Bericht: Audi Mini-SUV kommt doch als Q2
Q1 oder Q2, das ist hier die Frage
Ein Streit mit Fiat hätte aus dem geplanten Audi Q2 beinahe einen Q1 gemacht. Der Zwist scheint beendet. Anfang 2016 soll der Q2 in Genf debütieren. Das sagte Ulrich Hackenberg auf der IAA.
Berlin – Die Zukunft von Ulrich Hackenberg ist plötzlich ungewiss. Vor einer Woche sah das noch anders aus. Da sprach der damalige Audi-Entwicklungsvorstand über Neuigkeiten, wann ihm das passte. Egal, ob seine Mitarbeiter soweit waren.
Auf der IAA verriet Hackenberg dem „Indian Autos Blog“, dass das kommende kleine SUV der Marke nun doch Q2 statt Q1 heißen wird und auf dem Genfer Salon 2016 debütiert. In der Audi-Presseabteilung dagegen kennt man bis heute nur den Q1. Das ergab zumindest eine Nachfrage von MOTOR-TALK. Fakt ist, Audi wird bald ein neues SUV vorstellen – denn das dreht bereits als Erlkönig auf der Nordschleife seine Runden.
Q2 könnte im Frühjahr 2016 starten
Audi wollte das SUV von Anfang an Q2 nennen. Doch dann wurde bekannt, dass dieser Name bereits von Alfa Romeo für Allrad-Modelle geschützt war. Offenbar haben sich beide Hersteller jetzt doch geeinigt. Schon im Frühjahr könnte der Q2 auf den Markt kommen. Denn laut „Indian Autos Blog“ wird auf dem Genfer Salon im März 2016 bereits die Serienversion vorgestellt.
Audi hatte das Auto mit mehreren Studien angekündigt – unter anderem auf der Motorshow in Peking 2014. Ein weiteres noch kleineres SUV könnte später auf Basis des A1 folgen.
Mit einer Länge von rund 4,20 Meter dürfte der Q2 rund 20 Zentimeter kürzer als ein Q3 werden. Technisch basiert das SUV wie der A3 auf dem modularen Querbaukasten. Denkbar sind demnach auch alle Motorisierungen der A3-Baureihe. Die Basis könnte laut „Auto News“ ein 100-PS-Dreizylinder aus dem A1 bilden. Damit soll der Q2 rund 21.000 Euro kosten. Den Audi Q3 gibt es derzeit ab 29.600 Euro.
Quelle: indianautosblog, Auto News
Wofür tarnen sie ihn noch? Man weiss ja schon wie er aussehen wird 😆
Die Audi SUV Einheitskarosserie gibt es in S, M, L, XL und XXL.
Und wenig später dann auch umgelabelt als Seat, Skoda und VolksWitz...! 😎
Andere Hersteller machen es ja so viel besser.
Wie passt denn dein Fake-Offroader SUV in dein Weltbild?
Zumindest kann man die Landcruiser vom RAV unterscheiden oder fällt das etwa schwer ?
Ach so, wegen dem Anjucker zum RAV. In der Familie gibt es auch noch einen "richtigen Geländewagen".
Den Typ kann man sicher jetzt erraten.
Q1 natürlich. SUVs haben halt viel Hüftspeck. Man stellt einen Q3 neben einen A3 und denkt, das wären 2 verschiedene Autos. Aber im Grunde sind sie gleich. Nur das der andere fett und höher ist.
Genau wie bei Mercedes.
Brauch dich doch nicht zu jucken wie die aussehen kaufst ja eh keinen😆
Du warst eigentlich nicht gemeint. 😉 Der Landcruiser kann nämlich was im Gelände.
Das würde ich so nicht sagen. Der Landcruiser ist noch Euro 3 und bei uns kommt die Umweltzone.
Ich gucke auch über den Tellerrand.
Gibts den nicht umgeschlüsselt auf Euro 4? Gibt auch Motoren, die erreichen fast ohne Filterung Euro 4.
Das ist ein J9 2001 niederländischer Import. Nachrüstung auf EURO 4 1200,--€ laut Toyota.
Ich denke für den Betrieb kann so langsam was Jüngeres ran.
Gruss fourwheel
Wie kann Ulrich Hackenberg über den Q2 sprechen, wenn er geschasst wurde oder überlagerte sich das gerade zeitlich?
Egal, ob sich Q1 bis Q9 nur von den Ausmaßen optisch differenzieren, marketingmäßig ist der Erfolg nicht zu leugnen. Und als Unternehmer meint man, das ist Erfolg. Und der Erfolg gibt dem recht. Neidlos, von einem nicht VWAG Fan😉.
Das Ganze mit je 3-4 Turbo Benzinern und Dieseln. Dazu alle verfügbaren Assistenten und den üblichen Schnickschnack.