Rückruf für 434.000 Ford in den USA
Probleme mit Rost und Sitzen bei Ford
Ford ruft in den USA fast eine halbe Million Autos zurück. Knapp 400.000 rosten am Rahmen, bei allen anderen wackeln die Sitze.
Dearborn/USA – Nach General Motors und Chrysler hat es nun den dritten der „Big Three“ erwischt: Amerikas zweitgrößter Autobauer Ford ruft 434.000 Autos zurück. Es soll wegen der Mängel sogar schon zu einem Unfall gekommen sein. Verletzte gab es laut Ford keine.
Ford USA: Rückruf für 434.000 Autos
Betroffen ist in erster Linie der Ford Escape aus den Baujahren 2001 bis 2004: 385.762 Exemplare des Geländewagens müssen in die Werkstatt. Besonders in Meeres-Nähe und in kalten Gebieten kann der Rahmen im Bereich der Querlenkeraufnahmen rosten. Der deutsche Ford Maverick sei nicht betroffen.
Des Weiteren gibt es bei knapp 50.000 amerikanischen Ford Fusion, Escape, C-Max und Lincoln MKZ aus den Jahren 2013 und 2014 Probleme mit Schweißpunkten am Sitzrahmen. In diesem Zusammenhang soll es noch keine Unfälle gegeben haben.
Quelle: The Detroit News
Warum soll der Maverick in Deutschland nicht betroffen sein? Die angegebenen Baujahre wurden IMHO alle in den USA produziert.
Es ist wegen Rost am Rahmen zu einem Unfall gekommen? Wie das?
Raibirds, vielleicht hats in dem Fall die Querlenkeraufnahme zerbröselt.
es ist schon witzig das trotz moderner Möglichkeiten der Korrosionsschutzvorsorge hier nur nach dem max. Gewinn gerechnet/hergestellt wird. So wird man aber auf Dauer keine zufriedenen Kunden binden
Auch in Deutschland gab es gerade in den frühen 2000ern noch etliche Fahrzeuge zu kaufen, die nur 6 bis 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung hatten und in Bayern sind eben viele/die meisten dieser Fahrzeuge schon durchgerostet.
Das können Kleinstwagen sein, gerne aber auch ein Ford Galaxy oder typisch japanische Fahrzeuge. Bei deutschen Herstellern brechen auch gerne mal Federn und wie die Lager der Hinterachse von so manchem älteren 3er BMW aussehen.
Was ich nicht verstehe:
Bevor der Träger durch ist, ist in 99 % der Fälle doch schon lange eine Bremsleitung durch und da baut man doch eher einen Unfall oder nicht?
Oder ist das nur halb so wild, weil der Betroffene schließlich ein Warnlämpchen im Cockpit hat?
(!) => Was soll das? Die Handbremse ist doch nicht drin! *abkleben das blöde rote Lämpchen*
Auf ein Auto gehört ein Ablaufdatum, so gehört das gemacht. 10 Jahre und fertig und wer es länger fährt, fährt entweder auf eigenes Risiko oder aber muss alle 2 Jahre zu einer Hauptuntersuchung (Werkstatt oder Prüforganisation), um das Ablaufdatum zu verlängern.
Da fällt mir auf, oh Wunder! Im dummen alten Europa gibt es das schon, dass man alle 2 Jahre zur Kontrolle muss. Aber in Amerika nimmt man einfach den Hersteller in Haftung. Ist ja auch viel kundenfreundlicher.
ammm hast du den text gelesen ? es handelt sich um Fahrzeuge aus dem Baujahr 2001 bis 2004, das heißt das jüngste Auto wird jetzt 10 Jahre alt, und hauptsächlich sind Modell betroffen die in Meeres nähe unterwegs sind,
schau dir doch mal die deutschen (Premium) Autos an, die sind nicht in Meeres nähe und fangen nach 3 Jahren schon das rosten an weil gespart wird ohne ende, diese Fahrzeuge werden keine 10 Jahre alt, also ich finde dieses Problem mit dem Rost hier ist auf einem hohen Niveau, und wegen den wackelnden Sitzen, im meinen Augen auch jammern auf hohem Niveau, dort werden vermutlich nur ein paar Schrauben nachgezogen werden müssen und schon passte es wieder,
Eben. Warme feuchte salzige Luft kann man mit unseren aber eben auch vielen anderen Gebieten der USA nicht Vergleichen. Die Größe des Rückrufs und die Anmerkung, dass es noch zu keinem Personenschaden gekommen ist, machen die Angelegenheit überschaubar.
Mal so nebenbei: Diese Rückrufe sind im Moment ja voll im Trend 😆 In Zeiten der Vereinheitlichung von Bauteilen unterschiedlicher Serien und Klassen ist jeder kleine Fehler gleich eine Sintflut. Wird wohl die Konsequenz des individuellen Sparens von Zeit, Entwicklung & Geld sein 😆
das mit dem einheiltichen sehe ich auch mit großer sorge, Toyota ruft jetzt wieder über 6 Millionen Fahrzeuge zurück, weil in 27 Modellen die gleichen fehlerhaften teile verbaut sind, ich bin von dieser ein teil alle Auto Strategie nicht wirklich überzeugt,
aber jetzt mal zum Ford Problem zurück,
also wenn die Querlenkeraufnahmen rosten und deswegen brechen bzw. zerbröseln, dann wurde das Auto schon sehr lange nicht mehr von unten angeschaut, so ein teil rostet nicht von heute auf morgen zum schrott zusammen, Ford hat hier aber trotzdem etwas geschlammt, oder warum sind nur diese paar Fahrzeuge betroffen, in diesen Gegenden werden sicher mehr Ford Modelle unterwegs sein,