziert werden, hat auch was mit einfuhrzoll zu tun. und natürlich auch damit, dass das alles europäische modelle sind.
roadrunnerxxl
Neu ist das aber nicht. Camry, Corolla und weitere Modelle werden seit den frühen 90ern auch in den USA gebaut.
Gruß
Simon
Weil das ein Trend ist. 😆
VW ist ja vor ein paar Tagen auch auf den Zug aufgesprungen. Mal sehen, wie lange es noch die "Big Three" gibt.
bei dem dollar-kurs ist jeder hersteller gezwungen in US zu produzieren - das ist ja der grund wieso bush&co den dollar runterrasseln lassen...
Du meinst also es muss uns interessieren 😊? Könntest du Recht haben ...
Ich finde ja die Lage der Amerikaner durchaus amüsant:
Die müssen a) ewig weit fahren und haben b) ständig Stau. Da passen Autos mit durchschnittlich 2,5 Liter Hubraum natürlich prima ins Konzept...
Dass da jetzt der Benzinpreis einschlägt, ist doch logisch. Die können ja außerdem nichtmal mehr sparen. Bei uns fährt man jetzt eben statt 150 nurnoch 120 und spart einen Liter, aber in Amiland kann man das vergessen.
So eine Kiste braucht 10 + X Liter und da kann man nicht sparen.
Mir könnte das ja niemals passieren. Sparsamer als meiner bringt mich auch kein Hybrid von A nach B... soviel zum Thema Hybridtechnik, die zwar gut ist, aber nur etwas bringt, wenn man bremsen muss.
PS:
So ein Prius kostet in Amerika zwar wahrscheinlich nur 25.000 $, aber auch die muss man ersteinmal haben. Für 25.000 $ kann man mit 6 Liter höherem Verbrauch auch gute 200.000 km fahren. Und wenn ein 2 Liter Ford Focus 3 Liter mehr verbraucht, aber dafür 10.000 $ billiger ist, sind das auch gut über 150.000 km.
Aber Priusfahrer sind nuneinmal Idealisten.
@roadrunnerxxl: ist auch meine Meinung, die Entscheidung den Prius erst jetzt in den USA zu produzieren kommt m. M. nach 1 1/2 Jahre zu spät. Als der Boom des Prius in den USA einsetzte hat man erst die Produktion in Japan um 50% hochgesetzt um die Nachfrage in den USA zu befriedigen. Da aber so langsam auch in vielen anderen Ländern die Nachfrage für den Prius nach oben geht ist Toyota jetzt schon wieder am Limit angelangt. Hätten sie alles vermieden wenn sie damals schon ein Werk für den Prius aus dem Boden gestampft hätten....
Paßt zwar hier nicht ganz her, aber gleiches gilt für mich auch für den Yaris - der müßte auch schon in den USA produziert werden. Jetzt kann Toyota nicht liefern.
Bei dem Dollarkurs ist eine Investition in den USA sicher nicht die schlechteste Entscheidung.
Noch dazu, wenn das Hauptabsatzland auch USA ist.
Und umweltfreundlich ist es auch noch, weil die Autos nicht auch noch von Japan herübergeschippert werden müssen.
Gruß
Markus
Egal - Hauptsache die Dinger kommen nicht nach Europa!