Bericht: Peugeot plant Partnerschaft mit Tata Motors
PSA sucht Weg nach Indien
Peugeot würde gern wieder in Indien Autos verkaufen, nach mehr als 15 Jahren Abstinenz. Dafür suchen die Franzosen laut indischen Medien die Nähe zu Tata Motors.
Mumbai - Peugeot sucht einem Pressebericht zufolge den Weg zurück auf den indischen Markt. Türöffner soll eine Partnerschaft mit dem größten indischen Automobilhersteller Tata Motors sein, wie die indische Zeitung "Economic Times" am Montag berichtete.
Im Fall der Zusammenarbeit sei es wahrscheinlich, dass Tata die Autos des französischen Herstellers in Indien produziere und vertreibe. Außerdem würden die beiden Unternehmen möglicherweise Motorentechnologien und Fahrzeugplattformen teilen.
Beide Automobilhersteller könnten von einer Partnerschaft profitieren, zitierte die Zeitung einen Experten. Peugeot würde mit minimalem Einsatz auf dem indischen Markt Fuß fassen und Tata Motors Zugang zu Technologien erhalten, die als Basis für zukünftige Produktreihen genutzt werden könnten. Tata Motors ist Eigentümer der britischen Luxusmarken Jaguar und Land Rover.
Der Zeitung zufolge hatte Peugeot auch mit anderen Autoherstellern verhandelt. Die Franzosen hatten sich vor mehr als 15 Jahren aus Indien zurückgezogen. Die beiden Autobauer wollten sich der Zeitung zufolge nicht zu dem Bericht äußern.