Gallois vertritt Frankreich im PSA-Aufsichtsrat
PSA erfüllt Bedingung der Regierung
Louis Gallois, ehemaliger EADS-Chef und Wirtschaftsexperte, wird neuer Aufsichtsrat bei PSA Peugeot Citroën. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Paris – Die Besetzung eines Aufsichtsratspostens bei PSA mit einem Regierungsvertrauten war eine Bedingung der französischen Regierung. Im Gegenzug gewährt diese dem Konzern eine Bürgschaft von bis zu sieben Milliarden Euro zur Absicherung des Kreditgeschäfts der Banque PSA. Eine weitere Bedingung: PSA darf vorläufig keine Dividende mehr an die Aktionäre ausschütten.
Louis Gallois profilierte sich als ehemaliger Chef der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF sowie des Luftfahrtkonzerns EADS. Er verfasste außerdem im Auftrag der Regierung einen Bericht zur Wettbewerbsfähigkeit der französischen Automobilindustrie. Gallois gilt als Kritiker der starken Fokussierung französischer Autohersteller auf den Dieselantrieb.
Die Sorge, durch den Aufsichtsrat Gallois unter direkte staatliche Aufsicht zu geraten, teilt man bei PSA nicht. Für Interna des Aufsichtsrats gelte schließlich eine Schweigepflicht. Zudem werde der Vertreter durch die PSA-Eigner bestimmt, sagte ein Unternehmenssprecher zu MOTOR-TALK.
Quelle: MOTOR-TALK
Das ist doch mal eine positive Nachricht.
Was ist da positiv?
Die Bürgschaft von 7 Mrd €?
staatliche Kontrolle?
keine Dividenten?
Naja schaun wir mal
bei uns gäbe es sicherlich staatlich subventionierte Dividenden :-)
Nochmal zum mitmeiseln!
Hier geht's nicht darum die E-Mobilität zu verteufeln, oder Nissan schlecht zu machen, aber solch eine friss oder stirb Paxis zeugt nicht von vertraulicher Bassis zwischen Händler und Hersteller.
Im Grunde wäre es doch viel besser gewesen wenn sich der Hersteller bei den Einführungskosten für solch neue Produkte mit beteiligt.
Dem Händler das Risko eines Scheiterns allein aufzubürden finde ich eine Frechheit.
Man sollte sich auch darüber im klaren sein dass Nissan eine Marke in D ist die nicht über die verkauften Stückzahlen anderer Mitbewerber verfügt und somit der Händlergewinn sich stark um dem Nullpunkt bewegt und somit kaum die Möglichkeit besteht solche Prestigeprojekte zu stemmen.
Jeder der schon mal einen Neuwagen gekauft der wird wissen wie sehr der Hersteller plötzlich seine Händler unter die Lupe nimmt mit mehreren Fragebögen über seinen Bezugshändler und das jedes Jahr bis die Garantie des Fahrzeuges um ist.
Selbst mein Händler hat keinen Focus ST einfach mal so dastehen weil vielleicht mal im Monat einer mal einen haben will.
Wenn ich aber die Absicht hätte mir dieses Fahrzeug zuzulegen, dann würde mir der Händler auch einen zur Probefahrt berreitstellen.
Wieviel Nissan Händler gibt's in D?
Sagen wir mal 200 und jeder muss einen Leaf hinstellen/kaufen, dann sind das 200 verkaufte Leaf in einen sehr kurzen Zeitraum was dann sicher durch Nissan als absoluter Einführungserfolg dargestellt wird.
Tolle Strategie, aber mal sehen wie es anschließend weitergeht.😆
In den 90-zigern klebten tolle Sprüche an den Neufahrzeugen von Nissan wie:
Nissan 4 ever
ab 2015 vielleicht dieser:
Nissan 4 nobody
Oh Sorry,
vielleicht kann ein Moderator es mal in andyrx Nissan Leaf Blog verschieben.