Fiat Qubo: Kleines Facelift für 2017
Quadratisch, praktisch, Q
Fiat hat den Qubo für das Modelljahr 2017 überarbeitet. Der praktische Kleine bietet künftig ein paar Nettigkeiten mehr und einen deutlich reduzierten Basispreis.
Köln - Fiat hat den kompakten Hochdachkombi Qubo zum Modelljahr 2017 innen und außen aufgefrischt. Der Einstiegspreis mit 1,4-Liter-Benziner in der Ausstattung Pop liegt bei 12.490 Euro, was im Vergleich zum bisherigen Basispreis eine Preissenkung um 1.500 Euro bedeutet.
Auffälligstes Merkmal der Modellüberarbeitung ist die modifizierte Front mit einem nunmehr zweigeteilten Kühlergrill. Der obere Bereich unterhalb der Scheinwerfer verleiht dem Gesicht eine Art breites Grinsen. Zudem bietet Fiat für den knapp vier Meter kurzen Wagen neue Farben und neue Felgendesigns an.
Auch das Cockpit wurde überarbeitet. Unter anderem gibt es ein schwarz glänzendes Lenkrad mit Bedientasten für die Audioanlage. Die Anzeigen im Kombiinstrument haben zudem eine neue Grafik und eine permanent aktive Hintergrundbeleuchtung erhalten.
Neu ist für die Ausstattungen Lounge und Trekking zudem ein Audiosystem mit Fünf-Zoll-Touchscreen und Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte über Bluetooth, USB und Aux-Eingang. Optional kann die Audioanlage für 550 Euro Aufpreis noch um ein Navigationssystem erweitert werden.
Ansonsten bleibt es bei der nutzwertigen Auslegung des Qubo. Trotz seiner kompakten Karosserie kann sein Kofferraum bis zu 2.500 Liter Gepäck aufnehmen. Wer ein Hauch von Abenteuer wünscht, kann den Qubo weiterhin in der offroadig gestylten Version Trekking ordern.
Angeboten werden wie bisher drei Motoren. Neben dem 1,4-Liter-Benziner mit 77 PS gibt es einen 1,3-Liter-Diesel mit 80 PS beziehungsweise 95 PS. Für die schwächere Dieselvariante wird optional noch das automatisierte Schaltgetriebe Dualogic angeboten. Außerdem bietet Fiat den Qubo 1,4-Liter-Ottomotor als Erdgas-Variante an.
Quelle: SP-X
Die näxte Stiel - I- kone italienischer Bauart. Nach dem ....wie heiß das Ding? Muliblabla?
Von vorne aber immer noch schöner anzuschauen als so ein Äcktiff-Turrer.....😱 Brrrr!
Gruß
electroman
Also so hässlich ist der Qubo aber nicht - im Segment gehört er eigentlich nach meiner Meinung zu den schöneren, obwohl nicht gerade eine Schönheit ist 😉.
warte mal noch 20 jahre ab, der multipla wird genauso zum kult wie der ford scorpio oder renault anvantime 😉
Vermutlich heute schon das bekannteste Modell von Fiat.😆
Kommt auch wieder ein Citroen-Ableger? Den Citroen Nemo wollte immer meine Frau haben, haben aber dann doch nen Kangoo gekauft.
Wer kein Wert auf Image oder Lifestyle legt, sondern einfach nur ein günstiges , kleines aber dennoch familientaugliches Auto braucht findet diese Kisten klasse. Vor allem, weil sie noch kleiner als Kangoo & Co sind.
Imho ja, aber nur in der LCV-Variante, den Kombi-, also PKW-Part werden wohl die Nachfolger von C3-Picasso und dann auch von Peugeot, die ja gemeinsam mit Opel (Meriva) produziert werden, übernehmen.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch der neue Südamerika-Fiorino, den hier noch nicht gibt. Aber 3.1m3 Ladevolumen und 650kg Zuladung bei 4.4m auf skalierter Budget-A-Plattform und mit 85PS für umgerechnet ca. €13k5 Liste sind schon mal nicht schlecht.
Möglicherweise kommt ja der nächste Fiorino/Qubo hier dann auch so realsiert.
Die Optikdiskussionen bei LCVs kann man sich übrigens schenken, die Dinger haben völlig andere Prioritäten - nämlich Platz und gutes P/L-Verhältnis.
Wieso als Benziner nur mit 77 PS und als Diesel 95 PS? Den 1,4l gibt es schließlich ebenfalls mit 95 PS. 77 PS sind denke ich zu wenig.
Weil der "Kubus" aus der LCV-Ecke kommt und dort nur Diesel zählen.
Die gibt´s übrigens in 80 und 95PS.
Für die paar Privaten hat man einfach die vernünftigen Benzin- bzw. Gas-Motorisierungen aus dem Konzern (Stand 2008) gewählt (siehe Punto, da Basis).
Auch der groeßere, schwerere und cwA-ungünstigere Doblo hebt sich hier nicht sonderlich ab.
Zudem kommt beim Fiorino/Qubo ja auch noch der finanzielle Aspekt. Wenig Optionen, wie beim Tipo, garantieren günstige Preise.
Natürlich koennte man hier auch noch nen ca. 100PS-Turbo-Benziner offerieren, aber damit käme man so dem Doblo preislich ziemlich nahe, wie auch die realisierbaren Stückzahlen wohl recht gering wären.
Warten wir mal ab, was 2019/20 nachfolgt. Imho wird es die Südamerika-Version werden,
Benzinseitig wird er aber auch dann kein GTI werden...😉
GTI nicht unbedingt, aber wenigstens soviel das man nicht bei jeder Steigung von LKWs überholt wird. 😆 Spaß beiseite, ein Großraum-Panda für die City, passt schon. Der Preis passt auch.
Jau, der Qubo. 2011 sollte er unser Zweitwagen werden, und zwar in "apfelgrün-metallic". Aber als Diesel kam er für eine Jahreskilometerleistung von nur 8.000km nicht in Frage.
Aber der 77PS-Benziner ist wortwörtlich eine Verzichtserklärung. Da war selbst unser späterer Astra G Caravan mit seinen "nur" 75PS deutlich spritziger...
Aber jetzt sind wir froh drum, das wir den Qubo nicht gekauft haben, weil wir jetzt die Möglichkeit hatten, uns einen "richtigen" Wagen zu kaufen - den neuen Tipo mit rennwagenmäßigen 95Benziner-PS...😜😉
Mfg
Andi
Meiner Meinung nach heute eine der besten Modelle von Fiat.
Auweia, ist der Ford Scorpio wirkich schon Kult geworden?
Die Welt wird immer anspruchsloser. Wenn es so ist, darf auch der Multipla Kult sein. Neue Karriere, neues Auto. War doch damals ein Spruch auf dem Werbeplakat?
Ich würde auch nie mit den Panda 200 fahren, auch nicht lt. Tacho, eher mit dem Panda, dann aber auch sehr euphorisiert. Wie damals mit dem Polo.
Kannst du mir mal bitte deine etwas wirren Sätze auseinanderdröseln, aber bitte so das man sie auch versteht...?
Wer hat hier was vom Ford Scorpio geschrieben?
Welche neue Karriere, neues Auto? In welchem Zusammenhang?
Welcher Spruch auf dem Werbeplakat?
Und gerade der letzte Satz ist doch ein Widerspruch in sich selbst...:
"Ich würde auch nie mit den Panda 200 fahren, auch nicht lt. Tacho, eher mit dem Panda, dann aber auch sehr euphorisiert. Wie damals mit dem Polo."
Mfg
Andi