Peugeot News
PSA mit zwei kompakten SUV auf Mitsubishi-Basis
Im kommenden Frühjahr will Peugeot mit dem 4008 ein neues, kompaktes SUV vorstellen. Auch Citroën wird einen Ableger namens C4 Aircross ins Programm nehmen.
SUVs sind ein Teilmarkt mit einer besonders starken Wachstumsquote, und zwar weltweit - von diesem Kuchen möchte PSA mehr abhaben, und dafür braucht man mehr Modelle. Der 4008 soll sowohl als „mildere“ Variante eines Geländefahrzeugs als auch als Alternative zu Limousinen und Vans neue Kunden gewinnen. Zunächst will Peugeot den 4008 im kommenden Jahr außerhalb Europas vermarkten.
Mitsubishi mit Peugeot-Gesicht
Optisch wurde dem SUV das Peugeot-Gesicht verpasst, ebenso wie ein Heck, das mit einer neuen Schürze und Peugeot-typischen Leuchteinheiten in die Modellfamilie passen soll. Auch die Fensterlinie wird den 4008 vom Mitsubishi unterscheiden.
Schutzleisten im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen mit großen Rädern sollen zudem den Offroad-Charakter des 4008 herausstellen.
Im Innenraum strebt Peugeot einen hochwertigen Eindruck an, etwa mit einer weich texturierten Instrumententafel oder einer schwarz lackierten Mittelkonsole. In Deutschland werden vorerst ausschließlich Diesel angeboten werden, und zwar wahlweise mit ein 1,6 l-Antrieb mit 112 oder ein 1,8 l-Antrieb mit 150 PS. Beide Varianten sind derzeit nur mit Sechsgang-Schaltgetriebe angekündigt. In anderen Weltregionen soll es auch Benziner geben, sowie ein CVT-Getriebe.
In Deutschland wird der 4008 nur mit Allradantrieb lieferbar sein. Er lässt sich allerdings abschalten, um Kraftstoff zu sparen. Der parallel aufgelegte Citroën C4 Aircross soll dagegen auch mit einem 1.6i Benzinmotor mit 115 PS und Frontantrieb lieferbar sein.
In puncto Ausstattung kündigt Peugeot ein Panaorama-Glasdach, ein Keyless-System, eine Rückfahrkamera und ein Navigationssystem mit Touch Screen an. Offen bleibt vorerst, was davon serienmäßig ist.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Echt stark der neue 4008, kein Vergleich zum 3008 mehr. Ein neues schönes Design. Ich bin normal kein Fan von diese Vehikels aber der schaut echt geil aus. Typisch Peugeot und trotzdem ein neues edles Design. Bin echt gespannt was noch so alles daher kommt von Peugeot 😊. Der lockt sicher neue Käufer an 😊
Da haben ja Citroen / Peugeot endlich mal ein zuverlässiges und qualitatives Fahrzeug im Programm als der restliche billig Schrott.
Es ist immernoch ein MITSUBISHIIIIIIIIIII !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na und? Bei Audi beschwert sich auch keiner das der A3 eigentlich ein Golf mit Premiumambition ist 😕
Aber interessant das PSA laut deiner Meinung nach nur Schrott zusammenfrickelt. Vll. kannst du uns ja dann erklären warum z.B. der 207 in der Pannenstatistik auf Platz 2 hinter dem Mini steht (die beiden teilen sich übrigens die Motoren)?
Oder ist der Golf nicht ein entfeinerter "Premium"-Audi ?
Naja schwamm über das Gequassel 😉 ...
Ich find ihn ganz gelungen, zackige Linie. Wenn er so kommt ein echter Gewinn für das Straßenbild !
Lediglich bei der zerklüfteten Frontstoßstange (3-4 "Lufteinlässe übereinander 😱) könnte man 1-2 Lufteinlässe weglassen.
Der 4008 ist richtig hübsch...auch das "Original", den ASX mag ich wohl.
Was Citroen jedoch daraus gemacht hat, ist einfach eine Beleidigung für die Augen.
Sieht super aus.
ABER: der Innenraum wird bestimmt wie beim 4007 von den Asiaten übernommen und dann ist es futsch das französische flair. Wär schade drum.
Ich bin gespannt.....
Naja von der Qualität von Japanern und Koreaner sind sie da noch meilenweit entfernt .
Als Kfz-Mechaniker eines großen Autohauses was neben die Produkte des PSA Konzerns auch Mazda ,Mitsubishi vertritt kann ich nur sagen Psa hat Probleme die sollten mal robustere Achsen ordendliche Kabelbäume (kein Klingeldraht) uns verwenden dann klappt es vielleicht mal mit der Pannenstatistik und von den Turbobenzinmotoren die mit BMW entwickelt wurden will ich ja gar nicht erst reden.
So richtig genau habens die ja nie genommen . Sind halt "Franzmänner". Selbst unsere eigenen PSA Verkäufer schimpfen und fahren privat "fremdmarken" .
Jetzt versteh ich auch die aktuelle Citroenwerbung . Die können eigentlich nicht reden . oder schönreden??
Nananana, so ist es auch wieder nicht, das Achsenproblem gibt es beim 206 und das ist alter Hut. Da sind auch nur die billigen Kunststoffdichtungen Schuld. Der Turbobenziner wird mit BMW zusammen entwickelt und BMW kann einfach keine Benzinmotoren bauen. Früher hatte Peugeot gute Benzinmotoren leider waren die Boschbauteiler die immer versagt haben. Und das mit die Kabeln ist ein Zuliefererproblem. Mit die neuen Turbobenziner haben alle Autobauer Probleme.
Jaaaaaa!!!!! Der 4008 wird vermutlich mein nächster Wagen. Hab gespannt auf die Bilder gewartet. Bin auch auf die Bilder vom Interieur gespannt, mal schauen ob sie dem auch eine eigene Note verpasst haben. Der Citroen gefällt mir auch ganz gut, könnte auch der werden. Werd ich im Frühjahr in Genf dann sehen.
Etwas hübscher als der ASX, durchaus gelungen.
optisch gefällt mir der Wagen auch, aber die Qualität von Peugeot ist einfach unterierdisch!!!
Sowohl mein Peugeot 307SW als auch 407 waren der letzte sch.....
hatte beim 407 eine Mängelliste mit über 15 Punkten. Gut die Werkstatt war sicherlich auch
nicht die beste, aber ich glaub ausser der Karosserie, dem Motor und Getriebe war echt alles
defekt. Aber vorallem die polltrigen Achsen und das andauernde geknarze waren nicht aus-
haltbar.
Meine Eltern fahren einen 3008 und der ist bzgl. der Knarzgeräusche und dem polltern auch
nicht besser.
Bin danach auf einen Mazda 6 umgestiegen und fahre jetzt einen A4 ohne jegliche Probleme.
Naja zumindest kann man ja hoffen, da es ja eigentlich ein Mitsubishi ist und die Dieselmotoren
von Peugeot sind TOP.
VG
Mat
Aha
anscheinend sind immer die anderen Schuld.