Mercedes: Rückruf für Vierzylinder-Diesel OM651
Probleme mit dem Kettenspanner
Rückruf für Vierzylinder-Diesel bei Mercedes: Zum wiederholten Mal startet Daimler einen Rückruf des Motors OM651. Die Ursache ist ein Dichtring am Kettenspanner.
Stuttgart – Wieder mal, muss man sagen. Wie bereits zwischen 2009 und 2012 muss Mercedes Fahrzeuge wegen Problemen mit der Dieselmotor-Baureihe OM651 zurückrufen.
Daimler will einen Dichtring am Kettenspanner der Steuerkette tauschen. Damit soll verhindert werden, dass Öl ausläuft. Im schlimmsten Fall drohe eine Lockerung des Kettenspanners. Dann könne sich die Kette von den Nockenwellen-Ritzeln am Zylinderkopf lösen. Das melden verschiedene deutsche Medien.
In den USA startete der Rückruf bereits im November 2014, dort wurden etwa 4.700 Fahrzeughalter angeschrieben. In Deutschland sind nach Informationen der "Auto Bild" 114.000 Autos betroffen. Die Fahrer wurden bereits vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) angeschrieben.
Etliche Baureihen betroffen
Laut Daimler geht es bei dem Rückruf um Fahrzeuge, die zwischen Februar und November 2014 produziert wurden – sowie um einzelne Fahrzeuge, die einen im fraglichen Zeitraum produzierten Austauschmotor erhielten, schreibt das Online-Portal „Auto Service Praxis“.
Als Ursache des Problems nennt Daimler „Abweichungen bei Materialtoleranzen in einem begrenzten Produktionszeitraum“. Die fehlerhaften Dichtringe könnten mit der Zeit die Funktion des Kettenspanners negativ beeinflussen.
Nach Informationen des KBA betrifft der Rückruf etliche Baureihen, da der Motor quer durch das Fahrzeugprogramm eingesetzt wird. Post vom KBA ging demnach an Fahrer von A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, CLA-Klasse, CLS-Klasse, E-Klasse, GL, GLA, GLK, ML-Klasse, S-Klasse und SLK.
Ein Motor mit Vorgeschichte
Daimler bietet den Dieselmotor der Baureihe OM651 derzeit in Leistungsstufen zwischen 95 PS und 204 PS an. Der aktuelle Rückruf reiht sich in eine lange Pannenserie ein: Mercedes setzte den Motor 2008 erstmals ein.
Damals galt der Common-Rail-Vierzylinder intern als Wunderwaffe: Sparsam, kräftig, vielseitig. Diese Stärken beweist der Vierzylinder-Diesel seitdem auch im Alltag.
Aber schon 2009 tauschten Vertragswerkstätten die ersten Piezo-Injektoren des Zulieferers Delphi aus. 2012 sprach Daimler von insgesamt 300.000 Fahrzeugen, bei denen die Einspritzdüsen versagt hatten. Der Gesamtschaden soll nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) eine halbe Milliarde Euro betragen haben.
2012 meldete Auto Bild: Taxifahrer klagen über undichte Wasserpumpen und Probleme mit der Steuerkette. Fragen nach der Zuverlässigkeit des sparsamen und durchzugsstarken, aber auch lauten Motors tauchen im Mercedes-Forum auf MOTOR-TALK immer wieder auf. Auch wenn der OM 651 mittlerweile als ausgereift gelten darf: Der aktuelle Rückruf zahlt ein auf das zwiespältige Image des Daimler-Diesels.
Auch im Mercedes-Forum wird der Rückruf bereits diskutiert
Quelle: NHTSA; KBA; MOTOR-TALK; Mercedes-Benz Passion; ASP; FAZ
Ganz schön spät .... alles schon bekannt. Aber lieber jetzt als gar nicht 😊
Wenn das vom KBA ausgeht ist das wohl ein offizieller Rückruf.
Wäre schön, wenn man das mit den anderen "Steuerkettenignoranten" aus Wolfsburg und München auch machen würde
Und was ist mit den Herstellern, die diese Motoren auch verbauen aber keinen Stern vor sich her schieben ?????
Die haben die A****karte .........??
Da sieht man aber wer wirklich noch Premium ist?
Bei VW gab es diesbezüglich keinen Rückruf, der Kunde zahlt.
So viel zu dem Premiumsegment und deren Fehlern.
@Hagger84
weisst doch alles Einzelfälle 😉
Das Fehler gemacht werden finde ich nicht schlimm. Wichtiger ist, dass der Hersteller damit vernünftig umgeht.
Und das ist bei Mercedes definitiv gegeben...das ist-zumindest unter den deutschen-wohl der kulanteste Hersteller.
Wenn das vom Kraftfahrbundesamt ausgeht hat der Hersteller garkeine Wahl. Das hat nichts mit Premium zu tun
Das beste oder nichts... 🙄
Na da wird Mercedes dem Premiumanspruch aber deutlich besser Gerecht, als andere vermeintlichen Hersteler. Man gucke nur mal nach Ingolstadt oder München. Kulanz und Rückrufe sind da eher sehr selten.
Und das man wegen einem solchen Fehler nicht zurückrufen muss, zeigt VW/Audi ja recht deutlich...
Wenn sie jetzt nur wieder hübsche Autos bauen würden, die Schwaben...🙁
Ich frage mich immer wieder: Was ist an einer Steuerkette so komplex?
Wir fliegen zum Mars und entwickeln tausende faszinierende technologische Neuerungen. Warum zur Hölle schafft es kein Autohersteller eine banale Steuerkette, welche es schon seit Jahrzenhten gibt, haltbar zu bauen? Was ist daran so schwierig?
Egal ob BMW, Mercedes, VW und Konsorten, PSA, Nissan und viele weitere....Keiner bekommt es auf die Kette. Das muss ja wirklich eine in höchstem Maße komplizierte Wissenschaft sein. Verstehen muss man das nicht! Oder bestehen die Konstruktionsteams für solche langweiligen Bauteile nur aus Azubis und Praktikanten?
Allerdings muss man sagen, dass es Mercedes über alle BJ und Modelle hinweg, noch am besten geschafft hat zuverlässige Ketten zu bauen. Und das Verhalten ist auch vorbildlich!
Weil nicht die Ingenieure das Sagen haben, sondern die Leute mit dem Rotstift 😉
Ja, Ist schon auffallend, das Steuerketten Problem zieht sich wie ein roter Faden durch nahezu alle Hersteller. Kaufen die die Schrottketten als Meterware alle beim selben Hersteller ein oder was 😕
Hab mal irgendwo gelesen dass ne Kette bei BMW als Ersatzteil um die 50 € kosten soll. Bei den Ersatzteil- Gewinnmargen dürfte so ne Kette beim Einkauf dann wohl nicht mehr als 5€ kosten.
Da wundert einem allerdings dann nix mehr🙄
mach dir doch wenigstens die mühe den text zu lesen und auch zu verstehen. es geht hier nicht um steuerkette, sondern um einen dichtring am steuerkettenspanner, der möglicherweise durch eine zu grosse toleranz bei der materialqualität vorsorglich ausgetauscht wird.
zum thema premium: in meinem aktuellen s205 fahre ich den 2. wagen mit diesem motor. mit meinem s204 hatte ich damit völlig problemlose 180tkm in 3 jahren runtergerissen. premium definiert sich auch in der vorsorge, solche kleinigkeiten proaktiv zu ersetzen, anstatt abzuwarten. da ist mercedes bisher immer top gewesen. von daher: alles halb so wild.
p.s. ich habe immer noch keine post bekommen, obwohl ich ez 10/2014 habe...