Infiniti ruft Q50 zurück
Probleme mit der elektronischen Lenkung
Der Infiniti Q50 ist das erste Serienauto mit elektronischer Lenkung. Er ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt. Jetzt gibt es den ersten Rückruf, wegen Frost.
Washington - Laut NHTSA, Amerikas Behörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit, muss der Infiniti Q50 in die Werkstatt. Zwar sind von der Aktion nur rund zwei Dutzend Exemplare betroffen, da der Q50 erst seit Frühsommer in den Staaten verkauft wird.
Aber: all diese Fahrzeuge zeichnet eine technische Besonderheit aus. Die vom Rückruf betroffenen Modelle haben das revolutionäre Lenksystem „Direct Adaptive Steering“ an Bord, also eine Lenkung ohne mechanische Verbindung.
Nun gibt es bei diesem System Probleme mit der Software. Herrschen im Motorraum Minustemperaturen, kann die Software die vollelektronische Lenkung unter Umständen deaktivieren, sagt die NHTSA. Zudem werde das Einsetzen der Sicherheitkupplung, die im Notfall automatisch schließt und eine mechanische Verbindung herstellt, verzögert.
Kupplung schließt im Notfall
Der Q50 ist das erste Serienauto mit vollelektronischer Lenkung. Das System wird optional angeboten. Es misst jeden Lenkeinschlag mit einem Sensor. Drei Steuergeräte geben die Werte an einen Elektromotor weiter, der die Räder lenkt. Das alles funktioniert innerhalb von Millisekunden. Der Fahrer kann frei konfigurieren, wie direkt oder komfortabel eingelenkt werden soll und welche Lenkübersetzung er gerne hätte.
Die Mittelklasse-Limousine Q50 ist seit kurzem in Deutschland auf dem Markt. Laut Infiniti sind europäische Fahrzeuge nicht von dem Problem betroffen.
Welchen Vorteil bietet denn ein solches Lenksystem dem Normalfahrer?
Geht wie die Servolenkung-mit Oel, hier dann mit Strom , bei aussfall- kein Strom
schliest die Kupplung, dann ist es Dierecktlenkung wie Oldtimer.... 😉
...sind wohl alles im Grunde Zwischenstufen, wie auch die Kameras an Autos (welche dann Verkehrsschilder erkennen...ach wie toll, die sehe ich selber, wenn ich raus schaue),
auf dem Weg ins Autonome fahren.
Für die Generation App.
Man man man. Nicht jeder Fortschritt ist auch wirklich einer.
Eine Lenkung ohne mechanische Verbindung zu den Rädern kann auch die Antriebseinflüsse draußen halten. Du kannst durch ein Schlagloch fahren, ohne dass du einen Schlag im Lenkrad spürst. Dann kann man in eine elektronische Lenkung viel leichter Assistenzsysteme einbauen. Ich habe Prototypen geshene, die automatiscb Spurrillen oder Seitenwind ausgleichen. Die Möglichkeit, eine solche Lenkung nacb Wunsch zu konfigurieren, wurde bereits genannt. Dazu bietet eine Lenkung ohne Lenksäule potenziell Sicherheitsvorteile beim Frontalcrash.
Es gäbe natürlich Sachen, die aber noch nicht realisiert sind, zum Beispiel ein Auto, bei dem das Lenkrad bei Bedarf von links nach rechts wechselt - Fahrerwechsel während der Fahrt...
Klar gibt es das schon:
http://www.youtube.com/watch?v=qM86E-3D-Ds
😆 😆
cheerio
Der Infinity hat ein ganzes Menü, wo man diverse Fahrwerkseinstellungen machen kann - Lenkung / Dämpfer usw. . Evtl. ist das der Zusammenhang zur elektronischen Lenkung.
VG
Das autonome fahren wird auf lange Sicht nicht nicht zu vermeiden sein. Stell dir mal vor wir können unsere Autobahnen effektiv ausnutzen. Und damit meine ich, dass ein Computer Autos Zentimetergenau hintereinander fahren lässt. Nimmt man den Faktor Mensch endlich mal aus der Gleichung wird "Auto fahren" so effektiv und sicher wie noch nie.
Vor allem würde es effizient.
ganz praktisch wenn man nach dem feiern heimfährt, von der polizei angehalten wird und dem beifahrer - der vor lauter alkohol nichts mitbekommt - dann das lenkrad drauf gibt. ein böses erwachen quasi^^
Wenn man solche Freunde hat.........doof
Wäre aber technisch kein Problem das zu protokolieren.
Bei all den neuen Techniken, Sicherheitssystemen, Helferchen und und und, geht da nicht ein wenig das Autofahren das ein jeder von uns so liebt drauf?
Ich würde mir zu weihnachten ein neues Auto wünschen mit Ausstattung von einem Golf 3 oder golf 4 😊
EInfach, leicht und fetzig 😊
naja...anscheinend will die Gesellschaft was anderes... Schade 🙁
PS: EIn solches Fahrzeug "gibt" es ja schon.
war ja vor kurzem eh ein Bericht hier.
(oder täusch ich mich jetzt?)
...und der Mensch noch mehr zur Ameise (bzw. Maschine, was dir besser gefällt).