Tesla meldet erneut hohe Verluste
Quartalszahlen mit Minus
Im ersten Quartal 2015 hat Tesla erneut viel Geld verloren. Die Verluste erklären sich zu großen Teilen aus den Investitionen in eine Batteriefabrik und in neue Modelle.
Palo Alto - Der Elektroauto-Hersteller Tesla meldet erneut hohe Verluste. Im ersten Quartal 2015 fiel ein Minus von rund 154 Millionen Dollar an. Ein besseres Ergebnis als von Analysten erwartet: Die Aktie legte am Mittwoch nachbörslich um gut ein Prozent zu. Im Vorjahresquartal hatte Tesla 49,8 Millionen Dollar verloren. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um fast 52 Prozent auf 893,3 Millionen Dollar.
Im ersten Vierteljahr wurden mehr als 10.000 Fahrzeuge ausgeliefert, im laufenden Quartal sollen es bis zu 11.000 werden. Tesla sieht sich auf gutem Weg und will die Auslieferungen in diesem Jahr auf 55.000 Autos zu steigern. Dabei soll auch das neue Model X helfen.
Konzernchef Elon Musk bekräftigte, dass das neue SUV-Modell im dritten Quartal 2015 auf den Markt kommen soll. Der Start hatte sich aus verschiedenen Gründen verzögert. Im vergangenen Jahr lieferte Tesla 31.650 Exemplare seines einzigen Modells Model S aus.
Das deutlich günstigere Model 3, mit dem Tesla die Verkäufe deutlich steigern will, solle dann voraussichtlich im März 2016 vorgestellt und ab 2017 ausgeliefert werden, sagte Musk.
Investitionen und Währungseffekte
Musk stellte vergangene Woche Batterien für Haushalte vor, die den Einsatz erneuerbarer Energien erleichtern sollen. Seitdem seien bereits mehr als 38.000 der flachen „Powerwall“-Batterien zum Anbringen an der Wand geordert worden, sagte Musk in der Telefonkonferenz nach Vorlage der Zahlen. „Wir sind praktisch bis Mitte kommenden Jahres ausverkauft.“
Die Batterien sollen vor allem aus einer riesigen neuen Fabrik kommen, die Tesla bis 2020 fertig stellen will. Das neue Batterie-Werk war für Tesla ein zentraler Kostenfaktor im vergangenen Quartal, neben der Vorbereitung der Produktion des Model X. Die Nachfrage bei dem neuen Modell sei höher als erwartet, versicherte Musk, ohne konkrete Zahlen zu nennen.
In Europa will Tesla die Preise um rund fünf Prozent erhöhen, um die negativen Auswirkungen des schwachen Euro abzufedern. Die Währungseffekte schmälern die Auslandseinnahmen des US-Unternehmens.
Das mit den Batterien für den Hausgebrauch könnte ein Erfolg werden. Aber als Autobauer wird Tesla nicht langfristig auf eigenen Beinen überleben können. Entweder sie werden von einer IT-Firma oder einem großen Automobilhersteller übernommen.
Die Investitionskosten sind derzeit sehr hoch.
Musk selbst gibt an erst ab 2020 Gewinne zu erwirtschaften.
Mal sehen wie das mit dem Model 3 wird. Was an den Hauspeichern so neu ist, kann mir jemand vielleicht erklären? Das gibt`s schon lange von anderen, natürlich nicht so hübsch verpackt.
Verstehe ich das richtig, wenn ich heute eine Powerwall bestelle, bekomme ich diese erst frühestens in 2020 geliefert ?
wenn du heute eine bekommst , dann ist das ein accupack den tesla in china gekauft hat , denn zz stellt tesla noch gar keine li-ionenaccus her, sondern kauft sie in fernost zu. wie das ganze ausgeht kann niemand
vorhersehen, bisher wird sehr viel fremdes geld verbraten. und fleißig die werbetrommel gerührt.
weshalb für den speicher so ein hype drum gemacht wird ist unklae , denn sowas gibts schon länger.
Ich dachte, die Akkus kommen von Panasonic?
und die lassen nicht in china fertigen ?
Das, was Tesla da vorstellt ist eigentlich ein alter Hut. SMA hat das schon längere Zeit im Angebot.
Leider sind die Preisvorstellungen doch recht ambitioniert.
Meiner Meihnung alles nur Show, wie alles an der Fa.
Wer weiß, ob es Tesla 2020 noch gibt.
Typisch Deutsch...alle sind skeptisch...und keiner liest die Inhalte auf der TESLA Seite genau.
Batterien kommen alle aus Japan bis die Fabrik die ein gemeinsame Projekt mit Panasonic fertig gebaut ist. Ein Stromspeicher gibt es jetzt zu kaufen aber das ist so teuer (zu mindest hier in D) das so gut wie nichts verkauft wird.
Und warum diese neue Firma nicht "überleben" wird verstehe ich es jetzt nicht... Ich fahre Tesla Model S seit einem Jahr und bin mit meinen Erfahrungen subjektiv, aber ich kann nicht verstehen das jemand ohne etwas zu probieren oder im diesem Fall fahren / erleben, seine Zweifel verbreitet als wäre das allgemeine Meinung...
Es ist nicht alles schwarz...oder weis...
Und im Headline fehlt noch was... Tesla, hohe Verluste & hohe Investitionen
Powerwall ist natürlich nichts neues. Da tummeln sich bereits dutzende Anbieter. Das besondere an der Powerwall sind jedoch zwei Dinge:
Das sind zwei wesentliche Unterschiede, dass kann schon reichen.
Die sind einfach zu klein um alleine überleben zu können und die produzierten Stückzahlen sind zu gering. Die müssten noch zig Milliarden investieren, soviel Geld wie die noch brauchen, können die gar nicht heranschaffen. Das könnten zum Beispiel Google oder GM....
Nein, wo steht das? Es steht nur, das die Batterien aus der Gigafabrik kommen sollen.
Die Gigafabrik ist 2020 komplett fertig, läuft aber viel früher schon an, wenn der erste Bauabschnitt fertig gestellt ist.
Bis dahin liefert Panasonic die Akkus.
Da sie ja erst wirklich viel investieren müssen, (Supercharger, derzeit 425 Supercharger-Stationen mit 2.338 Supercharger-Ladeplätzen, die Gigafabrik, jetzt bereits die ersten Firmenaufkäufe!)
Damit wird sich viel entscheiden. Wenn der ein Erfolg wird, hat es Tesla geschafft. Floppt der, dann wird es schwer.
Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.
Das sehe ich auch so. Bei dem Preis.
Genau.
Man muss bedenken, dass man zu dem genannten Preis den Akku dazu bekommt. Bei dem hier geposteten SMA Link gibt es "nur" den Wechselrichter. Spreche aus Erfahrung, habe ihn ja selber!
Was für eine Marke fährst du noch mal? Was war denn mit der vor kurzem?
Ich würde den Mund nicht zu weit aufreißen.
Tesla bietet was anderes, was neues.
Opel bietet das OH und Klopp.
Die positiven Sachen im Beitrag werden einfach verschwiegen:
- Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um fast 52 Prozent auf 893,3 Millionen Dollar.
- Das neue SUV-Modell soll weiterhin im dritten Quartal 2015 auf den Markt kommen.
- Im ersten Vierteljahr wurden mehr als 10.000 Fahrzeuge ausgeliefert, im laufenden Quartal sollen es bis zu 11.000 werden. Tesla sieht sich auf gutem Weg und will die Auslieferungen in diesem Jahr auf 55.000 Autos zu steigern. Dabei soll auch das neue Model X helfen.
- Seitdem seien bereits mehr als 38.000 der flachen „Powerwall“-Batterien zum Anbringen an der Wand geordert worden
Wie schon gepostet, wir werden sehen, ob Tesla 2020 und darüber hinaus erlebt.
Nein. Verstehst du nicht richtig.
Gibt allerdings schon etwa 38.000 Vorbestellungen (Stand: gestern) und daher Lieferzeit bis Mitte 2016.