Ford News
Produktion des Focus RS hat begonnen
Die Fertigung des neuen Ford Focus RS ist im
Werk Saarlouis angelaufen. Das Spitzenmodell der Ford Focus-Baureihe entsteht im
flexiblen Produktionsmix mit den anderen Modellausführungen – Limousine, Turnier
und ST sowie dem Ford C-MAX und dem Ford Kuga. Bei einer gegenwärtigen
täglichen Gesamtproduktion von 1.800 Fahrzeugen im Ford-Werk Saarlouis läuft
rund jedes 50. Fahrzeug als Ford Focus RS vom Band.
Die Komplettierung des neuen Ford Focus RS erfolgt nach der Fließbandfertigung
in einer Sonderhalle. Im sogenannten FCSD-Center vervollständigen 18 Spezialisten
den Ford Focus RS.
Neben der Endfertigung des neuen Ford Focus RS sind diese Beschäftigten auch zuständig
für den Anbau von Anhängerkupplungen, der Montage von Styling-Paketen,
der Fertigstellung des Focus ST, Sonderaufträgen wie etwa Fahrzeugen für Großkunden
sowie Auslieferungsinspektionen der Flottenfahrzeuge. Die Spezialisten sind
Facharbeiter, die 30 oder mehr Jahre bei Ford tätig sind und daher über ein hohes
Maß an Erfahrung in der Automobilproduktion verfügen.
Das Ford-Werk Saarlouis wird den neuen Ford Focus RS in mehr als 20 Länder
liefern. Die wichtigsten Absatzmärkte sind Großbritannien, Schweiz und Deutschland.
Für Deutschland ist die Gesamtzahl auf 1.000 Exemplare limitiert.
Der neue Ford Focus RS, das sportliche Spitzenmodell der Ford Focus-Modellfamilie,
wird in den Farben "Frost-Weiß", "Indianapolis-Blaumetallic" und der
RS-exclusiven Farbe "Ultimate-Greenmetallic" angeboten. Sein 2,5-Liter-Duratec-
Turbomotor leistet 224 kW/305 PS und maximal 440 Nm Drehmoment. Den Sprint
von 0 auf 100 km/h schafft der Fronttriebler in 5,9 Sekunden.
Das Ford-Werk Saarlouis ist mit 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und
weiteren 2.000 Beschäftigten im benachbarten Zulieferer-Industriepark größter
Arbeitgeber im Saarland.
In Saarlouis produzierte Ford seit dem Beginn der Fertigung am 16. Januar 1970
über elf Millionen Fahrzeuge. Das erste Modell war ein Ford Escort, es folgten Ford
Capri, Ford Fiesta und Ford Orion. Rekordhalter in dieser Reihe ist der Ford Escort
mit über 6,5 Millionen gefertigten Einheiten. 2008 liefen im Ford-Werk Saarlouis
402.554 Fahrzeuge vom Band.
Quelle: Ford Media
Das ist ja interessant. Wenn ich allerdings bei meinem Focus oder auch ein paar anderen die Passgenauigkeit der Stylingpakete anschaue scheinen das nicht die besten Mitarbeiter zu sein, trotz 30jähriger Tätigkeit.
So ein RS in grün wäre schon echt klasse, wäre mein nächstes Auto wenns den mit Powershift gäbe...
Jau, der nächste Focus mit Volvo 5 Zylinder - den richtigen T5 aus dem S60 R/V70 R...
Man sehen wann Volvo kontert 😉
joah, vor allem weil Volvo nun nicht mehr mit Ford kooperiert😉
Bzgl. Focus RS: goil, der könnte wohl die konsequente Fortsetzung für mich nach einem 280 PS Fronttriebler TT und einem Golf VR32 sein😊 Sound, Vortrieb vom Fleck weg und Durchzugsvermögen gepaart mit Wendigkeit.
Hoffentlich bekommt man bei 1000 Stück für D überhaupt einen zu Gesicht 😉
* schon gespannt bin *
es geht nix über den ur-rs, aber hört sich nicht schlecht an. wer es sich leisten und unterhalten kann...böses teil!
genau so sehe ich das auch! Nachdem VW sich anscheinend dazu entschlossen hat, den Golf VI R32 (4 Zylinder S3 Motor) lediglich als gepimpte Austattungsvariante des GTI anzubieten, scheint lediglich Ford den Mut zu besitzen, ein Auto für Kunden zu schaffen, das nicht dem Sparwahn zum Opfer gefallen ist und über einen soundstarken Motor verfügt.
VW schuf mit dem Golf IV R32 einen Mythos, hat aber anscheinend selbst nicht verstanden, was dieses Auto so begehrenswert machte. Ein aussagekräftiger Motor.
Jetzt hat Ford anscheinend die Chance genutzt! Dazu Glückwunsch und Respekt.
Was passiert dann mit dem tollen ST orange? Das war die einzige Farbe, mit dem das Auto was hergemacht hat und würde sicher auch dem RS gut stehen. Ein paar Straßen weiter steht bei mir so einer.
Mir hat der Focus 3-Türer schon immer zugesagt (egal ob RS oder als 2 Liter) und meiner mir auch viel Spaß gemacht, aber zu sagen, nur Ford bietet soundstarke Autos ohne Sparwahn an, ist vielleicht doch leicht durch die Ford Brille gefärbt. Ein BMW 135i hat die gleiche PS Leistung mit einem tollen Motorsound und dürfte in der Fahrdynamik vielleicht noch besser sein. Andere tolle Autos, wie einen WRX STi gibt es ja auch noch. Zu anderen Preisen, keine Frage, aber es ist auch ein anderes Auto. Wobei man Ford trotzdem gratulieren kann, einen ST oder auch RS würde ich mir neben 135i/123d immer anschauen, Golf GTI oder S3 sprechen mir absolut gar nicht an.
Das "ulltimate green" wird genauso ankommen wie das
ST Orange, da bin ich mir sowas von sicher!
Das Orange kann ich nur mittlerweile echt nicht mehr sehen.
Man guckt sich echt satt dran und andere Fuzzis kopieren die
Farbe schon mit aller Freude!
Finde ich schade.
Aber das ultimate green hat ja schon was beim RS.
Hoffe man kann sich das Teil bald bestellen 😆
Ziemlich geiles Gerät, bin mal gespannt, was die Fachpresse über 300 PS und 440 Nm auf der Vorderachse schreiben wird. Seit dem Facelift gefällt mir der Focus Mk II auch wieder, als RS/ST sieht er richtig schön krawallig aus, ein Kompaktsportler darf ruhig zeigen, was er hat...
Nicht schlecht und dann noch Ultimate Grün genial. Vw kann mit ihrem schwachen Gti gar nicht mehr gegenhalten. Hoffentlich hat der ne Sperre für die Vorderachse.
Endlich! Der sollte doch schon längst kommen...
Bin schon mal gespannt, wie sich das Ding so fährt... Wahrscheinlich sogar noch hirnverbrannter (und spassiger) als ein Mazda 3 MPS😜
na ganz so habe ich das aber nicht gemeint. der 2L TFSI ist schon ein super Motor, der auch seine speziellen Charakterzüge hat. Dass VW den R32 zugunsten eines R20 einstampfen wird, war absehbar. Ich sehe ja aktuell was für Verbrauchswerte mein R32 an den Tag legt. Das mag zwar auch am Allrad und knapp 1.600 kg liegen, aber der Motor trägt schon für sich alleine seinen Teil dazu bei. Wenn man die Leistung abfragt, dann nimmt sich ein gleich starker kleinerer Turbomotor wahrscheinlich genauso viel wenn nicht sogar noch etwas mehr, aber der Alltags- und Minimalverbrauch ist beim 2,0 TFSI um einiges niedriger als beim 3,2er Sauger, der partout nicht unter 11 Liter verbrauchen will.
Wenn allerdings in Kürze der TT RS und der RS3 kommen, dann hat der VW Konzern wieder charakterstarke 2,5 L Reihenfünfer Turbomotoren mit rund 350 PS im Programm, allerdings werden diese Autos im Vergleich zum Focus RS unbezahlbar sein😉
Und was den "schlappen" GTI anbelangt: zu Zeiten des Golf 2 und 3 war der GTI eigentlich nur eben der Nachfolger des Ur-GTI. Die aufgeladenen G60 oder die großen VR6er waren die starken Modelle, nicht der GTI. Also kann man den Focus RS auch nicht mit dem normalen GTI vergleichen, sondern den ST mit dem GTI und den R20, wenn er denn dann mal kommt, mit dem Focus RS. Obwohl der Ford natürlich mit 300 PS/440 Nm dort ansetzt, wo der R20 nur gechipt hinkommen wird😉 Allerdings wird der R20 wegen Allradantriebe schneller auf 100 sein und insgesamt so super austariert wie der S3 rüberkommen während der Focus eine wilde Rennsau sein wird. Aber so war es früher auch schon, als noch Golf GTI 16V und Escort RS gegeneinander angetreten sind. der Ford war immer kompromissloser aber eben auch "billiger"
Solange es keinen Kia exCe'ed (für Überschreiten jeglicher Limits 😉)gibt ist man mit nem aufgeblasenen Focus für das Geld sicher gut beraten - damit kann man auf der Autobahn mit 263 km/h Spitze so manchen Dieselbomber versägen... im Herzen find ich den Focus noch cool, gegen den 3er-BMW fährt er sich wie ein Go-Kart, aber mit etwas Holz vor der Hütte macht das sicher auch genug Spass. 😆
Gut, vielleicht habe ich deine Aussage falsch interpretiert. Aber ich bleibe dabei: VW hätte die Möglichkeit gehabt (siehe Passat CC 3.6 oder Audi 3.0 T in abgeschwächter Form), den nächsten R32 leistungstechnisch an den Focus RS anzugliedern und gleichsam einen neuen sparsameren V6 zu implantieren. Wenn ich meinen R32 fahre, dann gibt der Sound bei diesem Auto den Ausschlag es nie wieder hergeben zu wollen. ein (egal wie leistungsstarker Vierzylinder Turbo) kann diese Soundkulisse nicht erreichen.
Ich wollte mit meinem Beitrag den GTI nicht mit dem Focus RS vergleichen, sondern klarmachen, dass VW in der Vergangenheit immer wieder dieselben Fehler gemacht hat. Sie schufen den GTI, um ihn darauffolgend (bis zum Ver) zu einer Ausstattungsvariante verkümmern zu lassen. Sie stießen als erste mit dem R32 vor, um ihm zwei Generationen später mit einem gepuschten "GTI-Derivat"-Motor wahrscheinlich seiner besonderen Stellung zu berauben. Das geht mir einfach nicht in den Sinn.
In der Automobilwoche habe ich ein Interview mit dem entwicklungsvorstand von VW gelesen, der auf das Thema R20 angesprochen sagte, dass er überzeugt ist, die R-kundschaft würde den Sparzwang mittragen. Es tut mir leid, aber ich bezahle nicht (wie im Falle S3) einen horrenden Aufpreis für einen (technisch bestimmt hervorragenden) Motor, der sich aber einfach charakteristisch nicht absetzt.
Ford hat mit dem Focus RS ein Auto geschaffen, wo ich wieder bereit wäre (in meinem Falle 2011) Geld für auszugeben. Es ist ein markantes Auto geworden Bei VW sehe ich da zur Zeit gar nichts als Antwort