BMW-Rückruf: 6.800 Fahrzeuge betroffen
Probleme mit dem Bremskraftverstärker
Wer einen BMW fährt und die Bremse stärker treten muss als gewohnt, sollte schleunigst zurück zum Händler. In Einzelfällen kann der Bremskraftverstärker ausfallen.
München - Rund 6.800 neue BMW verschiedener Modellreihen müssen in die Werkstatt. Bei den Fahrzeugen mit Vierzylinder-Benziner vom Typ N20 und N26 kann es laut Hersteller in Einzelfällen zu Problemen mit der Nockenwelle kommen und in Folge zu einer Beeinträchtigung der Bremskraftverstärkung.
Dabei funktioniert die Bremse weiterhin und das Fahrzeug bremst. Fällt der Bremskraftverstärker aus, wird aber ein höherer Kraftaufwand vonnöten als Autofahrer es heutzutage gewohnt sind. Das Nachlassen der Bremskraftverstärkung geschieht nicht plötzlich, sondern kündigt sich laut BMW über mehrere Bremsvorgänge an.
Betroffen sein können Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Juni 2012 bis August 2013. Beim BMW 1er ist es die Variante 125i, beim 3er sind es 320i und 328i, beim 5er 520i und 528i, beim X1 und X3 die 20i und 28i sowie beim Z4 18i, 20i und 28i. BMW schreibt die Halter an, in der Werkstatt werden die Fahrzeuge überprüft, gegebenenfalls wird in einer rund zweistündigen Reparatur die Nockenwelle nachgearbeitet.
Bring Mich Werkstatt. 😆
::: Spass 😉
Bei Mercedes weggeschmissen
Joke 😊
Ist ja schön, wenn seitens BMW reagiert wird, bevor es übel bumm macht...nur als Reparaturlösung
"Nockenwelle wird nach gearbeitet" erschließt sich mir nicht wirklich.
Vielleicht irgendwas mit dem Unterdrucksystem? Wer weiß...
Wie sich ein 1,5 Tonnen Gefährt ohne Bremskraftverstärker bremst, möchte ich nicht wissen. Wie es sich ohne Servounterstützung lenkt, war neulich erst im V&S-Forum ein Thema.
Das bremst genauso wie ohne Bremskraftverstärker, die Bremsanlage ist ja die gleich, mann muss nur mit aller Gewalt aufs Pedal stehen
Die Bremswirkung ist die gleiche, nur der Kraftaufwand des Fahrers wird größer.
Was fehlende Servounterstützung beim Lenken angeht: Sobald das Auto fährt spielt das doch so gut wie keine Rolle.
Und beim Rangieren spart man sich eben das Arm-Training. 😉
Ich hatte damals zumindest keine besonderen Probleme, ohne Servolenkung zu fahren, fand es sogar recht angenehm.
Na ist doch klar: Es kann zu einem Motorschaden kommen, dann gibts auch keine Unterdruckversorgung mehr. BMW drückt das nur geschickt aus. Schliesslich gilt man als der beste Motorenbauer und muß zudem noch die Kunden überzeugen, daß Downsizing Motoren haltbar sind😉
Also frei nach "Kuh Elsa ist tot" 😎