Toyota kauft Opel-Combo-Ableger bei PSA
PSA-Hochdachkombis für Toyota
Toyota wird künftig Hochdachkombis bei PSA beziehen. Das gaben die Japaner bekannt. Außerdem übernimmt Toyota das Werk Kolin, das Kleinstwagen für beide Konzerne baut.
Das Hochdachkombi-Trio um Citroen Berlingo und Opel Combo bekommt Zuwachs. 2019 startet im spanischen Produktionswerk Vigo eine Variante unter Toyota-Logo. Das hat der japanische Automobilhersteller nun anlässlich einer Erweiterung seiner Kooperation mit dem französischen PSA-Konzern bekannt gegeben.
Ein vergleichbares Modell fehlt aktuell im Portfolio der Japaner, die weder einen kleinen Lieferwagen noch einen Hochdachkombi für Familien im Programm haben. Beide Unternehmen arbeiten bereits bei der Produktion mittelgroßer Transporter sowie bei Kleinstwagen zusammen.
Letztere werden in einem bisher gemeinsam betriebenen Werk im tschechischen Kolin gebaut, das künftig Toyota allein gehören wird.
Der Citroen Berlingo, seine Schwestermodelle Peugeot Rafter und Opel Combo sowie die entsprechenden Nutzfahrzeugvarianten Berlingo Kastenwagen, Partner und Combo Cargo sind in ihrer neuesten Generation seit Sommer 2018 auf dem Markt. In welchen Varianten und unter welchem Namen die Toyota-Version dazustoßen wird, ist noch nicht bekannt.
Quelle: SP-X
Macht Sinn - zig verschiedene Grundkonstruktionen braucht man nicht in diesem Segment, spart zudem Kosten.
Der Peugeot heiß Rifter.
Konsequent. Dann wissen wir ja auch schon, wie der nächste Vivaro aussehen wird.
Seltsam, eigentlich reicht der variable, neue Proace dafür gut aus.
Nein. Der Proace ist eine Klasse drüber - als Konkurrent zum T6.
Der Berlingo ist eine Klasse kleiner (Konkurrenz zum Caddy). Etwas was im Programm bei Toyota völlig fehlt - sich als Eigenentwicklung aber einfach nicht lohnt.
Hierbei wird es primär um die Nutzfahrzeugversionen gehen. Der geneigte Handwerker will kein unnötig großes und teures Fahrzeug. Wenn er es bei Toyota nicht findet, geht er zur Konkurrenz. Daher ist das Modell für Toyota schon sehr sinnvoll - auch wenn es letztlich nur dazu dient Kunden nicht zu verlieren.
Über den Etikettenschwindel werden Toyotakunden aber nicht glücklich sein. Gerade die Hochdachkombis sind doch Arbeitsviecher, die einfach nur fahren sollen. Französische Zuverlässigkeit mit Opels Rost keine Traumkombination.
Ich kenne die Zulassungszahlen für andere Länder nicht, aber in Deutschland ist der Proace bisher kein so großer Wurf, wie es Toyota vielleicht gehofft hatte. 2018 Jan-Okt waren es 2.121 Stück, nicht besonders viele. Das Segment darunter ist nicht wirklich lukrativer...
heißt das jetzt eigentlich, dass der Toyota optisch identisch wie der "Opel Combo Life" aussehen wird und man klebt nur ein anderes Autologo auf oder anderen Kühlergrill?
...oder kommt er komplett mit eigenständiger Front und Armaturenbrett?
wie eben die bisherigen Konzernbrüder 😕
Was für ein unsachliche Blödsinn
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Zum Thema: klingt sinnvoll und durchdacht
Das funktioniert doch bei Mercedes, Renault, Nissan auch ganz gut mit dem Kangoo/Citan und dem Navara/Alascan/MBx 😊
Es ist ja auch nicht die erste Kooperation von PSA und Toyota. Auch HDK Kunden haben dann jetzt die freie Auswahl, ob sie zukünftig im Zeichen des Löwen, der Ellipsen, des Blitzes oder der Bumerangs unterwegs sein wollen.
Es ist für Toyota in Europa wichtig, in möglichst vielen Marktsegmenten vertreten zu sein. Aber es ist nicht der für Wohl und Wehe der Marke entscheidende Markt. Speziell für unsere Ecke der Welt eigene Fahrzeuge zu entwicklen, die in anderen Märkten kaum eine Chance haben, lohnt vermutlich nicht. Das werden sich die Toyota Manager sehr genau ausgerechnet haben.
Konsequent wäre ja, wenn PSA demnächst auch den Hilux anbietet. Denn seit Ende des 504 PU (1979 bis 1993 in Europa, ) hat PSA keinen Pickup mehr im Angebot.
Da spricht der Fachmann, der wahrscheinlich noch nie einen Opel oder ein PSA-Fahrzeug gefahren hat - es lebe das Vorurteil!
Dämlicher gehts nun wirklich nicht.
Sei mal froh das es keine echt rostige Mercedes Basis geworden ist. Toyota will ja Autos verkaufen; daher musste man halt bei den schönsten auf dem Markt einkaufen . Ist ja logisch. Die Krebsgeschwüre auf vier Rädern will ja keiner. 😊
Naja, die Qualität vom ProAce Verso und die PSA Ableger, waren am Anfang nicht der Brüller... Schleifende Schiebetüren, usw.
Btw. Seit dem der Verso aus dem Programm genommen wurde, gibt es keinen ( Mini ) Van mehr...
Mal schauen wieviel sie beim Rebadge ändern, neben der Varianz der 3 PSA-Modelle, wo mir die Opel-Variante am wenigstens gefällt (seufz).
Bei den größeren ist mir der ProAce aber auch nicht so gefällig, da bin ich mal gespannt was Opel mit dem Vivaro-Nachfolger im nächsten Jahr sich dranfriemelt !