Toyota ruft 242.500 Autos zurück
Probleme mit der Bremse
Toyota muss erneut einen weltweiten Rückruf starten. Schuld sind die Bremsen, die unter Umständen später reagieren als sie sollten.
Köln - Der weltgrößte Autobauer Toyota ruft 242.500 Autos in die Werkstätten. Wie der Konzern am Mittwoch bekanntgab, ist davon vor allem der Erfolgs-Hybrid Prius betroffen, die anderen beiden Modelle werden in Deutschland nicht angeboten.
Der Grund für die Aktion sind Probleme mit dem Bremsdruckspeicher. Durch eine mögliche Materialermüdung eines kleinen Bauteils im Inneren des Speichers kann es dazu kommen, dass das Bremspedal weiter durchgetreten werden muss und sich der Bremsweg verlängert.
Von dem Rückruf sind 233.900 Prius sowie 8.600 andere Modelle betroffen. In Japan muss bei rund 117.000 Fahrzeuge, in Nordamerika bei 91.000 und in Europa bei 30.000 Autos nachgebessert werden. In Deutschland müssen 4.381 Prius der aktuellen Baureihe in die Werkstatt. Unfälle oder Verletzte in Folge der Probleme sind bislang nicht bekannt.
Quelle: mit Material von dpa
die interessanteste Info fehlt - welche Baujahre sind betroffen?
Ja, wäre schön, wenn solche Infos hier zu bekommen wären... 🙄
Naja... wozu gibts denn google. 😊
http://www.welt.de/.../Rueckruf-Toyota-Prius.html
Wegen Problemen mit der Bremse müssen in Deutschland rund 4.400 Toyota Prius in die Werkstatt. Es handelt sich um die erste Lieferung der im August 2009 vorgestellten, dritten Generation des Hybrid-Modells. Konkret sind Prius-Modelle betroffen, die zwischen März und Oktober 2009 gebaut wurden.
Bei TOYOTA ist man ja gewohnt Rückrufaktionen akzeptieren zu müssen. Immer sind die Anderen dran Schuld ..
Grüsse Joe
Ach Joe Miller. Es ist immer so einfach Dir das Gegenteil zu beweisen.
http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-510890.html
http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/rueckrufe/default.aspx
Hallo HEWE,
warum so unruhig. Man muss eben Fakten ertragen können und auch hinnehmen, auch wenn`s weh tut ...
Grüsse Joe
Noch nicht mal eine Datenbank kannst Du bedienen. Das ist wirklich traurig...
Ah auch hier das Thema Toyota Rückrufe.
Erst mal muss man schauen WAS ist ein Problem......... Das man (wie bei Toyota) das Bremspedal weiter durchtreten muss damit er bremst oder ist es ein Problem wenn bei VW das DSG Getriebe nicht funktioniert. Oder ist es ein Problem wenn bei Toyota der Fensterheber Schalter nachgeschmiert werden muss oder wenn Mercedes seinen Citan zurückrufen muss weil die Airbags Mist sind. Was ist ein richtiges Problem und was ist Kindergartenscheisendreck........... Wenn mich mein Toyota Händler ANRUFT und meint es müsste das Drehmoment an meinen Spurstangen und der Schalter am Fensterheber kontrolliert werden ist das für mich Ponyhof. Wenn aber einer nicht anruft und ich aus der Presse erfahre das VW ein Problem mit der Steuerkette und dem DSG hat (und deshalb in China auch 10 Jahre Garantie drauf geben muss) Dann hat VW ein Problem und Toyota ist Kindergarten....... ganz einfach.
Ich hatte ärger mit meinem Golf wegen einer defekten Kupplung nach 8 Monaten. Und haben lange lange mit VW rumgemacht deswegen. Erst ich musste dann durch Internet Suche und Foren feststellen das es ein Problem mit dieser Kupplung gibt (war ein bestimmter Produktionszeitraum) und ICH musste das VW unter die Nase halten.
Rückrufe gibt es überall aber man muss nun mal Eier haben um Fehler zuzugeben. Und das macht Toyota besser wie keine andere Automarke. Da ich einen recht guten Draht zu meinem Händler haben sind die ``Rückrufaktionen´´ bei mir schon erledigt bevor Sie in der Presse stehen. Bei Mercedes muss man mit dem Rechtsanwalt kämpfen damit man sein Recht bekommt. Das ist traurig und beschämend für so einen Konzern.
Oder wie VW damals zu mir sagte (nach der defekten Kupplung): Sie fahren falsch Auto....... Aha.....