PSA fliegt aus französischem Leitindex
PSA verlässt den CAC 40
Der Aktienkurs des französischen Automobilkonzerns PSA Peugeot Citroën ist seit Anfang des Jahres um 43 Prozent abgesackt. Wie die Automobilwoche berichtet scheidet der Hersteller nun aus dem französischen Leitindex CAC 40 aus.
Paris – Was den deutschen Börsianern ihr DAX, das ist den französischen Brokern der CAC 40. Der französische Leitindex wird künftig ohne PSA Peugeot Citroën auskommen, wie die Pariser Börse am Donnerstagabend mitteilte.An Stelle des Autokonzerns wird der belgische Chemiekonzern Solvay gelistet. Als französische Firmen im dem Automobilbereich bleiben dem CAC 40 Renault und Michelin erhalten.
Quelle: Automobilwoche
oh, das tut mir aber leid😆
Renault hat aus Kundensicht hier in der Stadt den Vorteil, dass es keinen PSA-PKW-Händler gibt, aber ein Renault-AH. Bin mit Renault aber ganz zufrieden.
notting
Schade für PSA, hoffentlich kriegen Sie noch die Kurve. Sie haben ja viele neue schöne Modelle im Angebot.
Die Meldung ist eigentlich weder verwunderlich, noch schlimm. Erstens war abzusehen, dass bei der Krise auch der Aktienkurs sinken wird und andererseits ist der CAC 40 ja nur so was wie eine Top 40. Es sagt nichts über die Qualität des Konzern aus, nur über deren theoretischen Wert im Vergleich zu anderen Großkonzernen.
Genau..Schlimm ist es nicht. Es bringt PSA sogar Einsparungen. Denn für den CAC brauchste diverse Voraussetzungen wie beim DAX, der im PRIME Index ist.
Bis bald
hier ein interessanter LINK
Klick