Offener Brief an Elon Musk
Produktentwicklung auf kalifornisch
Zwei zufriedene Tesla-Kunden wären gern noch zufriedener. Deshalb schalten sie eine Zeitungsannonce – und geben Tesla-Boss Elon Musk Tipps für die Zukunft.
Palo Alto – Ein typischer Morgen im Silicon Valley: Tesla-Boss Elon Musk nippt an seinem ersten Kaffee, reibt sich den Schlaf aus den Augen und blättert gedankenverloren in der Palo Alto Weekly. Dort stolpert er über seinen Namen – nicht zum ersten Mal.
Doch heute geht es nicht um Weltraumschiffe, neue Autos oder Geschäftszahlen. Die Zeitung druckt Fanpost: Zwei „äußerst zufriedene Kunden“ haben einen offenen Brief als Anzeige geschaltet.
Offener Brief: Verbesserungsvorschläge für Elon Musk
Das Ehepaar aus Southold in New York sei so zufrieden mit ihren beiden Tesla, dass sie das Musk unbedingt mitteilen möchten. Er baue großartige Autos, die Spaß machen, komfortabel sind und sich toll fahren lassen. Ein paar Kleinigkeiten könne er trotzdem noch verbessern.
Die beiden wünschen sich Totwinkel- und Querverkehr-Warner sowie Geräusch-Sensoren an Front und Heck, um Bordsteine schneller zu bemerken. Eine Telefonnummer solle man per Sprache eingeben können, und Anrufe einfacher entgegennehmen. Die Schaltfläche dafür sei zu klein.
Außerdem wünschen sie sich einen besseren Getränkehalter, eine schönere Mittelkonsole, größere Sonnenblenden und eine automatisch schließende Tankklappe. Zuletzt empfehlen sie Musk, Werbung zu schalten. Jeder sei von den Autos begeistert.
Antwort via Twitter
Natürlich ist Musk von der Anzeige angetan und twittert prompt die Antwort: Ihr habt recht! Viele der Ideen würden bald umgesetzt. Leider wissen wir nicht, ob es das zufriedene Ehepaar aus Southold wirklich gibt, oder ob Musk die Geschichte selbst eingefädelt hat. Wenn es ein PR-Gag ist, dann ist es immerhin ein guter.
Egal ob Echt oder von Tesla eingefädelt.
Ich, der hier ja als Tesla Fanboy verschrien ist, finde es klasse.
Jetzt haut auf mich ein. Los gehts. 🙄
*Holzhammer raushol* Nee Quatsch, warum willst du denn gehauen werden?^^
Wenn das wirklich ein PR-Gag ist, dann ist der gut getarnt. Das überschwängliche Lob (liest sich fast wie aus einer Werbebroschüre ^^) eingewoben in Verbesserungsvorschläge, die so nur vom täglichen Anwender kommen können.
Auch wenn es nur Kundennähe symbolisieren soll, zeigt es doch, dass man bei Tesla in der Lage ist seine Produkte zu reflektieren und Kritik anzunehmen. Wobei letzteres natürlich erst noch mit dem nächsten Modell bewiesen werden müsste, aber es würde mich doch sehr wundern wenn man das gute Image darüber verspielen würde.
Wäre es eine PR-Aktion, wäre sie gut gemacht. Ich meine, ITS THE USA!
Da vermischt sich Autentität und Fassade gern 😉
Was ich bereits an Verbesserungen in meinem Tesla bekommen habe, ohne einen weiteren Cent zu zahlen ist schon enorm.
Bald soll die nächste große Software (6.0) kommen.
Bin gespannt. Ein viel besseres Navi wurde schon angedeutet.
Von den Ami's (Vorurteil!?) hätte ich erwartet das doch bitte ein V8 reingepatcht werden sollte.
Mal im Ernst, finde das Auto nicht schlecht. Und wenn es tatsächlich nur diese paar Verbesserungsvorschläge gibt macht Tesla nicht viel falsch.
Masochist, oder was? 😆
(Da bin ich einfach sadistisch und sage: "Nein!")
Egal ob eingefädelt oder nicht:
Die Art der Kommunikation von Tesla zum Kunden ist einfach erfrischend anders. Hab´ selbst keinen Tesla, aber offenbar fühlen sich die Besitzer ernst genommen und so etwas schafft Vertrauen bzw. Kundenbindung.
"Stand der Technik" oder "Komfortmangel" - solche Aussagen sind bei diesem Hersteller kaum denkbar.
Ich bin erstaunt was für Banalitäten ein 100000 € Auto nicht hat....Telefonnummern Eingabe mit Sprache....usw. WtF 😜
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sofort einen Tesla kaufen und nur noch damit zur Arbeit fahren. Ich würde meinen Arbeitgeber bitten mir einen Power-Anschluss in die Tiefgarage zu setzen und müsste dann auch nicht mehr regelmässiges DB-Bashing betreiben, weil die REs zur Arbeit wieder proppe voll sind.
Leider, leider fehlt es mir am nötigen Kleingeld. Ich setze alle meine Hoffnungen auf Tesla, dass die ein "bezahlbares" Auto kreieren, welches so toll aussieht, wie das jetzige Modell.
-> bekennender Tesla-Fanboy 😊
ich lach immer noch Tränen bei dem Satz. Die Übersetzung Parksensoren/PDC wäre dann doch zu einfach gewesen.
Und eine PDC für Bordsteine...das müssen ganz schöne Klötze da drüben in den US sein wenn eine PDC die erfassen soll, aber anscheinend immer noch zu klein für die beiden 😆😉
Tja, die lieben Nachbarn vergessen gerne, dass Deutsche Autos vor allem dank den immer und auffällig positiven Bewertungen durch die realitätsgetrübte Optik von "Auto, Motor & Sport" oder "Auto Bild" immer im Vordergrund stehen - so hat man damals kaum vom hervorragenden, ersten Diesel-Hybriden aus Frankreich Notiz genommen und nur ständikg das Haar in der Suppe gesucht.
Hier aber steht nun das Gerücht im Raum, TESLA habe das nötig für seine PR einen Besitzer zu mobilisieren. Mag wohl sein, denn wir wurden auch ohne offene Briefe gehört. Ein Wunsch lässt sich allerdings nicht so leicht erfüllen, wir möchten im S hinten Einzelsitze oder zumindest in dieser Klasse eine Armstütze und unter den Vordersitzen mehr Platz für die Füsse und auch mehr Kopffreiheit. Kommt vielleicht in der nächsten Serie doch noch und ein bekannter US-Tuner hat das bereits umgesetzt. Den Rest erwartet man einfach in einem Auto der Spitzenklasse, auch wenn er elektrisch fährt. Die Elektrofaszination alleine wird kaum einen Erstkäufer zum Kauf bewegt haben und sparen mit Hybriden auch nicht. Mein Alltags-Hybrid PEUGEOT 3008 hat übrigens leistungsoptimierte 250 PS und 500 Nm Drehmoment und wird damit zum Audi- und BMW-Schreck. Ist aber weit weniger auffällig und "prollig".
Wir haben aber auch TESLA's (Roadster, Tesla S85) in der Firma und sind alle wirklich vollkommen zufrieden, jedenfalls nimmt man uns als Kunden durchaus ernst, was man von allen Europäern in ihrer Arroganz heute nicht mehr sagen kann. Ich warte seit März beim erwähnten Massenhersteller auf eine simple Antwort zu einem Fensterheber-Fernsteuerproblem und werde immer wieder vertröstet.
Bei TESLA hätte ich längst das Update bekommen und das Problem wäre auch für andere Besitzer gelöst gewesen... Das ist für mich die Zukunft für jedes vernünftige Mehrwert-Produkt, dass man mich als Kunde wirklich ernst nimmt und nicht in einem Call-Center in Kasachstan nach der Wahl aus 100 Sprachen verarscht oder meine Mails gar nicht liest.
Aber wenn getürkt, dann hat Mercedes bei der A-Klasse damals den Vogel abgeschossen. Keine "Sau" kannte den "Elchtest" und kein Kleinwagen hatte damals ABS und ESP an Bord und keine Autofirma hatte schon vor dem Test in China Stofftiere (und massenhaft Ganzseiten-Inserate) bestellt! Was für welche? Natürlich dürfen Sie dreimal raten...
Übrigens sind die USA von Ihrem funktionalen Konzept her tatsächlich die besten Unternehmer im Ausarbeiten von Kommunikation (5Ka), was den letzten, intelligenten Kommunikationsprofis in Europa endlich zu denken geben sollte, wenn man in dieser Scheinwelt den Anschluss nicht verpassen will. Gleichzeitig sollte man sich aber auch wieder auf messbare Dienstleistung zurückbesinnen und nicht nur an die kurzfristigen Kosten und Boni denken.
Hier gibt es nämlich auch aus fast allen Ländern der EU gute Produkte, die aber im Vergleich zu meist nicht ebenbürtigen Erzeugnissen aus USA oder gar Fernost sehr schlecht verkauft werden und immer gibt man der EU-Dauerkrise die Schuld, statt bei sich selbst zu beginnen... da vermischt sich eben auch Autentität und Fassade bisweilen.
Wenn du wüstest in NY waren die teils schon sehr hoch, kein wunder das die alles SUV fahren.
Ich finde das mit den Brief eine coole Idee auch wenn es eingefädelt ist, und auch das es so ein positives Feedback dazu gibt.
Wenigstens gibt es Funktionsupdates ohne gleich ein neues Auto zu kaufen.
Da kann sich wohl jeder andere Hersteller nur verstecken. Da muss man schon froh sein, wenn man ein Update zur Fehlerbehebung erhält.
Definiere "enorm". Mein knapp über 400EUR teures Nexus S Smartphone wurde mit Android 2.3......3(?) ausgeliefert und hat offiziell bis Android 4.1......2(?) auch alle Feature-Updates bekommen (nicht nur Sicherheitsupdates). Die Liste der neuen Features dieser Versionen kannst du dir unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen anschauen (bitte beachten, dass es Android 3.x nur für einige Tablets gab aber für kein Smartphone).
Dazu kann ich beim Nexus S wohl über div. Mods sogar 4.3.x installieren und 4.4.x ist in Vorbereitung.
Anderes Beispiel, WinXP: Ab 90EUR erhältlich und
- Wurde 13 Jahre mit SPs und Sicherheitsupdates gepflegt
- IIRC kam 48bit LBA (HDs >128GiB) erst mit SP1
- IIRC Windows-Firewall und NX-Bit in SP2
- neueste IE-Versionen bis 8
- immer wieder wurden über SPs und Windows Update die Treiber-Datenbank erweitert, sodass man seltener von Hand die Treiber bei der Installation im Internet suchen musste.
-> Das alles hat man beim Kauf wohl eigentlich schon mitbezahlt. Das Model S ist ja auch im Verhältnis zu anderen Autos nicht so günstig...
notting
Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:
Ein Hill-Hold Assistent wurde per Softare nachprogrammiert.
Die Fahrwerksabsenkung kann jetzt vom Fahrer automatisiert werden.
Der Creep-Modus wurde eingepflegt.
Viele viele Detailverbesserungen
Sicherheitsupdates, vermute ich mal. 😉
Titan-Body Underbodyshield
verbesserte Antennen fürs Radio
Etliche Softwareupdates (nicht so viele das es nerven würde)
usw...