Rückruf für Toyota Yaris und Verso S
Probleme mit der Servolenkung
Der japanische Autohersteller Toyota ruft weltweit 174.000 Yaris und Verso S in die Werkstätten. In Deutschland sind etwa 7.000 Fahrzeuge betroffen.
Tokio – Toyota-Modelle des Typs Yaris und Verso S, die zwischen November 2010 und März 2012 gebaut wurden, müssen einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt einlegen. Der Hersteller ruft die Kleinwagen wegen eines möglichen Defekts im elektronischen Lenksystem zurück. Nun will Toyota ein Steuermodul austauschen.
Das Problem könnte laut Toyota einen Ausfall der Servo-Unterstützung verursachen. Tritt es auf, leuchtet eine Warnlampe.
In Japan müssen 130.000 Kleinwagen in die Werkstatt, in Deutschland sind etwa 7.000 Kunden betroffen. Nach Angaben von Toyota handelt es sich um eine freiwillige Aktion.
Oha, eine tolle Service-Aktion von Toyota! Sehr gut für den Kunden.
Die anderen Hersteller lassen sich im Defektfall fürstlich vom Kunden entlohnen. Gerade die elektrischen Bauteile der Lenkungen des Zulieferers Delphi sind berühmt-berüchtigt. Nach einigen Jahren lösen sich Lötstellen in der Steuereinheit, die von den "Fachwerkstätten" nur mit dem Austausch der kompletten Lenkung beheben läßt. Und das kostet meist um die 1.000€.
Betroffen sind z.B. diverse Punto, Corsa aber auch Polo.
Obwohl die Probleme hinlänglich bekannt waren, wurden selbst die Nachfolgemodelle mit der gleichen Lenkung mit der gleichen Steuereinheit ausgerüstet.
Aber da das ganze keine Sicherheits-Mängel, sondern "nur" Komfortmängel (Ausfall der Servo-Unterstützung) sind, kann das KBA keine Rückrufaktion veranlassen!
Mfg
Andi
Sind alle Fahrzeuge in der Bauzeit betroffen? 7000 Fahrzeuge für gut 1,5 Jahre klingt etwas wenig, oder?
Wo finde ich denn heraus wann mein Yaris gebaut wurde? Könnte genau märz 2012 ein muss aber nicht.
Hallo Eddy,
melde dich bei deinem Toyota-Händler. Ein Blick auf die Fahrgestellnummer, und er kann es dir sagen, ob dein Fahrzeug dazugehört oder nicht.
Kostet ja nix.
Mfg
Andi
Danke für die Info.
D.h. man(n) muss proaktiv beim Toyota-Händler nachfragen?
Eine Benachrichtigung erhält man nicht?
Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Rückrufaktion?
Danke 😊
Also wenn ich meine Fahrgestellnummer hier http://www.toyodiy.com/parts/q.html eingebe steht dort 10/2011 😆 steht das bei noch jemanden? kann mir nicht vorstellen das ich mein auto welches ich im Februar bestellt habe und Juli bekommen hab von 10/2011 ist 😆
Doch laut Toyota wird man benachrichtigt!
http://www.toyota.de/about/news/2013/details_2013_56.tmex
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn dein Fahrzeug betroffen ist bekommst du Post, aber nicht von Toyota, sondern direkt vom KBA. Darum macht Toyota daraus ja eine Rückrufaktion: damit sie sich nicht selbst darum kümmern müssen alle Fahrzeuge zu erwischen, denn welches Fahrzeug auf welchen Halter zugelassen ist (oder weiterverkauft wurde, Unfall hatte etc.) weiß ja nur das KBA.
Zum Rückruf: wieder mal super das Toyota sowas von sich aus macht. "Andis hp" bringts gut auf den Punkt, andere Hersteller würden das Teil eben tauschen WENN es kaputt geht, und mit etwas Pech ist da die Garantie schon wieder rum. Toyota machts umgekehrt, obwohl alle Fahrzeuge die es betrifft noch Garantie hätten und man 98,x Prozent beim Kundendienst erwischen würde geht man den teuren, offiziellen Weg.
Nur schade das trotzdem bald die Schlagzeilen kommen werden: "Todesfalle Toyota: Lenkung versagt bei x-tausend Fahrzeugen!!"
Genauso ist es!
Ich muss dir in allen Punkten recht geben!
Wenn ein Hersteller agressiv (oder ängstlich, je nach Sichtweise) in dieser Hinsicht vorgeht, kommen die ganzen "Besserwisser" wieder ans Tageslicht. Dann heißt es wieder: Sicherheitsrisiko bei Toyota.
Ich fahr lieber einmal zuviel zu einem Rückruftermin, als später auf eigene Kosten (nach der Garantie) die Reparatur zu haben. Und Toyota geht diesbezüglich sehr gut mit den zahlenden Kunden um!
Mfg
Andi
Danke für Eure Erklärungen!!
Finde das Verhalten von Toyota auch sehr positiv!!
Daran könnten sich andere (Premium-)Marken orientieren und ein Vorbild nehmen!!
Natürlich ist eine Rückrufaktion besser, als den Kunden unbewusst weiterfahren zu lassen.
Aber diese Häufigkeit zeigt doch, Qualität ist bei Toyota auch nicht überragend oder sehr viel besser.
Es sind letztendlich konstruktive Mängeln, right?
Toyota hat kein Baukasten wie VW, oder? Dann wäre es richtig krass.
Das Auto kann nur qualitativ perfekt sein, wenn alle Teile (spricht auch die die Lieferanten produzieren) fehlerfrei sind. Ein perfektes Auto gibt es deshalb nicht, genau so wie andere Produkte.
Selbst wenn das Auto nicht fehlerfrei sein sollte, sitze ich im Zweifel lieber in einem Toyota als in einem tollen deutschen Auto, wo genau zwei Tage nach Ablauf der zweijährigen Werksgarantie der Kunde so richtiggehend veräppelt wird.
Da kann man auch im Bekanntenkreis herumgehen, bei japanischen Fabrikaten sind auch im höheren Alter Dinge usus, für die ein Jahreswagenfahrer eines dt. Autos belächelt wird.
Also wer aus dieser Rückrufaktion wirklich einen Elefanten machen will, der zieht sich echt noch die Hose mit der Kneifzange an und glaubt das alles, was so geschrieben steht.
Es heißt doch nicht, dass alle Fahrzeuge betroffen sind, sondern der Hersteller geht dem Sachverhalt nach und tauscht kostenlos zur Sicherheit aus. Die Teile müssen noch nicht mal kaputtgehen in 20 Jahren...
So, woanders wird das kackendreist als Serviceleistung kostenpflichtig auf den Kunden abgewälzt und unter den Teppich gekehrt.
"Einzelfälle"
"Stand der Technik"
usw.
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Ja, das musste jetzt sein, weil ständig wieder damit angefangen wird.
cheerio
gelöscht
Ich hab heute direkt nach der Meldung bei Motor-Talk bei meinem Autohaus angerufen und nachgefragt, ob unser Yaris Bj. 05/2011 betroffen ist. Leider wußte man das auch noch nicht, da man erst heute morgen von der Serviceaktion erfahren hat und Stand 12:00 Uhr noch keine Fahrgestellnummern abrufbar waren.
Naja, bisher ist das Problem bei unseren Yaris 1.33, 99 PS, ca. 35 000 km nicht aufgetreten.
Ich persönlich finde es gut, wie Toyota mit solchen Informationen umgeht. Wenn selbst der Händler nicht mehr Info's als der Kunde hat zeigt mir das, dass Toyota verantwortungsbewußt und komunikativ offen ist.
Wenn der Yaris in die Werkstatt muß, dann gibt es wie immer einen kostenlosen Leihwagen.
Allzeit Gute Fahrt
egis-verso