Classic Driving News
Putz Blitz!
Wir lieben sie, wir fahren und reparieren die Wagen auch. Aber oft genug tun wir nur eine einzige Sache – und zwar mit absoluter Hingabe: Putzen. Wiebke Brauer stellte fest, dass sie in dieser Disziplin noch viel lernen muss.
„Nein, bist Du wahnsinnig, da sind Schleifpartikel drin!“ Entgeistert schaute ich auf den blauen Papierlappen in meiner Hand. Mir war bis dato nicht bewusst gewesen, dass Papierservietten beim Auto zu ähnlichen Schäden führen wie eine Flex. Dabei hatte ich nur ein paar Polierreste entfernen wollen. „Du darfst nie eine Serviette nehmen, damit zerkratzt Du den Lack. Und meintest Du nicht, Du hättest Deinen Wagen geputzt? Hast Du mal die Felgen angesehen?“Mein geschätzter Autokumpan hatte nicht ganz unrecht. Neben seinem wunderschönen blitzenden BMW 635 CSi sah meine Kiste aus, als wäre ich sie gerade durch die matschige Marsch gejagt. Da waren überall schlotzige kleine verotterte und verusellte Unsauberkeiten!
Bis zu dieser Sekunde hatte ich mich für so reinlich wie einen putzigen kleinen Goldhamster gehalten. Jetzt kam ich mir vor wie die Frau aus der Werbung, deren Kaffee wie Schimmelpilz schmeckt, weil sie keine Krönung gekauft hat. Wie eine Frau, unter deren Klobrille filzige und haarige und gar braungrüngraumelierte Bakterien wohnen. Und die Kinder werden nicht satt, der Mann hat Eigelb auf dem Schlips. Ich hatte versagt!
Nein, ruhig bleiben. Ich musste mein Leben neu überdenken. Vielleicht wäre ich ein besserer Mensch, wenn ich den Original California Jelly Blade Wasserabzieher besitzen würde. Und dann würde ich das 60-seitige Pflegehandbuch von Swizöl auswendig lernen. Danach könnte ich mir die „Entry Collection mit Concorso-Wachs“ zulegen. Die kostet zwar – schnell mal umgerechnet – 277 Euro, aber es würde meiner Existenz endlich zu der Reinheit verhelfen, die mir immer gefehlt hatte. Natürlich hatte ich geahnt, dass mit meinem Karma etwas nicht stimmte. Aber irgendwie nahm ich immer an, dass es an meinen miesen Charakterzügen läge. Weit gefehlt!
Unter uns: Eigentlich war ich froh. Denn bisher hatte ich immer scheele Blicke geerntet, weil in meinem Wagen nicht gekrümelt werden darf. Coffee to go in meinem SL? Eher ungern. Rauchen? Unter Schmerzen. Ich hatte Sätze gesagt wie: „Nicht da anfassen, das gibt Fingerabdrücke!“ Oft genug war ich mir vorgekommen wie ein Meister Proper mit leicht bizarren Ansichten.
Aber seit der Nummer mit der Papierserviette bin ich entzückt. Es gibt immer einen, der noch verrückter ist als man selbst. Außerdem hat er mir ein Mikrofasertuch geschenkt.
Es ist super.
Danke.
von Wiebke Brauer
Quelle: Carsablanca
vergessen wurde nur noch die reinigungsknetmasse
da kann man sich wenigstens noch bestimmt weiter beschäftigen,wenn man keinen bock mehr zum auto dekontaminieren hat 😆
http://data1.blog.de/blog/l/logbuch/img/wg_prost.JPG
Hehe das kenne ich irgend woher bin auch ein kleiner Putzteufel was mein Auto angeht 😆
Bekenne mich dazu putze mein Auto gerne und schaue es mir dann an, wenn es sauber ist und vor allem wenn die anderen dann dreckigere Felgen oder so haben als ich 😉
Hier die Werkzeuge
Und hier das Ergebnis 😉
Nach 2 Stunden kann ich sagen es hat sich gelohnt!
MfG Ray
Ich werde Doof angeschaut, weil ich meine kleine Pflegeausrüstung immer mit mir spazieren fahre. 😆
Es gibt immer einen der noch verrückter ist, als man selbst.
Da ist was wahres dran. 😉
gruß Fdtw
Noch blöder wird jemand wie ich noch angeschaut, der einen Fiat Panda top in Schuss hat und ''sie'' regelmäßig in allen ecken und ritzen per Hand sauber hält. Fehlt nur die Nano Versiegelung aber beim Panda macht es auch spass alles per hand ordentlich einzushampoonieren, zu polieren und zu wachsen. Meguiars hat sich da bewährt und riecht auch noch gut. 😊
Elias
Ich finde es immer Toll, wenn ich Leute sehe die ihr Auto, egal welches, gut in Schuss halten. 😊
Ich versuch jedes Wochenende von innen zu putzen. Ist mir wichtig weil ich es einfach sehr angenehm finde in ein sauberes Auto zu steigen das einfach einen hochwertigen Eindruck, da gepflegt, vermittelt. Ich hasse Staub auf den Armaturen oder Krümel auf den Sitzen.
http://www.picshack.eu/.../?...
http://www.picshack.eu/.../?...
Im Anhang mal Bilder nach einer kleinen Politur-Session 😊
Ja, von innen sollte ein Auto auf jeden fall Sauber sein.
Wenn ich Autos sehe, die von Innen aussehen als wäre es eine Müllhalde,
frag ich mich immer wie es bei den Leuten zuhause aussieht. 😕
Es gibt halt Leute, die putzen, um geputzt zu haben und es gibt andere Leute, die putzen, damit es sauber ist...
Da beim Putzen der Vorgang weniger zählt als das Ergebnis, liegt auf der Hand, was besser ist.
Ich putze die Autos auch viel seltener, als ich sie gerne sauber hätte, aber das o.g. Problem ist mir wohlbekannt. Blöd nur, dass ich hinterher immer dastehe, als wollte ich ihr partout am Zeug flicken, dabei will ich nur das Auto sauber haben. Dann denke ich mir immer, ich hätte vielleicht gleich alleine waschen sollen... Denn wozu soll man sich die ganze lästige Arbeit machen, wenn das Ergebnis nicht überzeugt?
Ich denke das der auf dem albernen Blogtitelfoto gezeigte Wischer mit Stiel und die Kampfspuren im Gesicht der Autorin eher Nutzfahrzeugen zuzuordnen sind.
Ein Oldtimer der mit Swizöl veredelt wird muss schon vor dem Finish ein paar Voraussetzungen erfüllen. Ein Oldtimer ist ein mobiles Genussmittel. So ist eine nasse Papierserviette sicher ein gute Notlösung, um grobe Verunreinigungen schnell zu entfernen. Da entsteht auf gut versiegelten Lacken auch keinerlei Schaden. Deswegen wird der Lack ja versiegelt.
Ich glaube diese Wochenend-Putzorgien sind ein Beispiel für typisch deutsch. jaja, ich mach es auch so, zwar nicht jedes Wochenende, sondern dann, wenn ich meine es ist notwendig, dann aber sehr ausgiebig und gründlichst.
Und einen Kind gleich, dem gerade das Eis auf die Straße gefallen ist, schaue ich, wenn es am Montag dann regent und ich Abends, von der Arbeit wieder heim gekommen, meine Arbeit vernichtet sehe.
also ich bin wohl das volle gegenteil von euch...
ich schau meiner kiste öfter unter die haube als das ich sie putzen würde..
grob geschätzt würd ich sagen
2* pro jahr wird ordentlich geputzt und poliert
und sonnt halt hin und wieder die scheinwerfer bzw scheiben damit die sicht passt 😉
hallo zusammen,
ich versuch mal, einen echten skandal unter den putzfetischisten anzuzetteln: es gibt EIN tuch für alles. quasi den unermüdlichen alleskönner. hab das teil von meiner schwiegermutter abgestaubt, weil sie mir immer vorgworfen hat, dass eine frontscheibe auch sauber sein kann. meine überraschung: das teil ist nicht nur für fenster gut, sondern auch für den lack absolut gigantisch. es ist ca. 60x50 cm gross, weiß, gaaaanz dünn, und fühlt sich an wie ein sehr dünnes leder.
gruss, hawaii
wenn ich schon sehe daß der rayvip die Nr.Schilder falsch montiert hat scheint es ja mit der Sachkenntnis nicht so weit her zu sein... 🙄
.
aber hauptsache mal posten. 😎