Seat bestätigt: SUV ab 2016
Produktionsort noch offen
Seat ist der Verlustbringer im VW-Konzern. Das soll ein neues, kompaktes SUV ab 2016 ändern.
Martorell - Die Volkswagen-Tochter Seat will mit einem kompakten SUV-Modell aus den roten Zahlen fahren. 2016 komme die Geländelimousine auf die Straße, teilten die Spanier am Mittwoch mit und bestätigten entsprechende Medienberichte.
Seat-Chef Jürgen Stackmann nannte das erste SUV-Modell des Unternehmens einen "wichtigen Schritt auf unserem Weg hin zu nachhaltiger Profitabilität". Die VW-Tochter hat seit 2008 mehr als eine Milliarde Euro operativen Verlust gemacht. Mittelfristig soll das Sorgenkind aber fünf Prozent Rendite abwerfen. Das schafft derzeit nicht einmal die Kernmarke Volkswagen Pkw.
Wo das neue Modell gebaut wird, ist laut einem Seat-Sprecher noch nicht entschieden. Die Zeitschrift "Automobilwoche" hatte Ende 2013 unter Berufung auf Insider berichtet, ein neuer Seat-SUV könne bei Skoda in Tschechien gefertigt werden. Die VW-Schwestermarke hat bereits den Yeti als SUV im Programm.
Quelle: dpa
... was war denn dann noch gleich der Altea Freetrack?
(mal unterstellt, dass sich SUV nicht einzig nach der Silhouette definiert...)
Da auch Skoda und VW in diesem Segment mehrere neue Modelle bringen werden, sollte es Seat nicht so einfach haben. Alle drei Marken haben doch die Strategie, hier in einen Wachstumsmarkt zu investieren.
Gruß Christof
Na Gott sei dank, endlich noch ein SUV.😮
Wird auch echt Zeit für SEAT. Nach mindestens 3 Konzept- SUV. Jetzt auf Basis der neuen schicken Leonfamilie, eine gute Idee um mehr Geld zu verdienen.
Die würden besser mal über ihr schlechtes Vetriebsnetz nachdenken, wie noch ein SUV auf den Markt zu werfen, irgendwann ist der Markt gesättigt.
Das mit dem schlechten Händlernetz kann ich nur bestätigen. Meine Lebenspartnerin wollte einen Ibiza/Leon Probe fahren. Internet lotste uns zu einem Hinterhofhändler der wenig vertrauenswürdig aussah. Außerdem konnte man keine Vorführer sehen.....Ende der Geschichte, gleich zum VW Händler....zwei Golf gekauft.
Gruß Christof