Medienbericht: TÜV und Dekra könnten Prüfzulassung verlieren
Prüforganisationen könnten ihre Zulassung verlieren
TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS und Co könnten die Zulassung als KFZ-Prüfer verlieren: Die Online-Ausgabe des „Spiegel“ berichtet, dass Messungen nicht korrekt durchgeführt wurden.
Berlin – Kfz-Prüfer in Deutschland sollen bei Hauptuntersuchungen ungenau geprüft haben. Angeblich haben sie ihre Arbeit mit Messgeräten nicht ordnungsgemäß dokumentiert. Die Online-Ausgabe des „Spiegel“ berichtet über Fehler bei allen Prüforganisationen. Die Zulassung von TÜV, Dekra und Co würde auf dem Spiel stehen.
Das Medium zitiert ein internes Dokument der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS), zuständig unter anderem für die amtliche Akkreditierung von Prüfvereinen: „Die DAkkS teilt mit, dass sie mit Datum vom 10. Dezember 2015 für alle amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen die Akkreditierung ausgesetzt hat.“
Entsprechende Bescheide sollen in den vergangenen Wochen allen Prüfstellen zugestellt worden sein. Sobald sie Bestandskraft haben, seien die zuständigen Behörden der Länder „gezwungen“, den Prüfern die Anerkennung zu entziehen. Das gehe aus dem Kurzprotokoll eines Arbeitskreistreffens von Vertretern der DAkkS und den Verkehrsministerien von Bund und Ländern hervor.
Kritik an TÜV, Dekra, GTÜ und Co
Kritik habe es bereits im Sommer 2015 gegeben. DAkkS-Chef Norbert Barz hätte damals in einem Brief auf Probleme mit Messgeräten hingewiesen. Es seien „keine zuverlässigen Hauptuntersuchungen gewährleistet“. Es sollen „in erheblichem Umfang“ Messgeräte eingesetzt worden, die nicht den „einschlägigen Anforderungen“ entsprächen und nach dem „Stand der Technik kalibriert sind“.
Die Prüfgesellschaften hätten die Anschuldigungen zurückgewiesen. Alle Messgeräte seien ordnungsgemäß „kalibriert, geeicht oder stückgeprüft“. Sollten die Prüfvereine nicht mehr berechtigt sein, die Verkehrstauglichkeit von Kfz festzustellen, drohen Schwierigkeiten auch für Autofahrer, denn dies "würde das System der Hauptuntersuchung in Deutschland zusammenbrechen lassen", heißt es in dem Dokument.
Sprecher der deutschen Prüforganisationen waren am Mittwoch Abend nicht mehr für eine Stellungnahme zu erreichen.
Und welche Organsation(en) soll(en) die Lücke füllen, wenn die bisherigen Prüforganisationen ihre Zulassung verlieren? 😕
Aha... ja... also... was wären das denn für Geräte? Die OBD-Ausleser? Die geben doch nur Fehlermeldungen aus, falls abgelegt, ansonsten - was soll man da kalibrieren?
Fallen mir nur noch die - alten - "Abgastester" / Auspuffsonden ein. Mein alter Wagen wird noch damit geprüft, aber alles ab Euro4 sieht doch gar kein "Messgerät" mehr. Sehr dubios, vor allem wenn man bedenkt, dass mit solch einem Verlust der Zulassung eigentlich auch die bisherigen HUs ungültig sein müssten.
Es gab schon Prüfer, die (absichtlich) "schludrig" geprüft haben und das betraf dann angeblich alle Fahrzeuge, die dieser Prüfer begutachtet hatte.
Letztlich wird das aber nur eine Aufforderung sein, dass die Prüforganisationen doch ihre Geräte vom Hersteller eichen lassen sollen/müssen. Das machen die jetzt eben rechtzeitig und uns als Endverbraucher kann das doch egal sein. Was da intern an Aufforderungen und Bescheiden versendet wird... wird wohl öfter mal was zwischen Behörde und Prüforganisation geschrieben. Muss man nicht aufbauschen. 🙄 😮
PS:
Das wird ungefähr so sein, wie wenn ein Wirt eine verdreckte Küche hat. Er hat dann eben einen Zeitraum x Zeit dies in Ordnung zu bringen. Tut er das nicht, muss er schließen, putzt er die Küche aber noch am selben Abend und am nächsten Morgen wird das Ergebnis für gut befunden, merken die Gäste nichts davon: Weder die, die gestern da waren (leckerer Gedanke), noch die, die morgen kommen (und die in 3 Wochen, wenn die Küche wieder völlig versifft ist). 😊
Geil, darf ich dann bei meinem vierrädrigen Liebling die HU selber vornehmen ? Ich bin sogar so ehrlich und mach sie im Juli wie vorgesehen. 😆
Habt ihrs gelesen ? " Stand der Technik" Dieses Dreckswortkonstrukt hat sich schon bis zur HU durchgeschlagen. Kein Wunder, dass die nichts gescheites mehr ist. 😉
PS: Da muss am besten gestern schon eine Lösung her sonst könnte es wirklich haarig werden, was HUs und sonstige Kfz-relevanten Abnahmen betrifft.
Aha. Das wirklich Interessante steht NATÜRLICH MAL WIEDER nicht im Artikel. 😤 Um welche verdammten Messgeräte gehts denn zur Hölle?!
Ich hab da mal ne Frage... Und wer akkreditiert denn die Deutsche Akkreditierungsstelle ?? 😆
Kann das sein, dass diese völlig ohne Aufsicht die Test vornimmt ? 😊
https://www.youtube.com/watch?v=kdOPBP9vuZA
...ich konnte nicht anders. 😉
Nungut, dat wird sich alles aufklären, man wird eine Lösung finden, die Welt wird sich weiterdrehen und hier gibt's nix zu sehen.
Evtl. muß man die Gebühren etwas erhöhen, schließlich wird ja die höchgeschätzte Dienstleistung in Zukunft noch besser werden...
Wikipedia hilft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Akkreditierungsstelle
Tja, ist halt nicht aktuell, damit rechtlich angreifbar, aber auch noch nicht aus dem Verkehr gezogen...
Ist ja nicht die erste Norm oder der erste Vorgang, der angezweifelt wird um dann Jahre in der Luft zu hängen, siehe EN-353-1...
Ohhh nur bei den Messgeräten???
Wenn Fahrzeugprüfungen Außerhalb des prüfinstituts durchgeführt werden z.b in Speditionen bekommen Fahrzeuge die HU die sie eigentlich gar nicht bekommen dürften.
Man muss aber sagen dass es nicht ganz unerwartet kommt.
Manche TÜV-/DEKRA-/WeißderGeier-Prüfer sind ja so verkrustet in ihrem Denken, dass sie modernste technische Innovationen selbst dann nicht erkennen, wenn sie direkt davor stehen.
Beweis siehe Film. 😆😆😎
https://www.youtube.com/watch?v=n31j2_dkaCo
Machen wirs wie in Russland. Nix TÜV, nix Problem. ;D
Aber die Werkstätten bescheißen doch eh bei den Umweltproblemen, die aufm Tüvbericht stehn oder? Da sind die nicht kalibrierten Geräte des kleinste Porblem.
"Motor ölfeucht mit Abtropfen"
Mit Bremsenreiniger und Druckluft drübergehn und sich mal alle 2 Jahre n Haufen Geld sparen. Ich kenne von den kleineren Werkstätten kaum welche, die dann wirklich alles abdichten.
Wahrscheinlich nur irgendein Bürokrattismus- auf irgendeinem Messgerät steht halt noch "Bar" auf der Skala statt Pascal ;-)
OMG, mein Auto fährt auch ohne TÜV-Dekra-GTÜ und ASU Abzocker!
Zusammen mit dem VW Audi Abgasskandal fehlt nur noch die Einführung der Autobahn-Höchstgeschwindigkeit 130kmh, dann fahren alle unsere vielen ausländischen Gäste schockiert freiwillig zurück nach Hause. Nach der Devise, der Merkel-Saustall ist ja schlimmer als bei uns! 😱
Und wenn Untersuchungen für ungültig erklärt werden, wer zahlt den Schaden?
Naja, wird wieder heißer gekocht, als gegessen.