Audi verklagt Qoros
Qoros verliert sein "Q"
Kurz vor der Premiere auf dem Genfer Autosalon muss Qoros sich einen anderen Namen für seine neue Limousine ausdenken. Schuld ist Audi.
Berlin - Es geht um nur einen Buchstaben und doch um so viel mehr. Audi hat den chinesischen Autohersteller Qoros kurz vor dem Genfer Autosalon (5. bis 7. März) verklagt. Die Asiaten wollten auf der Messe am Lac Leman eine Limousine mit dem Namen GQ3 vorstellen. Das empfindet Audi als Angriff der Chinesen, schließlich verkaufen die Deutschen einen SUV namens Q3. Audi zog deshalb vor das Landgericht Hamburg. Mit Erfolg, wie die "Welt" berichtet.
Die Chinesen dürfen den Buchstaben nun nicht mehr verwenden. Audi begründet das harsche Vorgehen kurz vor dem Messestart damit, dass das "Q" ein "geschützter Bestandteil" der Markenfamilie sei. "Wenn gerade ein anderer Automobilhersteller das Q für einen Modellnamen nutzt, tangiert uns das natürlich."
Das scheint verständlich. Doch warum stören die anderen Qs die Ingolstädter nicht? Der Toyota iQ rollt schon lange über die Straßen. Und auf dem Genfer Autosalon zeigt Premium-Wettbewerber Infiniti seinen neuen Q50. Anscheinend geht es doch nicht nur um den einen Buchstaben, sondern um viel mehr. Ein Grund für die Klage könnte dieser sein: Die kopierfreudige Konkurrenz aus dem fernen Osten auf Distanz zu halten, obwohl sie immer näher rückt.
Mehr zu Qoros findet Ihr hier .
Quelle: MOTOR-TALK
...mit der Aktion hat Audi eine super Werbung für den neuem Qoros gemacht, indem sie zeigen, dass er ernst zu nehmen ist....😊
Und - so dumm dass auch klingen mag, wird der Wagen jetzt mehr mit Audi in Verbindung gebracht als wenn Audi die Klappe gehalten hätte...
Richtig. Erinnert mich sehr an den Streisand-Effekt .
also mir gefaellt der neue Audi GQ3.
Also auf den ersten Blick ein schicker Wagen. Mal schauen wann es auf der Seite einen Konfigurator gibt.
Warum iQ und Q50 nicht stören ist wohl eindeutig. Aufbau der Modellbezeichnungen bei Audi ist immer ein Buchstabe eine Zahl. Diese beiden Kriterien erfüllen die oben genannten Bezeichnungen nicht. Noch dazu hat Audi bereits ein Fahrzeug mit exakt dieser Bezeichnung auf dem Markt. Wann wenn nicht in diesem Fall ist eine Namensklage also gerechtfertigt?
Der Sohn von meinem Nachbarn heißt auch genau wie ich. Ob sich da ne Klage lohnt?
Wenn du deinen Namen hast schützen lassen versuch es doch... 😕
na ja, er ist in meinem Ausweis eingetragen und in der Taufurkunde...
Lustig - Audi war mit dem "Q" in die Markenrechte von Infiniti eingebrochen. Daher ist es wohl kaum möglich, dass Infiniti den Q50 nicht bringen darf 🙄.
Dass Audi dagegen jetzt so dünhäutig reagiert, zeigt wie gross die Angst in Ingolstadt ist. Wobei sich der (Q)oros 3 in jeder Hinsicht am 3er orientiert (Hofmeister-Knick!, LED- Bänder im Heck einfach umgedreht). Es ist auch logisch, den Benchmark in der Klasse zu kopieren, nicht den Follower von Audi.
Amen
Auch Qoros geht nicht mit einem Buchstaben und einer Zahl an den Start.
Den Audi GQ3 kenne ich im Gegensatz zu Dir auch noch nicht. Die VW-Tochter Audi hat eine Karosserie-Variante des VW Tiguan mit der Bezeichnung "Q3" auf dem Markt, das ist alles.
Ist Lesen wirklich so schwierig 🙄?
Amen
Und werden sich die Chinesen an diesen Gerichtsspruch halten? Sicher nicht. Dann wird er in D halt xyz heissen, überall anders so wie jetzt😆.
Super Werbung für die Chinesen!
Ups, schande über mein Haupt... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Vielleicht gbt es ja jetzt den Audi Grill zum Nachrüsten zumindest auf Alibaba 😆.....
Wobei der sicher eher wenig Erfolg in Europa hat, der Kombi dann vermutlich etwas mehr